Beiträge von Jakeman

    Nachdem ich ja nun hier lange rumgepienst habe, was ich denn nun machen soll (Automatic/Schalter) und mir mein aufbereiteter Compact familienintern abhanden gekommen ist :S präsentiere ich hier mal meinen Neuen.


    Wie ich finde recht komplett :thumbsup:
    Fotos folgen, sobald das Wetter mal schöne Fotos zulässt.


    Da natürlich nicht alles bleiben kann wie es ist :rolleyes: sind zunächst folgende "Optimierungen" geplant. So ziemlich auch in dieser Priorisierung


    1. Ganz wichtig: Drallklappen! Keine Ahnung, ob die noch drin sind 8| ERLEDIGT
    2. Alle Betriebsstoffe (mit Ausnahme Getriebe weil neu) wechseln ERLEDIGT
    3. Motorentlüftungsfilter erneuern ERLEDIGT
    4. Beim Wechsel auf Sommerräder ATE Ceramic Beläge ATE ERLEDIGT
    5. Dabei Bremsschläuche tauschen ERLEDIGT
    6. Motorlager erneuern ERLEDIGT
    7. Tankentlüftungsschlauch erneuern
    8. Da die Kardanwelle dabei raus muss => Mittellager und Hardyscheibe neu ERLEDIGT
    9. Schaltwippen GESTRICHEN


    10. Irgendwo dazwischen mal zu Neco fahren und schauen, was sich so optimieren lässt :thumbup:
    11. Dann vermutlich Getriebesoftware updaten ERLEDIGT


    12. Und na ja, die hellen Interieurleisten ?( mal sehen wie ich mich dran gewöhne


    Neu hinzu
    13. Injektoren reinigen ERLEDIGT
    14. Glühkerzen wechseln (zwei im FS) ERLEDIGT
    15. Schwingungsdämpfer und Keilrippenriemen wechseln inkl. Spanner und Rollen ERLEDIGT
    16. Kühlflüssigkeit tauschen ERLEDIGT
    17. Klimaanlage warten bzw. neu befüllen ERLEDIGT
    18. Kühler und Wapu erneuert ERLEDIGT

    Und dann gehts ans Fahrwerk, erstmal vorne das komplette Programm :thumbsup: ERLEDIGT


    So, damit habe ich erstmal ein paar Dinge aufm Schirm, langweilig wird es damit nicht :D


    Ansonsten steht er immo so da:


    Type BV91
    Model 330cd - EUR
    Development Code E46 (2FL)
    Chassis COUPE
    Steering LL
    Doors 2
    Engine M57/TU
    Displacement 3.00
    Power 150
    Drivetrain HECK
    Transmission AUT
    Color Orientblau Metallic - 317
    Upholstery Highleder/lightgelb-e 46 - V5LT
    Production Plant REGENSBURG
    Production Date 2004-06-26


    Standard Equipment
    210 Dynamische Stab. Control (dsc)
    473 Armauflage Vorn
    520 Nebelscheinwerfer
    548 Kilometertacho
    550 Bordcomputer
    832 Batterie Im Kofferraum
    851 Sprachversion Deutsch


    Options
    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    205 Automatic Getriebe
    226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    235 Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    302 Alarmanlage
    313 Aussenspiegelpaket
    320 Modellschriftzug Entfall
    403 Glasdach, Elektrisch
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    495 3. Kopfstuetze Hinten
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    521 Regensensor
    522 Xenon-licht
    524 Adaptives Kurvenlicht
    534 Klimaautomatik
    601 Tv-funktion
    609 Navigationssystem Professional
    644 Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
    650 Cd-laufwerk
    672 Cd Wechsler 6-fach
    674 Hifi-system Harman/kardon
    7RM Lichttechnikpaket
    710 M Lederlenkrad
    785 Weisse Blinkleuchten
    787 M Lm Raeder Doppelsp. 135 M/mischb.
    8SP Cop Steuerung
    801 Deutschland-ausfuehrung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    930 Beruecksichtigung Preisabhaengigk.
    972 Comfort Paket

    Ihr habt ja Recht, alle irgendwie 8)


    Und ja, der Schalter ist irgendwie das dynamischere Auto. Direkter, sportlicher irgendwie.
    Dennoch => es ist der Automatic geworden :rolleyes:


    Ich musste mir bei meiner Entscheidung immer wieder vor Augen halten, wofür ich das Auto zu 90% brauche: Nämlich jeden Tag 220 km die Autobahn zur Arbeit und zurück, wobei immer die A40 eine besondere Besonderheit darstellt. Des Öfteren habe ich staustehend den immer wieder nötigen Tritt auf die Kupplung nicht gerade schätzen gelernt. Gut, wenn man einmal auf der Autobahn so vor sich hinrollt ist es fast egal welche Technik im Getriebe fuhrwerkt 8)


    Was mich schließlich nach dem Objekt meiner Wahl greifen ließ war die meiner Meinung bestechend komplette Ausstattung (ohne Garagentoröffner :thumbsup: ) und der Preisvorteil gegenüber dem Schalter von 2000,- € unverhandelt.


    Den letzten Kaufimpuls hat mir allerdings dann ein älteres Posting von Wolfi gegeben über das ich gestolpert bin, nämliche der Anbau der Schaltwippen am Lenkrad :thumbup: Das kommt auf jeden Fall auf die Liste der vorzunehmenden Arbeiten, oder wie es so schön neudeutsch heißt, die ToDo-Liste :thumbsup:


    Auch wenn das M-Lenkrad dann weichen muss :huh:


    Das Getriebe ist wie schon geschrieben im Sommer ausgetauscht worden und noch mit 1/2 Jahr Garantie versehen. Somit mache ich mir die nächsten paar Jahre (ca. 3 => 150.000 km ;( ) erstmal wenig Gedanken. Regelmäßiger Ölwechsel usw. ist natürlich selbstverständlich.


    Was mich noch zum, nun sagen wir mal bequemeren Fahrzeug hat greifen lassen ist in meiner Vorstellung ein Stück weit zu erkennen. Der Plan steht, mir als Spielzeug, Schätzchen, Rentnerbeschäftigung oder wie auch immer, einen M3 als Cabrio zu kaufen. Vielleicht wird es auch "nur" ein 330 CI, denn der M ist doch seeeehr hochpreisig. DANN wird wieder ein Schalter im Hause sein, ist ja nur zum Spielen. Aber das ist zumindest für ein Jahr mal noch Zukunftsmusik.


    Jetzt stell ich erstmal bei den Userfahrzeugen meinen neuen vor. Nächste Woche bekommt der Sohnemann meinen Compact ;( :wacko: und dann werde ich mich mal mit dem "Dicken" anfreunden ;)

    Kurze Schläge, wie Kanaldeckel oder Schlaglöcher, mag wohl kein Zweirohrdämpfer. Das können wohl nur Einrohrdämpfer gut. Ich bleibe trotzdem dabei: Nie wieder Bilstein.

    Dazu möchte ich mal was erklären. Ich habe 12 Jahre bei Bilstein in der Dämpfer- bzw. Federbeinentwicklung gearbeitet und unter anderm den Prototypen für den Porsche 997 mit verstellbarer Dämfpung ins Leben gerufen (bin ich zugegebenermaßen immer noch stolz drauf :D )
    Ich nehme deshalb für mich einfach mal in Anspruch, mich mit Dämpfern und Fahrwerken ganz gut auszukennen.


    Der Einrohrdämpfer war ewig und dreitage die Domäne von Bilstein, der ehrwürdige Herr August Bilstein hat die Serienfertigung (nicht das Prinzip) seinerzeit erfunden. Beim Einrohrdämpfer sind aus Gründen der inneren Reibung keine Kolbenstangen größer Durchmesser 14mm sinnvoll. Eine Radführung wie beim McPherson (also beim e46 Vorderachse) geht damit erstmal nicht. Bilstein bedient sich dabei dem Trick, den Einrohrdämpfer andersrum in ein Außenrohr zu packen. Damit hat man zwar dann eine stabile Radführung, aber auch ein hohes Losbrechmoment durch große Durchmesser and den Führungen.


    Ein Zweirohrdämpfer sollte eigentlich immer komfortabler ansprechen, wobei der Einrohrdämpfer direkter, knackiger eben sportlicher sein sollte. Sollte! Denn es werden ziemliche Aufwände getrieben, um beim jeweiligen Prinzip die Nachteile zu elliminiern.


    Ein besser oder schlechter ist Erfahrungsgemäß schwer auszumachen :huh:


    Fakt ist jedenfalls: Alles was von Bilstein zu meiner Zeit dort als 2-Rohrprinzip in den Aftermarkt kam, war Made in Rumänien! Qualität (na ja, ich will nix schlechtes sagen, sonst krieg ich noch Ärger mit meinerm ehemaligen Arbeitgeber :rolleyes: )


    Ich bin seit meiner Zeit bei Bilstein üerzeugter Sachsfahrer 8)

    Grüne Plakette haben sie beide. Der Schalter ist Euro 4 und der Automatic Euro 3 und hat nen DPF nachgerüstet. Ohne grüne Plakette dürfte ich weder hier in Mönchengladbach noch bei meinem Arbeitgeber in Dortmund rumfahren. Das wäre ja irgendwie eher unpraktisch :rolleyes:


    Nachrüsten kostet für den 330 um die 1300,- (in Berlin gibts da einen auf die Schnelle gefunden). Anfahrt usw. natürlich noch on top. Mein 320 ist auch mit DPF nachgerüstet, da ist reichlich Platz vorhanden.


    Was counterattack schreibt kann ich an vielen Stellen unterschreiben. Ich empfand auch diesen Drehzalanstieg gerade bei 3 Liter eher als unnötig und auch fehlte mir die Verbundenheit zum Auto. Der Moter dreht richtig hoch, und irgendwie passiert nicht das Passende an Vortrieb dazu. Ich denke aber auch, dass man gerade bei Probefahrten auf solche Dinge besonders achtet, die man hinterher im Alltag gar nicht mehr wahrnimmt.


    Und einen Liter mehr an Sprit wird man wohl zum Schalter einplanen müssen. Bei meiner Fahrleistung sind das dann zum 320 wohl 2,5 Liter mehr und somit locker über 1000€ mehr reine Spritkosten im Jahr. Wenn es für 1000€ mehr Spaß macht ist das ja ok, aber das sehe ich noch nicht.


    Bin inzwischen sehr auf den Schalter gespannt, hoffentlich ist dabei nicht auch wieder so ein Seuchenwetter :S