Beiträge von Jakeman

Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update. Hat sich ein bisschen was getan in der Zwischenzeit 8)

Zunächst war ich letzte Woche beim Gutachter für den Hagelschaden. 960 € hat der ausgetüftelt :S finde ich zwar erstmal wenig, werde mir aber noch eine abschließende Meinung bilden, wenn ich damit beim Dellendoktor war. Vielleicht können die das ja tatsächlich für diesen Betrag reparieren, mal abwarten. Hab da so gar kein Gefühl für ?( Bei uns stehen die Autos schlage vor den Zelten der Dellendoktoren. Irgendwie widerstrebt es mir, mein Auto zu seiner provisorischen Bastellbude zu bringen. Vielleicht völlig unberechtigt das Vorurteil, doch mein Bauchgefühl sagt mir, dass da im Moment husch husch gemacht wird 8|

Während ich dann so schön meine Bremsen mal überholt und mit den sauberen ATE Cermic versehen habe, entdeckte ich bei der Gelegenheit eine gebrochene Feder hinten :wacko: Na ja, das ist ja bei unseren nix besonderes. Besonders war leider nur, dass der Federrechner mir eine Feder ausgab, die leider keiner der Zubehörfritzen im Programm hat. Da ich weder Hängearsch noch Keilform haben wollte, war mir schon wichtig, dass die gleiche Feder reinkommt. So musst ich leider in den sauren Apfel beißen und beim :D bestellen. Das waren mal eben etwas über 100 € pro Feder 8| Da ich, wie einige ja wissen, jahrelang bei Bilstein in der Entwicklung gearbeitet habe, habe ich dort auch viel mit Federn zu tun gehabt. So eine Feder geht für unter 10 € an den Hersteller. Da ist schon gut Gewinn zwischen... na ja, die Nebenkosten usw. Kennt man ja :S

Auf jeden Fall sind jetzt neue Federn an der HA eingezogen. Bei der Gelegenheit kam ich nicht umher, auch direkt neue Dämpfer mit zu verbauen. Da ich ja eingeschworender Sachs-Fan bin :thumbup: musste ich nicht lange überlegen, was da reinkommt. War ja auch alles kein Akt.

Nur diese komische Innenverkleidung über den Federdomen zerbrach mir wie die Eierschale von einem rohen Ei. Da hat sich wohl, obwohl dunkel, über die Jahre der komplette Weichmacher verdünnisiert. Mal sehen ob ich das so lasse... Sieht man ja nicht, stört mich aber :huh:

Dann hat noch was Einzug gehalten, ein sehr schönes Rohr aus Edelstahl. Top gemacht, passt super :thumbsup:
    Über die Fahrerei damit kann ich noch nichts sagen, nächste Woche dann mal, da hab ich dann die ersten 1000 km damit gemacht.

Beim Schrauben der Prüfende Blick entdeckte auch schon die nächste, nicht unerwartete Baustelle... :rolleyes:

Irgendwann ist er wie neu

Du weißt aber schon, dass das eig nichts zusagen hat?

Bis zu deinem Post bin ich noch davon ausgegangen, dass irgendein Steuergerät prüft, ob es ein Nokia Tel ist oder nicht. Da ich nicht genau weiß, wo ich suchen muss, wäre das mein nächster Schritt gewesen.

Bei meiner ULF sind Teilenummer, HW-Stand, SW-Stand, Codierindex, Diagnoseindex, Busindex identisch mit den Angaben von deinem Bild.
    Meines ist von 05/2005 und funzt trotzdem nicht.

Irgendwo muss der Haken doch sein :S

Das Thema lässt mir solange keine Ruhe, bis das funzt, verdammte hacke :cursing:

Jetzt habe ich mir eine neuere ULF besorgt. Exakt die gleiche, wie die von Haecksor, das sollte ja dann eigentlich funktionieren, tuts bei ihm ja auch.. denkste 8|
    Gleiche Situation wie vorher, Telefon, egal welches, verbindet sich kurz und 1 Sekunde später ist die Verbindung wieder weg.

Ich habe jetzt beim durchsehen der komplett FSW/PSW eher zufällig gesehen, dass da der Eintrag
    HANDY_TYP NOKIA_3110
    eingtragen ist 8|

Wenn ich allerdings alle Steuergeräte einzeln auslese, ist dieser Eintrag nirgends zu finden
    ?(

Das gibts doch gar nicht, das muss doch irgendwo stehen X(

Hat vielleicht einer noch ne Idee :?:

Oh man, der sieht ja noch viel schlimmer aus als meiner ;(

Hab gestern mit nem Dellendoc telefoniert. Der sagt, dass der Gutachter eigentlich nur festellt: Hagelschaden ja/nein.
    Den Rest macht dann die Werkstatt selbst mit einer Abtrittserklärung an die Versicherung, WENN man reparieren LÄSST

Bin mal gespannt, wie das dann bei dir als Selfmade-Män läuft

Außerdem ersetzt der Kfz-Versicherer die Reparaturkosten nur bis zur Höhe "des um den Wert des beschädigten Fahrzeugs verminderten Wiederbeschaffungswertes" (Paragraf 13 AKB)

8|

Da sehe ich doch schon Stress auf mich zukommen :cursing:

Bei unseren zugegebenermaßen nicht mehr ganz neuen Autos wird die Ansicht des Wertverlustes vom Gutachter und Besitzer vermutlich doch ziemlich auseinander liegen :huh:

Na super Philipp, dann auch mal mein Beileid von mir :S

Ich denke, das Gutachten ist eigentlich nur interessant, wenn man sich die Kohle einstecken will und die Beulen lässt. Daher werden die Gutachter das auch nicht zu großzügig bewerten. Im Grunde braucht man das Gutachten der Versicherung doch gar nicht, eigenes Gutachten oder direkt einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt machen und bei der Versicherung einreichen. Die können höchstens mit einem Gegengutachten versuchen, die geschätzte Schadenshöhe zu drücken. Und auch wieder nur dann interessant, wenn man es dann doch nicht reparieren lässt. Wenn man einen seriösen Kostenvoranschlag hat müssen die das bezahlen.

Ich werde mir jetzt mal einen Termin beim Beulendoktor holen und der soll mal ne Schätzung abgeben, und wenn mir der Laden zusagt, dann einen Kostenvoranschlag machen. Repaiert wird das auf jeden Fall :!:

Problem wird sein, wenn ich die ganzen verbeulten Autos hier so sehe, das wird dauern... ;(

Schaden laut Gutachter 2400,- €
    Tatsächlich das doppelte!

Ach du dickes Ei...

Bin schon am überlegen, ob ich die Beulen spachteln lasse und dann folieren.
    Dürfte insgesamt günstiger werden.

Kann mir auch irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass so ein Beulendoktor das alles so hinbekommt, dass man nichts mehr sieht.
    Soll aber wohl so sein. Na mal abwarten,wird jetzt wohl erst mal ein Weilchen dauern bis da was passiert. Bin ja nicht der einzige der den Eisregen spendiert bekommen hat :cursing:

Und ich wollte demnächst zum Aufbereiter damit 8| das erübrigt sich ja jetzt wohl zunächst :S