Beiträge von Jakeman

So, die Motorlager sind gewechselt. Hat sich in jedem Fall gelohnt, denn die alten sahen gruselig aus. Irgendwie kannte ich das Schadensbild schon von meinem 320, da hatte sich das linke Lager auch in zwei Teile zerlegt :thumbdown:

Der Einbau war ähnlich aufregend wie beim 320, ich fand das jetzt nicht dramatischer. Ich habe einen Getriebeheber unter die Wanne gestellt, das linke Lager ging damit wie von selbst. Dann das linke Lager lose verschraubt und weiter angehoben. Zusätzlich habe ich noch die rechte Seite mit dem Motorheber etwas gelupft, dann konnte ich das Lager ohne Probleme rausnehmen und das neue rein. Der Trick ist auf jeden Fall, das linke Lager zuerst locker anzuschrauben, damit der Motor auf der linken Seite unten gehalten wird. Sonst kippt dir das Geraffel nur links hoch und rechts tut sich gar nichts. Da kannste das ganze Auto mit dem Heber anheben.

Der auf dem Foto zu sehende 2 Wagenheber (abenteuerlich) war eigentlich nicht nötig, damit habe ich von unten noch ein bisschen gegen den rechten Motorträger gestützt. Bin noch nicht gefahren, aber ich denke, den Unterschied sollte ich spüren.

Ich wundere mich immer, wenn ich es mir unterm Auto gemütlich mache, über die Vorgabe des Anzugsmomentes der Versteifungsplatte unter der Vorderachse.

59 Nm ist ja noch ok für eine M10 10.9. Damit werden pro Schraube schon über 3 Tonnen Vorspannkraft erzeugt. Aber dann noch einmal +90° Verdrehwinkel 8|

Die Schraube dürfte dann im vermutlich bereits im elastischen Bereich verformt sein und ist auf jeden Fall auszutauschen. Steht ja auch so vorgeschrieben.

Mir erschließt sich an dieser Stelle aber nicht ganz der Sinn dieser extremen Vorspannung. Der einzige Grund könnte sein, dass auf jeden Fall ein Lösen vermieden werden soll, da ja so gut wie keine Klemmlänge zur Verfügung steht. Es steht ja nur die Dicke der Platte als Klemmlänge bereit. Aber das könnte man auch anders lösen (verkapselte Schraube, NordLock-Scheibe) was natürlich erstmal teurer wäre und somit von vornherein ausscheidet.

BMW hat aber gerade bei dieser genialen Baureihe E46 soviel tolle Lösungen verbaut, die nicht gerade die günstigsten sind. Ich denke nur an die Schnellverschlüsse der Kühlerschläuche :thumbup:

Irgendwie widerstrebt es mir, da die gewaltigen Kräfte einwirken zu lassen :S

Kennt vielleicht irgendwer von den Profischraubern hier einen genauen Grund für diese Vorgaben?

Wie haltet ihr das? Immer schön neue Schrauben und dann +90°?

Sag mal saust du dir mit den geraden ESD-Endrohren nicht die Heckklappe mit Dieselruß voll?

Der ESD sieht ja wirklich um Welten besser aus als der nach unten gebogene, aber der Sinn ist halt den Heckbereich nicht einzurußen.

Magnesium-Felgen altern, aber die stehen hier wohl nicht zur Debatte.

Kann mich noch erinnern in meiner aktiven Mopped-Zeit, da gab es immer mal wieder 3-4 Jahre alte Magnesium-Felgen zum Sonderpreis :thumbdown:

Das alte Lager ging mit montiereisen raus , aber das neue ums verrecken nicht rein.
    Da half nur --> Achse absenken.

;(

Hab mir nicht zueletzt wegen deines Kommentars einen Motorheber zugelegt. Fand das beim 320 schon ein bisschen hampelig mit dem Heber von unten, war aber letztendlich doch eher ein Klacks.

Bange machen gilt nicht, ich bin jetzt aber vorgerwarnt und werde die Sache mal entsprechend vorgespannt angehen :evil:

Werde auf jeden Fall berichten

nachdem ich schon langsam genervt war von dem Schaltverhalten des Automatikgetriebes hatte ich gestern einen Termin beim russischen Geheimdienst KGB44. Und obwohl ich seitdem nur meine tägliche Dienstreise zur Arbeit heute Morgen damit gefahren bin kann ich jetzt schon sagen: Genial! :thumbup:

Endlich fährt (bzw. schaltet) das Auto so wie ich mir das auch vorstelle. Schluss mit diesem Vorwerk Thermomix-Verhalten, bei dem die Leistung nur im Wandler verquirlt wird. So muss das, jetzt bereue ich auch nicht mehr, dass ich nicht doch lieber einen Schalter genommen habe (glaube ich jedenfalls :whistling: )

Das ist wirklich eine absolut positive Veränderung die KGB44 da einprogrammiert hat. Gut, wenn man solche Nachbarn hat :thumbsup: und ganz nebenbei ist er auch noch ein netter Kerl.

Danke dafür!

Nachdem er dann meinen Wagen bzw. den Motor abgestellt hatte und mit einem Seitenblick 8| zu mir sagte: Ey alter, die Motorlager... :wacko:
    weiß ich auch, was als nächstes von meiner Liste abgearbeitet wird :thumbsup: Die Lager liegen ja schon im Keller rum.

Also verstehe ich richtig, dass die Tankverkleidung bei dir vorgesehen ist. So war es ja auch beim meinem Compi.
    Oder haste dir das selbergetüddelt weil eins vom M3?

Um so komischer ist, dass diese Teile beim Coupe offenbar nicht verbaut sind ?(

Pos. 6 aus dem Schwellerbild ist bei mir wohl auch verbaut (fehlte aber auch :cursing: )

Hab inzwischen die Teile da liegen, mal sehen vielleicht krabbel ich am WE mal unters Auto. Aber die Tankabdeckung ?(

Reserverad beim Compi ist weiter hinten, kann eigentlich nichts mit der Tankabdeckung zu tun haben. Ich finde das auch wirklich sondberbar, dass das bei einem Typ verbaut ist und bei dem anderen nicht :wacko: