Beiträge von Jakeman

    Hab gerade gesehen, dass die grundsätzliche Frage schon mal 2010 diskutiert wurde. Mir ist klar, dass letztendlich ICH nach Geschmack entscheiden muss.


    Dennoch wäre ich an einer Antwort interessiert, ob das Schalten des Automats bei 110 km/h wirklich ohne ernsthafte Beschleunigungsambitionen normal ist :S

    Nachdem ich nun meinen 320D quasi wieder technisch auf neuwertigen Zustand gebracht habe, hat unser Sohn entdeckt, wie klasse sich das Auto fährt. Seitdem liegt er mir in den Ohren, dass er mir den abkaufen will :D Normalerweise wollte ich den Wagen fahren bis die 1/2 Mio auf dem Tach steht und würde ihn nicht abgeben. Die eingeflossenen Investitionen zahlt mir eh keiner, auch der Sohnemann nicht :S Na ja, so bleibt es dann wenigstens in der Familie :thumbsup: Da kann ich mit leben.


    Und ich kann nicht leugnen, dass ich immer wieder zum 330 rübergeschielt habe :whistling: Das ist jetzt die Gelegenheit :thumbup:


    Gerne würde ich ja auch ein LPG-Fahrzeug in die nähere Wahl nehmen, aber bei 1000 km in der Woche stehe ich damit alle 2 Tage an der Tanke, das macht keinen Spaß. Also wieder ein Diesel.


    Jetzt habe ich zwei Autos in der nährern Auswahl, beides Coupes mit 204 PS und in etwa gleich alt. Der eine top ausgestattet (ok, wahrscheilich fehlt ein Garagentoröffner) aber ansonsten irgendie komplett. ABER: Automatic und Cremefarbenes Interieur (Highleder/lightgelb-V5LT). Also das Interieur... daran müsste ich mich doch erst gewöhen oder am besten direkt austauschen 8)


    Der andere ein Schalter, schick, aber nicht ganz komplett ausgestattet. Die mir wichtigen Dinge sind alle drin außer Navi. Man muss ja noch was zum nachrüsten haben :thumbsup:


    Jetzt bin ich seit 30 Jahren keinen Automatic mehr gefahren und war gespannt. Gestern Probefahrt. Und alles in allem sehr ernüchternd :huh:
    Der Automat schaltet unauffällig und gut, das Auto ist in einem Top Pflegezustand. Aber wo bitte waren die 204 PS? Habe ich zuviel erwartet? Wahrscheinlich. Jetzt war das Wetter auch saumäßig und schneller als 160 km/h wäre gefährlich geworden. Aber der Antritt von 80 auf 160, die typische bei mir am Tag oft vorkommende Autobahnsituation, meistert mein 320 subjektiv!!! genau so gut. Wie gesagt, reines Gefühl, nichts gemessen. Und ich denke, 1 oder 2 Sekunden wird man auch nicht merken, es sei denn im direkten Vergleich. Möglicherweise fängt der richtige 330D Spaß erst jenseits der 160 an, das konnte ich nicht ausprobieren.


    Was mir auffiel und was ich wiederum sehr merkwüdig fand: Bei ruhigen 110 km/h reichte wirklich die leichteste Gasbewegung, und Automat hat geschaltet. Ich war bisher der Meinung, da wäre die WÜK im Eingriff und es würde sich anfühlen wie eine fest geschlossene Kraftübertragung :?:


    Da muss ich den Automatic-Spezialisten hier im Forum mal zu antriggern. Vielleicht kann das auch hier ein Automatic-Fahrer mal bestätigen oder erklären.


    Den Schalter fahre ich am Freitag. Da bin ich gespannt, ob beim Schaltgetriebe da spontan mehr Fahrspaß aufkommt. Gut, der Automatic ist bequem (wobei alleridngs die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht ganz mit harmonisiert, aber die kann man ja ausbauen... man muss ja was zum Nachrüsten haben :D )


    Ich sehe schon, dass geht nicht gut aus für unseren Sohnemann. Vielleicht habe ich auch nur einen gut gehenden 320. Dieser hat die letzten 2 Jahre zu 90% auf der Autobahn verbracht, km-Schnitt im BC 82 km/h. Das tut dem Diesel sicher gut. Der 330 Automatic hatte einen Schnitt von 37 km/h. Typisch für Mischbetrieb mit hauptsache Stadt würde ich sagen. Dem tät mal ein freipusten bestimmt auch gut.


    Tja Automatic / Schalter, wahrscheinlich letztendlich eine reine Geschmacksfrage.

    Schade nur, dass die Scheiben sehr schnell anfangen zu gammeln und zwar auch auf dem zylindrischen Bereich, an dem das Rad angeschraubt wird. Ja nach Felge blickt man dann gut sichtbar auf schäbigen Rost was das Gesamtbild ziemlich runterzieht. Der komische silbrige "Schutz-" Belag schützt da überhaupt nicht gegen :thumbdown:


    Ich habe diesen Bereich inzwischen mit Farbe überstrichen, seitdem ist Ruhe. Habe noch nichts anderes sinnvolles gegen den Rostbefall da gefunden. Wachs, Korrosionsschutzspray etc. hat alles nicht gefunzt :wacko:

    Ja ich weiß schon mit dem Nässefilm, aber Powerdisc klingt erstmal wichtig und irgendwie nach Racing :D da hab ich dann einfach mal auch eine bessere Bremsleistung reininterpretiert :whistling:


    Die Kollegen hätten die ja auch Wetdisc oder so nennen können :thumbsup:

    Habe diese Kombination (Powerdisc/Ceramic) schon seit 2 Jahren verbaut und da quietscht nix. Bremswirkung ist sehr gut. Allerdings ist es doch ungewöhnlich laut beim Bremsen. Ein sonorer Brummton vor allem aus höheren Tempo. Daran muss man sich gewöhnen :wacko:


    Ich habe mir die Powerdisc verbaut da ich zum größten Teil auf der Autobahn nur mitschwimme und eher selten bremse. Der Bremsbelag soll und muss aber verschleißen, damit er nicht verglast. Ich hoffe, die "Endlosrille" in der Scheibe sorgt dafür, dass immer etwas vom Belag runtergerubbelt wird :huh:


    Bisher funzt das alles bereits 70 TKM sehr gut und ein Wechsel ist noch lange nicht nötig. Und die Felgen bleiben sauber, das ist ein riesen Vorteil :thumbsup:


    Aber dass das jetzt besser bremst als mit normalen Scheiben bezweifel ich. Habs allerdings nicht vergleichen können, zumindest nicht im BMW. Beim New Beetle habe ich Ceramic mit normalen ATE-Scheiben drauf, das bremst gefühlt auch nicht schlechter, aber viel leiser.

    246 TKM und jede Woche kommen 1000 dazu... ;( ich denke, somit habe ich gute Chance irgendwann mal auf den fragwürdigen Platz 1 zu kommen :thumbsup:


    Einmal fast runderneuert mit Ausnahme Hinterachse, die kommt im nächsten Sommer 8)

    Instandsetzung klingt gut. Hab ich bei meinem Compacten auch zu sagen wir mal 80% inzwischen hinter mir.

    Bezüglich der Domlager rate ich dir, diese auf jeden Fall zu wechseln. Bei meinem Compi, der ungefähr genauso alt ist wie deiner, war alles, was irgendwie wie eine Gummi-Metallverbindung aussieht, extrem marode. Das Domlager an der Vorderachse war sogar durchgerissen (gefährlich, da Radführung nicht mehr richtig) ebenso wie die Motorlager.
    Auch wenn an der Hinterachse das Domlager keine Radführungsfunktion hat, es lohnt sich auf jeden Fall ein kritischer Blick auf alles was Gummi ist. Der Zahn der Zeit bzw. die Umwelt setzen dem extrem zu. Vielleicht war es bei mir auch nur extrem, weiß ich nicht. Aber da ich auch mein Auto noch ein paar Jahre fahren will, lohnte sich der Austausch.
    Was sich absolut bemerkbar machte war der Wechsel der Motorlager. Wohl kein Wunder, weil die Funktion eher nicht mehr gegeben war :D


    Jakeman