Der Sommer klopft ans Garagentor und ich bin dabei, die Fäden, die ich im Herbst habe fallen lassen, wieder aufzunehmen.
Edit: Aus Alu und leicht preiswerter gibt es die auch:
Die Originalen sind übrigens bereits aus Alu
Also werde ich die wohl auch wieder einbauen. Das geplante Bremsenupdate kommt eh erst viiiiel später und bei den geplanten E9x 335 Sätteln kann das Blech bleiben.
Noch werkel ich am X-Brace, der nur noch festgeschraubt werden muss. Den Teppich an den Radhausverkleidungen auszunehmen, damit es nicht wie hingewurschtelt aussieht, war ein bisschen Arbeit. Bin mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden. Foto mach ich davon noch.
Zum Verschrauben von innen habe ich mich gegen eine selbstsichernde Mutter entschieden und werden den klassischen Federring verwenden. Eine 3mm dicke Unterlegscheibe hab ich noch drunter gepackt, damit die Strecklänge der Schraube etwas größer wird. So hab ich jetzt ein ganz gutes Gefühl dabei. Nachher mal ein paar Fotos machen.
Ich habe ja lange überlegt, ob ich die originalen HA-Federn wieder einbaue, bis dann irgendwann mal ein KW kommt. Dann hab ich mich entschieden, doch Ersatz zu kaufen. Offenbar gibts die wohl in original nicht mehr, darum habe ich Lesjöfors bestellt. Die kamen der Beschreibung mit Drahtdurchmesser, Federdurchmesser usw. auf den ersten Blick am nächsten.
Doch leider, siehe Foto oben die Originale.
Eine Windung mehr. Das bedeutet, das die weicher ist und damit die Eigenfrequenz vom Auto niedriger wird. Das dürfte dann nicht mehr zur VA passen, ich rechne dabei mit einem "schwammigen" Gefühl an der HA.
Also werde ich doch die Originalen einbauen. Die blanken Stellen ein bisschen mit Schutzfarbe vor dem Außenangriff geschützt, mal sehen, wie lange sie halten
Hat einer eine Idee, wo man noch die originalen mit der entsprechenden Farbmarkierung bekommt?
Leider sind meine alten Kontakte zu ThyssenKrupp Federn nicht mehr vorhanden. Sonst hätte ich eine direkt aus dem Wickelautomaten nehmen können Das waren Zeiten...