Beiträge von Jakeman

    Das linke und rechte Seite nicht gleich ist ist nicht unüblich. Die Feder hat ja nicht nur die Aufgabe zu federn, sondern soll bei einem McPherson-Federbein wie bei unserem E46 auch einen Querkraftausgleich bewirken. Optimalerweise geht die Kraftwirklinie durch die Reifenaufstandsmitte. Mal so ganz grob. Du hast aber eine linke und eine rechte Seite am Auto :thumbup: aber die gleiche Feder. Wenn man es richtig machen wollte, bräuchte man eine links- und eine spiegelbildlich rechts gewickelte Feder. Da das aber viel zu teuer und aufwändig ist wird der Unterschied anders, hier eben über den Federteller realisiert.


    Die Feder müsste, wenn ich das richtig sehe, mit dem Ende an der Kante (wo der rote Kringel ist) sitzen.


    Der Schlag in der Lenkung wird wie schon geschrieben vom defekten Domlager kommen. Das Kugellager darin soll die Drehbewegung der Feder beim Lenken ermöglichen. Wenn das Lager schwergängig ist und hängt, wickelt sich die Feder beim Lenken ein Stück auf bis die Kraft für das hängende Lager zu groß wird, dann schnackt die Feder der Lenkbewegung hinterher. Das merkst du dann im Lenkrad.


    Tausch mal die Domlager und richte dabei die Federn aus, dann sollte es auch ruhig beim Lenken sein.

    Habe jetzt die Injektoren vom 320 nach dem Prinzip "Opaauto" gereinigt. Muss sagen, top Ergebnis. Auto läuft wieder klasse.


    Einer der Injektoren war lose und der Schacht sah aus wie bei Ron oder wie der Holzkohlegrill nach einem Sonntag Nachmittag.


    Werde jetzt, wo der 320 (hoffentlich beständig :wacko: ) wieder problemlos läuft, langsam mal an meinen gehen und all die Dinge erledigen, die noch auf der ToDo-Liste stehen.
    Die Liste muss ich jetzt ergänzen, denn die Injektoren werde ich mir auch beim 330 vornehmen.


    Jetzt muss ich mir nur noch so einen Abzieher basteln, denn das käufliche Zeug passt alles nicht wirklich durch die Klemmbügel drunter :wacko:

    Danke an Opaauto für die Beschreibung,so war das Ganze doch deutlich einfacher und man tappt nicht völlig im Dunkeln. Vor allem diese kleine Scheibchen hängt sich hinterlistig irgendwo klebend fest und neigt dazu, sich unsichtbar zu machen.
    Wenn man dank Opaautos Beschreibung nicht wüßte, dass da so ein Miniteil lauert, kann es schnell schief gehen ;(

    opaauto hat ja geschrieben das bei manchen , obwohl EUR 3 die Lampe angeht, jetzt wissen wir es.

    Kann ich bestätigen, war bei mir auch so (204PS)


    Bin neugierig geworden: Frischlufrate hochsetzen? Warum weshalb wieso?


    Kleine Erklärung wäre top :thumbup:

    Der Thread Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber für mich absolut aktuell. Darum möchte ich mich hier mal bei Ron bedanken für diesen ausführlichen "life"-Bericht :thumbup:


    Ich weiß selber gut genug wie nervig so eine Fehlersuche ist, wenn man eigentlich am Abend das Auto fröhlich nach Hause fahren möchte, aber um >22:00 die Mühle immer noch keinen Mucks von sich gibt. Dann noch alles so ausführlich und vor allem nachvollziehbar zu beschreiben: Respekt. Auch an den Schrauber Jörchi (Namensvetter und fast Nachbar :D )


    Ich habe mich durch den ganzen Injektorenthread und durch deine Fehlersuche gelesen weil ich genau das jetzt am 320D, den ich unseren Junjor vererbt habe, auch vor der Brust habe.
    Am Wochenende habe ich ihm schon einen neuen Turbolader spendiert, nachdem ich ihn nach heftiger Rauchentwicklung vom Pannenstreifen der A46 schleppen durfte :S


    Auch ich habe den Wagen abends nicht ans Laufen bekommen weil dieses blöde himmelblaue DDE-Relais genau jetzt den Geist aufgeben musste :cursing:


    Kaum gibt man das Auto aus den Händen, gehts kaputt 8| :wacko:


    Und ich werde dank deines Berichtes NICHT den Abzieher zum Aufschrauben benutzen, dafür habe ich mir den Reinigungssatz von Hansewerkzeug bestellt.
    So denke ich, dass ich die Angelegenheit dank deiner/eurer ausführlichen Berichterstattung halbwegs gut gerüsgtet und hoffentlich schnell über die Bühne kriege.



    Gruß Jakeman

    Ich hatte den Umbau auch mal geplant. Inzwischen hab ich ja anstatt der Klimaanlage das gesamte Auto getauscht 8)


    Aus der Planung habe ich noch im Keller unnötig rumliegen:
    Klimakasten für Klimaautomatik komplett aus einem M3.
    Einen Umbausatz mit Stellmotoren, EBA und Kabelbaum, Bedienteil (leider nicht mehr ganz schön da der Vollhorst, von dem ich das habe, beim Ausbau rumgewurschtelt hat :cursing: )


    Kabelbaum und Motoren sind somit doppelt, die hatte ich zurerst. Dann wollte ich eigentlich den Klimakasten komplett Plug & Play tauschen, das erschien mir am einfachsten. Jedoch siehe oben.


    Wer Interesse an den Sachen hat bitte kurze PN, sonst fliegt das Zeug irgendwann in den Sperrmüll, was ja auch schade wäre :huh:

    Nur weil Schrauben mit Drehmoment + Drehwinkel angezogen werden, heisst das noch lange nicht, dass es sich um Dehnschrauben handelt.

    Da hassu recht!


    Die "klassische" Dehnschraube hat meist einen Bereich ohne Gewinde, um die Kerbwirkung des Gewindes an dieser Stelle zu eliminieren. Dehnschrauben werden üblicherweise da eingesetzt, wo der Platz nicht ausreicht, um eine größer dimensionierte Schraube für die erforderliche Vorspannung unterzubringen. Zylinderkopf, Nockenwellenräder usw. sind ein gutes Beispiel dafür. Es wird dabei die höhere Zugkraft im plastischen Bereich des Materials genutzt. Die Schraube verformt sich bleibend und muss ausgetauscht werden. Ich könnte an Stelle von M8 als Dehnschraube die Kraft ja auch mit M12 als normale Schraube erreichen. Die könnte ich weiter verwenden. Nur brauche ich dannn ebend entsprechende Wanddicken.


    Die Schraube lebt ja unter anderem von ihrer Klemmlänge und der damit möglichen elastischen Verformung, um die Restvorspannkraft auch bei der Betriebskraft zu erhalten und ein Abheben der verschraubten Teile zu verhindern. Im Prinzip wie eine dazwischen gespannte Zugfeder. Je länger, je besser.


    Bei der Versteifungsplatte habe ich aber als Klemmlänge nur die Dicke eines Bleches, also eigentlich nichts. Ich gehe mal davon aus, dass mit 59 Nm das Setzen der verschraubten Teile komplett stattgefunden hat. Die Schraube hat mit M10 x 1,5 also 1,5 mm Steigung. Eine vietel Umdrehung bedeutet knapp 0,4 mm Streckung der Schraube. VERMUTLICH schon plastischer Bereich. Man muss mal versuchen, mit einem Drehmomentmessgerät diese viertel Umdrehung noch anzuziehen, ich schätze mal da ist man irgendwo bei über 300 - 400 Nm mindestens. Zulässig für M10 als 10.9 sind 69 Nm.


    Wie dem auch sei, ich lass das ja eh mit den 90° :D


    Die Platte kann sicher durch ihre Form enorme Kräfte in Schub und Zugrichtung aufnehmen. Ich denke, wenn man ohne Platte fährt und mal richtig bremst, dann passiert an der Vorderachse nichts Gutes. Die Bremskräfte gehen dann komplett in die Querlenker und in die Achsverschraubung. Am Ende klappt die Achse noch nach hinten 8|


    Lasst das lieber sein :S

    Die Rampen haben sich auf jeden Fall gelohnt. Die sind hier noch nicht einmal völlig ausgefahren, das geht noch mal ca 5 cm höher. War bisher nicht nötig, die Arbeitshöhe so finde ich genau richtig. Ich hatte anfangs bedenken, dass ich mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" beim hochfahren mit der Front aufsetze, aber passt perfekt :thumbup:


    Das sind diese hier >klick<


    Man darf nur nicht den Fehler machen, das Auto beim Anheben mit der Bremse festzusetzen. Dann verkanntet sich der ganze Driß und du bekommst die nicht mehr runter :S Wenn der Wagen rollen kann dann klappt das total gut. Bremse danach festziehen :D


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