Beiträge von Jakeman

Karosserie muss gebohrt werden, mit allem was da an Versiegelung und co dran hängt und man verliert Kofferraum

Platz verliert man eigentlich nur bei der Durchlademöglichkeit. Um die Versiegelung brauchst du dir keine Gedanken machen, im Gegenteil. Wenn die Löcher gebohrt sind kannst du schön den Bereich mit "wasauchimmer" fluten.

Die Lackierung ist top, leider ein ganz klein wenig empfindlich. Hab mir schon zwei Kratzer dran gemacht, was mich natürlich zu diversen Rumpelstielzchen-Tänzen veranlasst hat :m0024:

Hab nur ein Foto von der Öffnung gemacht vor dem endgültigen Durchbohren auf Maß.

Ach krass, da bohrt man Löcher und befestigt den Achsträger an den durchgesteckten Schrauben?

Wenn man jetzt kleinlich ist stimmt das so nicht ganz.

Die Schrauben werden noch immer im Rahmen verschraubt und dann auf das herausstehende Gewinde kommt die Strebe, befestigt mit einer Mutter.

Beim Anziehen der beigelegten langen Schrauben hab ich zu spät gemerkt, dass der Kopf eigentlich viel zu klein ist für diese Anwendung. Hinten hat sich der Kopf unter Verformung des Tellers in die Buchse des HA-Trägers gezogen.

Ich hab dann neue Teller verwendet und eine 3mm starke Karosseriescheibe untergelegt. So klappts gut.

Ohne die Scheibe halte ich das für keine gute Idee.

Hab mir extra noch vom Sreten die Folge angesehen, wie er das gelöst hat, aber er geht da nicht weiter drauf ein.

Inzwischen auch komplett verschraubt, hab aber gerade kein aktuelles Foto davon.

Ich finds jedenfalls schick 8)

Völlig unnötig, soviel abzubauen.

Das denke ich allerdings auch.

Steht halt so im TIS.

Da ist eben die Befürchtung, dass das Gelenk der AW überstreckt wird und Schaden nimmt. Bisschen Bedenken hätte ich da wohl auch.

Man hat schon einen recht langen Hebel am Ende des QL :/ und wenn man da ordentlich drückt, gehts nun mal in das innen liegende Gelenk der AW.

Mein Vorteil: Die abzubauenden Bauteile hab ich noch gar nicht wieder dran an der HA 8)

Aber mal sehen, wie weit ich den QL runterdrücken muss...

Nach längerem Würgen habe ich den Stabi oberhalb vom Querlenker auf einer Seite gelöst, und habe vll. 3 cm gewonnen

Damit sollte doch nichts mehr gegen das einseitige Anheben sprechen.

Vernünftiger Federspanner ist wirklich durch nichts zu ersetzten. Ich habe auch immer wieder mit den von dir gezeigten Spannern rumhantiert und mir maßlos einen Abgebrochen bei dem Rumgebastel.

Seitdem ich mir einen gescheiten Federspanner zugelegt habe, hat das alles seinen Schrecken verloren.

Allerdings laut TIS (und so werde ich es auch machen) heißt es für die HA:

Stabi ab

Bremssattel ab

Antriebswelle ab

Stoßdämpfer ab

und dann den QL runterdrücken. Da wird dann gar kein Federspanner benötigt.

Hat jeman schonmal das gleiche Thema gehabt? Also 330d

Ja hatte ich bei meinem 330d.

Ich hatte Vibrationen beim Fahren und nachdem ich wirklich alles andere ausgeschlossen hatte, blieben nur noch die Antriebswellen.

Wollte auch die Gelenke austauschen, aber ich habe nichts gefunden dafür.

Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir für viel Geld originale gekauft.

Hatte zuerst noch die falsche Länge auf einer Seite, weil die Teilenummer im ETK nicht stimmte :wacko:

Danach waren die Vibrationen weg.

War zwar teuer, hat sich aber so gesehen gelohnt weil der Fahrspaß danach endlich da war 8)

Das Spritzblech verhindert auch, dass kleinere Steinchen, die im Radhaus aufgewirbelt werden, im Bremssattel (oder zwischen Sattel und Scheibe) stecken bleiben, die dort sonst für unschöne Geräusche sorgen können.

Und ich habe inzwischen gelesen, dass es vereinzelt zu Problemen bei der HU kommen soll wenn die fehlen.

Zudem halten die ja auch die Bremswärme von den dahinter liegenden Lagerstellen ab.

Vielleicht doch keine geniale Idee, die einfach wegzulassen.

Die Entscheidung sollte nur halt sinnvoller Weise VOR den neuen Radlagern fallen :D

Wo ich so dabei bin, meine Federbeine zusammen zu bauen, stellt sich mir dir Frage ob ich überhaupt das Spritzblech an der VA hinter dem Radlager wieder montieren soll :/

Eigentlich steht es eine guten Bremsenkühlung eher im Weg. Und vorne hat es ja nun mal keinen weiteren Nutzen, als den Spritzwasser und damit Dreck und Schmodder von der Bremse weg zu halten. Da ich eh nicht bei Schmuddelwetter fahren werde, könnte ich doch darauf verzichten, oder übersehe ich irgendwas? :gruebel:

Man bedenke die Gewichtsersparnis der ungefederten Masse :lehrer:

Meinen Weihnachts-Bausatz hab ich inzwischen zusammengefügt :thumbsup:

Natürlich alles so gut es ging sauber gemacht und entrostet, das geht nicht anders :m0003:

Um die Schleifringe aufzupressen hab ich mal das Ventilfederwerkzeug zweckentfremdet, das ging ganz gut.

Das war allerdings da schon am Limit, da werden zum Aufpressen ordentlich Kräfte benötigt.

Im Original waren die dünnen Drähtchen vom Rotor gar nicht mit den Schleifringen verlötet, sondern nur drumgezwirbelt. Habs aber noch nachgelötet, wobei das war schon Gefummel : m0014:

Kohlen hab ich mir gespart und direkt einen kompletten Regler aufgesetzt. Kohlen einzeln gabs auch aktuell gar nicht zu kaufen.

So war das aber eine einfache Sache.

Neue Lager rein, wobei man beim kleinen Lager schon vorsichtig sein muss, um die schönen neuen Schleifringe nicht wieder zu verkniesdaddeln.

Die drei Anschlüsse am Stator werde ich allerdings noch mal mit einem Endverbinder sichern. Da muss ich noch mal kurz bei

Dann noch direkt das Overrunning-Riemenscheibchen von meinem Arbeitgeber drauf 8)

Hübsch isse geworden :meinung:

Ob sie funktioniert? Keine Ahnung :rolleyes2:

Es wird auch noch ne Weile dauern, bis ich das mal erfahre :bmw-smiley: