Beiträge von Jakeman

Ja du hast ja Recht... :rolleyes2:

Irgendwie hab ich das so abgespeichert mit der Turbo-Km-Laufleistung.
    Passte ja auch ziemlich genau auf den 320d, den jetzt der Sohnemann spazieren fährt.

Aber keine Sorge, bevor es dem Lader an den Kragen geht wird erst der ganze Unterdruck-Krams überprüft.

Was mich ein bisschen zweifeln lässt: Fast alle Leitungen hab ich schon neu gemacht... na ja fast eben.
    Zum AGR und zu den Motorlagern sind noch alte, die aber sehr gut aussahen.

Na mal sehen, morgen früh werde ich erstmal mit Lampe und Spiegel versuchen, ob ich optisch was feststellen kann.
    Auf die Unterdruckpumpe muss ich halt noch warten...

Unterdruckpumpe hab ich leider keine, werde ich mir jetzt aber zügig besorgen.

Danke für den Tip :thumbup:

Also sind die 300,- für den Lader irgendwie ok.

Klar prüfe ich jetzt erstmal das Unterdrucksystem. Hab aber irgendwie Bedenken, wenn der Lader mal von jetzt auf gleich den Geist aufgibt gibts keine im Austausch. Kenne doch Murphy X(
    Von daher so als "Reservelader" im Regal, wäre ein gutes Gefühl :rolleyes:

Am Donnerstag war dann mal (endlich) wieder ein bisschen basteln angesagt

Getriebeölwechsel mit Filter und Spülung ist erledigt. Spülung wäre irgendwie nicht nötig gewesen, da mein Getriebe ja erst ca. 60.000 km alt ist, aber ich wollte sicher gehen, dass ich weiß, welches Öl von jetzt ab regelmäßig gewechselt wird. Das war zwar ne schöne Plantscherei, aber ging problemlos.

Dann war auch der dringend erwartete LMM in der Post. Fix eingebaut aber leider keine Änderung des Fehlers.

Jetzt geht die Sucherei los. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht quasi sicherheitshalber einen Turbolader besorge. Ich meine 245 Tkm, irgendwie bewegen wir uns langsam auf End of Lifetime für das Teil. Ob er nun kaputt ist oder was wirklich los ist, muss ich jetzt herausfinden. Das Problem ist hierbei die Verfügbarkeit von Austauschladern. Turboexpert2000 und Turboexpert24 haben schon mal keinen. Hab einen bei Turboprofi24 gefunden (wie die immer alle heißen :rolleyes: ), der will aber immerhin 300,- dafür haben. Ist aber von den Verfügbaren immer noch der Günstigste. Für den 320d hab ich seinerzeit 230,- bezahlt. Na ja, mal sehen. So einen Lader in Reserve im Keller schadet bestimmt nicht :floet:

Es fehlt auf jeden Fall Ladedruck. Also irgendwo im Pfad der Zuluft muss was nicht stimmen.

Beim Turbo selber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er nur noch 60% liefert. Das kann doch dann nur an der VTG liegen. Somit vielleicht auch nur an einem Unterdruckschlauch. Die blauen Silikonschläuche liegen inzwischen auch bereit zum Verbau. Blöd ist, dass ich frühestens am Freitag zum nachsehen komme. Bis dahin muss ich wohl weiterhin mit gefühlten 75 PS fahren :rolleyes2:

Ich hatte letztens auch die Getriebewarnleuchte an. Sofort fielen mir KGB's Worte ein: Sofort stehen bleiben und Schlepper rufen... o_O

Nun ja, ich habe es dennoch gewagt weiterzufahren um zu Hause direkt den Fehlerspeicher auszulesen.

Bei mir stand der Bremslichtschalter im Fehlerspeicher. Und ich dachte noch auf der Bahn, warum blinkt mich der Doof hinter mir die ganze Zeit an ohne vorbeizufahren, wahrscheinlich waren die Bremsleuchten an.

Könnte mir vorstellen, dass das Bremssignal an das GSG weitergegeben wird (wäre für mich logisch, weiß ich aber nicht genau)

Wenn dann natürlich Gaspedal und Bremse gleichzeitig an das GSG geschickt werden :rolleyes2:

Nur so ne Idee...

Der Fehler war so freundlich, sich erneut in den Speicher zu schreiben. Hat er bestimmt nur gemacht, damit ich mir einen Ausdruck davon machen kann.

Ich bin jetzt etwas unentschlossen und habe den LMM in Verdacht. Vielleicht ist es auch nur einer von den zwei noch nicht getauschten Unterdruckschläuchen.
    Den zum AGR hab ich mir damals geschenkt weil der noch richtig gut aussah. Gestern noch mal genau geguckt und einen kleinen Riss entdeckt. Konnte ich rausschneiden und neu aufstecken, Austausch erfolgt demnächst.

Es fällt mir allerdings schwer zu glauben, dass dieser Miniriss (wenn der überhaupt durchging) den Unterdruck im System derart verändert, dass auch der Turbo rumzickt.

Folgende Fehler waren abgelegt:

1x Ladedruck zu hoch (Pedalwertgeber1 100%, huch, na sowas :D ) => keine Aufleuchten der Warnlampe
    8x Ladedruck zu niedrig => kein Aufleuchten der Warnlampe => Unterduckverstellung ???
    16x Abgasrückführregelung (Luftmasse zu niedrig) => Warnlampe => Schlauch AGR ???

Mal sehen, ob ich den LMM während der Fahrt auslesen kann, sollte eigentlich gehen .