Beiträge von Jakeman

Als ich noch knieschleifend auf zwei Rädern auf den Rennstrecken unterwegs war, nannten wir diese sinnlose Art, Benzin zu verbrennen, aufzünden.

Und wenn einem dann mal wieder zuerst das Talent und anschließend die Straße ausging, dann hatte er wieder zugeschlagen: Der Anti-Zünd! :m0033:

Heutzutage bin ich mir sicher, dass in der Anti-Familie auch ein Anti-Schraub mal das Licht der Welt erblickt hat. Immer wachsam achtet er darauf, dass das, was schiefgehen kann, auch gefälligst schief geht :lehrer:

Auch wenn es dieses Mal nur eine Kleinigkeit war, wurde mir wieder mal bewusst: Er lauert immer.... der Anti-Schraub :watchout:

In diesem konkreten Fall ging es nur darum, die frisch verbauten Lager in der Hinterachse auf Normalhöhe festzuziehen. Also im Keller die noch vom seinerzeit hergerichteten 320 rumliegende nackte Felge geschnappt und auf die Achse gesteckt. Dann, wie es für 17" sein muss, auf 554 mm eingestellt. Alles fest, ich war zufrieden.

Bis mir dann so mitten in der Nacht einfiel: Handelt es sich bei dieser Felge überhaupt um eine 17". Nachgesehen, natürlich nicht! Es war eine Styling 136 in 16". Toll. 15mm daneben eingestellt :m0037:

Also am Samstag noch mal alles lose, eine 17" aufgesteckt und noch einmal. Die 16"er habe ich inzwischen witzigerweise am Samstag morgen verkauft.

Der Tank ist inzwischen auch wieder unterm Auto, natürlich nicht, ohne vorher den Schwalltopf vom M3 einzuklipsen.

Man weiß ja nicht, welche Kurven so später mal auf uns zukommen :m0001:

Jetzt werde ich noch die Bremse hinten anbauen, und dann gehts wohl erstmal basteltechnisch in die Winterpause.

Vielleicht friert der Anti-Schraub ja ein in der Zeit :m0025:

Gibt es da eine fertige STL für?

Kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Allerdings hab ich zurzeit nur für die beiden Durchmesser vom 330 die .stl.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der 320er andere Kolbendurchmesser.

Aber das wäre auch kein Problem, habe die Modelle so parametrisiert, dass auf Knopfdruck der andere Durchmesser verfügbar ist.

Muss den nur wissen :m0031:

Ja, das iIst Nummer 4.

Die Leitung geht vom Aktivkohlefilter bis vorne in den Motorraum. Den Austausch würde ich mir sparen.

Tank raus, Achse raus und vorne kommt man auch nicht dran.

Da wird nur der AKF durch geleert bei bestimmten Fahr- und Verbrennungszuständen. Ist über ein Magnetventil im Motorraum gesteuert.

Da gehen nur Kohlenwasserstoffe durch, also Panzertape ist m.E.n. völlig ausreichend.

Schau mal auf meiner Seite >klick<, die letzten Bilder. Da kannst du die Leitung komplett sehen.

Dann will ich euch mal an meiner unendlichen Geschichte mit der Überschrift "BREMSLEITUNG" teilhaben lassen :m0037:

Gefühlt seit vergangenem Weihnachten, als ich noch dachte, das wäre mal eben zack zack erledigt, bin ich quasi ohne nennenswerte Schrauberunterbrechung an diesem Horror dran. Ich kann sagen: Ich kanns nicht mehr sehen... :wacko:

Am Ende hab ich jetzt ca. 15m unters Auto gebaut und 50m Schrott fabriziert. Guter Schnitt würde ich sagen...

Ich muss auch sagen, in Stahl hätte ich das niemals hinbekommen. Die 20m Schrott sind gar nicht mitgezählt.

Allerdings bin ich auch mal wieder über meine eigene Pingeligkeit gestolpert. Die jetzige und finale Version ist nämlich die dritte Variante.

Die Erste war hmmm... nicht akzeptabel für mich

Die Zweite hätte ich mal lassen können... hätte, hab ich aber nicht.

Da hätte ich doch gerne Edelstahlanschlüsse zu den Stahlflex, das hatte ich nicht berücksichtigt. Und ab und noch mal Bördeln geht nicht wegen Biegung usw. Außerdem dachte ich mir, dieses Kupplungsstück unterm HA-Träger, das muss nicht sein. Das haben die nur aus fertigungstechnischen Gründen so gelöst. Das mach ich aus EINEM Stück.

Immer schön den min. 25mm Biegeradius beachtend :lehrer:

.... hat das natürlich nicht sofort geklappt. Siehe Schrottrechnung oben :m0036:

Erschwerend kam hinzu, dass die aufgeschweißten Gewindebolzen, an denen die Halter befestigt sind, nicht mehr so richtig "griffig" sind. An einigen Punkten haben die originalen Kunststoffschrauben nicht mehr gehalten.

Also hab ich erstmal eine drucken lassen. Nur der gemeine 3D-Drucker verwendet für seine Teile als Material PLA. Sehr druckfreundlich, doch leider nicht witterungsbeständig. Als Testmuster gut aber für die finale Verwendung nicht zu gebrauchen. Alternativ bot sich das Material ABS an, das findet man ja nun mal häufig im Auto. Allerdings ist das Drucken damit eine Herausforderung an Equipment und Know How. Das kann nicht jeder und der Drucker meines Kumpels da eher nicht so geeignet. Ich hab dann einfach mal beim Profi 10 Schrauben bestellt aus ABS.

Eine Woche später kamen die dann auch schon und ich sofort ausprobiert. Noch beim festdrehen zack ab. Absolut keine Festigkeit im Material. So gings dann also nicht :gruebel:

Nach ner Weile Grübeln dachte ich mir, ich bestell noch mal welche, aber aus PA12 im SLS-Druckverfahren. Dabei wird nicht ein Filament geschmolzen sondern Pulver per Laser verschmolzen.

Wieder ne Woche warten aber diesmal voller Erfolg. Schrauben halten super und mit PA12 kann auch auf Dauer nichts passieren.

Heute konnte ich das Thema tatsächlich abschließen und was soll ich sagen: Ich bin zufrieden. Was nicht sooft passiert.

Jetzt kanns endlich weitergehen mit Tank einbauen und HA drunterhängen. ENDLICH keine Bremsleitungen mehr.

:m0011:

Soll heißen, Werkzeug passt, aber das Lager saß zu feste?

Ich meine mich zu erinnern, dass im Koffer dafür keine Buchse vorgesehen ist.

Ich hatte mir irgendwas gebastelt, was gepasst hatte. 2x M12er Gewindestangen vernudelt, nichts. Dann in der Firma unter die Presse, aber das hat das Alu nicht gehalten. Die Lager waren wie angeschweißt.

Wobei ich gestehen musste, eine perfekt passende Unterlage hatte ich nicht. Wenn alles perfekt passt wird es unter ner Presse wohl gehen. Aber da war es schon zu spät :wacko:

So wie im Bild: Keine Chance...