Beiträge von Jakeman

    Dem Thema kann ich mich mal anschließen. Als ich letzten Dienstag auf der Bühne war um Dieselfilter und Diff-Öl zu wechseln hatte ich auch freien Blick auf den Unterboden. Offenbar hat irgend ein Schrauberhansel in seiner Großzügigkeit gemeint, Unterbodenverkleidung ist unnötiger Ballast :cursing:


    Irgendwie fehlte ALLES, was ich noch so von meinem Compacten her kannte. Beim Blick in den ETK fiel mir dann auf, dass Teil 9 und 10 beim Coupe offenbar tatsächlich nicht verbaut ist. Was mich erstmal total wundert. Wieso ist der Tank vom Compact gegen alle Widrigkeiten von unten geschützt, der Tank vom Coupe aber nicht? ?(
    Macht für mich erstmal nicht so den Sinn. Den Rest (natürlich auch die Klappe von der Ölablassschraube :S ) hab ich mal bestellt.


    Können die Coupe-Fahrer das bestätigen, dass der Tank quasi nackisch unterm Auto hängt?


    Und wer weiß, wo die Teile 19 links und rechts montiert sind? Unterm Schweller vielleicht? Denn wenn es 9 und 10 nicht gibt, kann das doch nur unterm Schweller sein. Gesehen hab ich die Teile jedenfalls nicht von unten ;( :S ?(




    So mal ein kleines Update und erste Eindrücke.


    Punkt 1-3 ist inzwischen erledigt inkl. Dieselfilter.
    Für Punkt 4-8 liegen alle Teile bereit.
    Punkt 9 entfällt wegen brauch ich nicht


    Habe mich inzwischen ein bisschen an den Automaten gewöhnt. Wir sind zwar noch nicht die dicken Freunde aber auf dem Weg zu einem enspannten Miteinander. Und das etwas entschleunigt werden auf dem täglichen Weg zur und von der Arbeit war auch ein Ziel von mir.


    Natürlich habe ich im Hinblick auf die Schaltwippen auch mal eine Zeit lang das manuelle Schalten ausprobiert. Für mich ist das eher nichts. Es ist und bleibt halt ein Wandler dazwischen, das hat nichts mit dem Feeling einer Doppelkupplung zu tun. Das muss man schon mögen, ich mags nicht, völlig wertfrei als mein Empfinden.


    Gestern war ich zum Differenzialöl- und Dieselfilterwechsel auf der Bühne und wollte mir auch mal ein Bild machen, wie sich das gute Stück denn so von unten präsentiert. Grundsätzlich sieht er auch von unten fein aus. Allerdings haben die Kollegen, die das Getriebe eingebaut haben wohl gedacht, Unterbodenverkleidung ist unnötiger Ballast X(


    Da fehlt quasi alles was aus Plastik sonst drunter gehört. Beim durchforsten des ETK habe ich dann wiederum gestutzt, dass offenbar viel weniger Teile zum Unterboden gehören als bei meinem vorherigen Compact.


    Ist das beim Coupe wirklich so, dass keine Tankunterverkleidung vorgesehen ist oder bin ich nur zu ?( um diese zu finden?
    Ich muss mal im Forum stöbern, vielleicht finde ich mal ein Foto von einem Coupe von unten.


    Ansonsten bin ich besonders über den Verbrauch erstaunt. Bei zurzeit noch ziemlich gleicher Fahrweise zum 320D stehen gerade mal 0,4 l mehr auf dem BC. Beim nächste Tanken werde ich mal nachrechnen, wie viel Wahrheit sich dort verbirgt.

    Die Dämpfer hat der seelige Herr August Bilstein ins Leben gerufen. Nachdem!!! er die Firma AUBI für die Fensterbeschläge betrieb. Die Beschläge für Fenster firmieren soviel ich weiß noch heute unter dem Namen AUBI unter schon lange neuem Besitzer.


    Leider wurde Herr August Bilstein direkt vor der Firma von einem VW-Käfer überfahren und ist dabei zu Tode gekommen. Seine beiden Töchter hatten von seinem Werk überhaupt keine Ahnung und haben den Laden an Hoesch verkauft, solange er noch was wert war. Hoesch hatte schon Federn im Programm, hat dann aber Bilstein an ThyssenKrupp weiter verhökert.


    Heißt also richtig ThyssenKrupp Bilstein.



    Febi ist von Ferdinand Bilstein und baut alle möglichen Teile für den Aftermarket nur eben keine Dämpfer. Soviel ich weiß waren August und Ferdinand Bilstein Brüder, die sich nicht besonders mochten und beide ihre eigenen durchaus erfolgreichen Firmen aufbauten. Das mit dem Verwandschaftsgrad weiß ich allerdings nur aus Erzählungen und habe keine Ahnung, ob das so stimmt :D

    Mal ne kleine Schlaubergerei zu Thema allgemein, vielleicht interessierts ja :whistling:



    Eine Progression bei Schraubenfedern ist nur durch
    abschalten aktiver Federwindungen zu erreichen. Die gemeine Feder ist somit in
    der Regel nicht gleichmäßig progressiv sondern hat einen Knick in der Kennung.



    In „unseren“ Anwendungsfällen (nicht Nutzfahrzeug) werden
    solche Federn in erster Linie bei tiefergelegten Autos benötigt. Hier wird der „weiche“
    Bereich während der Fahrt und in Fahrzeugnormallage nicht benutzt, die
    Windungen sind auf Block. Damit aber auf der Hebebühne und, viel wichtiger,
    beim starken Ausfedern wie auf einem Sprunghügel (Nordschleife Pflanzgarten
    z.B.), die Feder noch eine Restvorpannung hat, greift dann der weiche Bereich
    und hält die Feder unter Spannung im Sitz. Ohne diese Restvorspannung kann sich
    die Feder vom Sitz lösen was im schlimmsten Fall den direkten Abflug ins
    Gelände nach sich ziehen würde.



    Manchmal werden auch 2 Federn mit unterschiedlichen
    Windungsabständen hintereinander geschaltet. Häufig zu sehen bei
    Gewindefahrwerken. Hat den Vorteil der Flexibilität durch zwei einzelne
    Federteile. Hier lässt sich aus einem Baukasten flexibel mischen. Die eng gewickelte Feder ist der weiche Teil und fährt auf Block mit spazieren.



    Bei kostspieligen Federn (z.B. Porsche Vorderachse) werden
    sogar inkonstante Drahtdicken verwendet, um den ohnehin geringen Platz der
    Feder optimal zu nutzen. Die Feder ist aber auch nicht progressiv sonder linear
    weil sich geometrisch keine Windungen abschalten lassen.



    Eine Ausnahme gibt es bei den sog. Miniblockfedern, die es
    anscheinend auch für die HA E46 gibt, wo die Windungen beim Einfedern ineinander
    „verschwinden“ und somit eine stetige Progression möglich ist. Zu beachten ist,
    dass der engere gewickelte Bereich auch weniger Windungsabstand hat, somit in den größeren Windungen verschwindet und
    sich abschaltet. Ein entsprechender Federteller, auf dem sich die folgenden
    Windungen dann abwälzen können, ist hierfür allerdings Bedingung.



    Nur mal so ausm Nähkästchen :rolleyes:

    Bilstein lebt halt immer noch vom Mythos, der irgendwann in den 1960-70er durch das Wirken von Hugo Emde entstanden ist. Der hat seinerzeit mit dem Anschaffen des Motorsport-Trucks und der Präsents an den Rennstrecken eben genau diesen Mythos aufgebaut. DAS war noch ein großartiger Mann, den ich leider nie persönlich kennen lernen durfte.




    Wer heute glaubt, bei Bilstein würde man von dieser Einstellung noch etwas finden, der irrt gewaltig. Im OEM-Bereich diktieren junge dynamische Manager mit einer Halbwertzeit von < 5 Jahren das Konzept. Der Rotstift diktiert wie in Konzernen üblich das Handeln.


    Und im Aftermarket, da wo ihr alle kauft, da wird das halt so gemacht "weil wir das immer schon so machen".




    Der zu meiner Zeit dort wegen des F1 Engagement mit Jaguar im Logo zu findende Spruch "Leading the Race" wurde von den Kunden schnell mal in "Leaving the Face" umgetextet. Der Spruch ist dann auch irgendwann recht schnell mal sang und klanglos wieder verschwunden :thumbdown:


    Bezeichnend doch, das der ehemalige Leiter der Entwicklung seinen 3er damals extra mit Sachs-Fahrwerk gekauft hat 8)



    Nachdem ich ja nun hier lange rumgepienst habe, was ich denn nun machen soll (Automatic/Schalter) und mir mein aufbereiteter Compact familienintern abhanden gekommen ist :S präsentiere ich hier mal meinen Neuen.


    Wie ich finde recht komplett :thumbsup:
    Fotos folgen, sobald das Wetter mal schöne Fotos zulässt.


    Da natürlich nicht alles bleiben kann wie es ist :rolleyes: sind zunächst folgende "Optimierungen" geplant. So ziemlich auch in dieser Priorisierung


    1. Ganz wichtig: Drallklappen! Keine Ahnung, ob die noch drin sind 8| ERLEDIGT
    2. Alle Betriebsstoffe (mit Ausnahme Getriebe weil neu) wechseln ERLEDIGT
    3. Motorentlüftungsfilter erneuern ERLEDIGT
    4. Beim Wechsel auf Sommerräder ATE Ceramic Beläge ATE ERLEDIGT
    5. Dabei Bremsschläuche tauschen ERLEDIGT
    6. Motorlager erneuern ERLEDIGT
    7. Tankentlüftungsschlauch erneuern
    8. Da die Kardanwelle dabei raus muss => Mittellager und Hardyscheibe neu ERLEDIGT
    9. Schaltwippen GESTRICHEN


    10. Irgendwo dazwischen mal zu Neco fahren und schauen, was sich so optimieren lässt :thumbup:
    11. Dann vermutlich Getriebesoftware updaten ERLEDIGT


    12. Und na ja, die hellen Interieurleisten ?( mal sehen wie ich mich dran gewöhne


    Neu hinzu
    13. Injektoren reinigen ERLEDIGT
    14. Glühkerzen wechseln (zwei im FS) ERLEDIGT
    15. Schwingungsdämpfer und Keilrippenriemen wechseln inkl. Spanner und Rollen ERLEDIGT
    16. Kühlflüssigkeit tauschen ERLEDIGT
    17. Klimaanlage warten bzw. neu befüllen ERLEDIGT
    18. Kühler und Wapu erneuert ERLEDIGT

    Und dann gehts ans Fahrwerk, erstmal vorne das komplette Programm :thumbsup: ERLEDIGT


    So, damit habe ich erstmal ein paar Dinge aufm Schirm, langweilig wird es damit nicht :D


    Ansonsten steht er immo so da:


    Type BV91
    Model 330cd - EUR
    Development Code E46 (2FL)
    Chassis COUPE
    Steering LL
    Doors 2
    Engine M57/TU
    Displacement 3.00
    Power 150
    Drivetrain HECK
    Transmission AUT
    Color Orientblau Metallic - 317
    Upholstery Highleder/lightgelb-e 46 - V5LT
    Production Plant REGENSBURG
    Production Date 2004-06-26


    Standard Equipment
    210 Dynamische Stab. Control (dsc)
    473 Armauflage Vorn
    520 Nebelscheinwerfer
    548 Kilometertacho
    550 Bordcomputer
    832 Batterie Im Kofferraum
    851 Sprachversion Deutsch


    Options
    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    205 Automatic Getriebe
    226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    235 Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    302 Alarmanlage
    313 Aussenspiegelpaket
    320 Modellschriftzug Entfall
    403 Glasdach, Elektrisch
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    495 3. Kopfstuetze Hinten
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    521 Regensensor
    522 Xenon-licht
    524 Adaptives Kurvenlicht
    534 Klimaautomatik
    601 Tv-funktion
    609 Navigationssystem Professional
    644 Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
    650 Cd-laufwerk
    672 Cd Wechsler 6-fach
    674 Hifi-system Harman/kardon
    7RM Lichttechnikpaket
    710 M Lederlenkrad
    785 Weisse Blinkleuchten
    787 M Lm Raeder Doppelsp. 135 M/mischb.
    8SP Cop Steuerung
    801 Deutschland-ausfuehrung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    930 Beruecksichtigung Preisabhaengigk.
    972 Comfort Paket

    Ihr habt ja Recht, alle irgendwie 8)


    Und ja, der Schalter ist irgendwie das dynamischere Auto. Direkter, sportlicher irgendwie.
    Dennoch => es ist der Automatic geworden :rolleyes:


    Ich musste mir bei meiner Entscheidung immer wieder vor Augen halten, wofür ich das Auto zu 90% brauche: Nämlich jeden Tag 220 km die Autobahn zur Arbeit und zurück, wobei immer die A40 eine besondere Besonderheit darstellt. Des Öfteren habe ich staustehend den immer wieder nötigen Tritt auf die Kupplung nicht gerade schätzen gelernt. Gut, wenn man einmal auf der Autobahn so vor sich hinrollt ist es fast egal welche Technik im Getriebe fuhrwerkt 8)


    Was mich schließlich nach dem Objekt meiner Wahl greifen ließ war die meiner Meinung bestechend komplette Ausstattung (ohne Garagentoröffner :thumbsup: ) und der Preisvorteil gegenüber dem Schalter von 2000,- € unverhandelt.


    Den letzten Kaufimpuls hat mir allerdings dann ein älteres Posting von Wolfi gegeben über das ich gestolpert bin, nämliche der Anbau der Schaltwippen am Lenkrad :thumbup: Das kommt auf jeden Fall auf die Liste der vorzunehmenden Arbeiten, oder wie es so schön neudeutsch heißt, die ToDo-Liste :thumbsup:


    Auch wenn das M-Lenkrad dann weichen muss :huh:


    Das Getriebe ist wie schon geschrieben im Sommer ausgetauscht worden und noch mit 1/2 Jahr Garantie versehen. Somit mache ich mir die nächsten paar Jahre (ca. 3 => 150.000 km ;( ) erstmal wenig Gedanken. Regelmäßiger Ölwechsel usw. ist natürlich selbstverständlich.


    Was mich noch zum, nun sagen wir mal bequemeren Fahrzeug hat greifen lassen ist in meiner Vorstellung ein Stück weit zu erkennen. Der Plan steht, mir als Spielzeug, Schätzchen, Rentnerbeschäftigung oder wie auch immer, einen M3 als Cabrio zu kaufen. Vielleicht wird es auch "nur" ein 330 CI, denn der M ist doch seeeehr hochpreisig. DANN wird wieder ein Schalter im Hause sein, ist ja nur zum Spielen. Aber das ist zumindest für ein Jahr mal noch Zukunftsmusik.


    Jetzt stell ich erstmal bei den Userfahrzeugen meinen neuen vor. Nächste Woche bekommt der Sohnemann meinen Compact ;( :wacko: und dann werde ich mich mal mit dem "Dicken" anfreunden ;)