Beiträge von Jakeman

Also vertrauenserweckend sieht die Variante 1 nicht wirklich aus. Du müsstest die beiden Teile dann mechanisch mit einem Haken verbinden. Wie so ein alter Kellertürverschluss. Dann können die nicht mehr auseinander.

Ich überlege mir auch schon länger wie ich am besten das Auto hochbekomme. Vorne oder hinten auf die Rampen fahren und diese dann hochpumpen, schön und gut. Aber wenn er vorne oben steht, wo bringe ich hinten den Wagenheber unter? An die Wagenheberaufnahme sollen die Böcke, der Platz ist also schon mal besetzt. In der Mitte anheben? Unter der Schubstrebe vielleicht? So richtig getraut hab ich mich das bisher nicht... :S

Oder hinten auf die Rampen fahren, nur wo den Heber dann vorne unter der Fzg.-Mitte ansetzten. Ich habe diese Rangierwagenheberaufnahme nicht an der Versteifungsplatte ;(

man soll die Unterlegscheiben wieder an der gleichen Stelle einsetzen

Domnlager wieder richtig zusammengebaut?

Auf die Kolbenstange erst die kleine dünne Scheibe (wichtig!), dann die größte Scheibe, dann Domlager dann die gummierte Scheibe und Mutter.
    Die "gewölbten" Seiten der großen Scheiben zum Domlager zeigend.
    Nicht die kleine dünne ca. 12 mm Scheibe als erstes vergessen!

Edith: Wieso kann ich das Zitat nicht löschen ?(

Ich hoffe nicht 8)

Auto aufgebockt => Rad ganz ausgefedert. Wenn du dann festschraubst "dreht" sich die Lagerstelle nur in Richtung "einfedern" nennen wir es mal "+"

Auto auf Rädern => Rad in Normallage. Wenn du dann festschraubst "dreht" sich die Lagerstelle beim Einfedern in "+" und beim Ausfedern in "-" Richtung... Also aus einer Mittellage raus in beide Richtungen.

Aber das schwammige Fahrverhalten wird da nicht herkommen. Allerdings habe ich das auch noch nie ausprobiert, daher kann ich das nicht 100% ausschließen

Verwirrung komplett ? :thumbsup:

Zum einen habe ich die hinterern Stoßdämpfer im aufgebockten Zustand festgeschraubt.

Das kannste als Ursache mal ausschließen. Die untere Lagerung des Dämpfers ist eine Gummimetallverbindung, die beim Ein- und Ausfedern eine Drehbewegung macht. In der Fahrzeugnormallage musst du die anziehen, damit die GMV aus der Mittellage in beide Richtungen arbeiten kann. Wenn du die aufgebockt anziehst ist das Rad ja maximal ausgefedert und die Lagerstelle am Dämpfer arbeitet von da aus quasi in eine Richtung.

Und obwohl die untere GMV ein abstimmungsrelevantes Teil ist, behaupte ich mal, dass du das beim Fahren so gut wie nicht bis gar nicht merkst. Aber die Lagerstelle geht dir deutlich schneller kaputt.

Mach die Schraube noch mal lose wenn das Auto auf den Rädern steht und zieh sie wieder an. Dann ist diese Stelle schon mal gut.

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass es das DOCH sein sollte, bitte unbedingt bescheid geben. Man kann da gar nicht genug dazu lernen.