Beiträge von Jakeman

Absolut korrekt :m0006:

Leider muss ich für mich zugestehen: Wenn Geld keine Rollex spielen würde, ich würde mir auch einen Taycan Turbo S (komische Bezeichnung für ein E-Auto) und keinen Zoe vor die Tür stellen.

Sooo vernünftig mag ich dann auch nicht sein :m0003:

Sehr interessante Diskussion.

Besonders schön ist, dass man mal konträre Meinungen lesen kann ohne das sich gleich an die Köpfe gegangen wird :respekt:

Da ich ja seit ein paar Jahren im Bereich Batteriemanagement für die E-Autos mein Unwesen treibe versuche ich mir auch seit dem eine Meinung zu bilden. Irgendwie aber finde ich mich in beiden Argumentationen von oben wider. Grundsätzlich bin ich bei Rene wenn der sagt: Mein Verbrenner wird so lange gefahren wie möglich. Außerdem schraube ich viel zu gerne, aber da ist ja ein anders Thema.

Auf der anderen Seite bin ich auch neugierig und habe mir schon öfters ein E-Auto mal zur Probe geliehen. Das macht schon Spaß muss ich sagen. So schlagen irgendwie bei mir zwei Herzen. Für das Fahrprofil meines Frauchens wäre das genau das Richtige. Ihr kleines Cabrio betanke ich alle ZWEI Monate mal mit 40 Liter. Wäre also genau die ideale E-Auto Anwendung. Aber auf der anderen Seite: Warum soll ich dann ein neues Auto da hinstellen :gruebel:

Was mich bei der ganzen Entwicklung stört sind die Stielblüten, die diese Entwicklung schon wieder treibt. Ohne jetzt zu viel Insiderwissen auszuplaudern frag ich mich doch, warum in den nächsten 6 - 8 Jahren 1,2 Millionen Autos mit weit über 2 Tonnen Gewicht tatsächlich unter 8 min um die Nordschleife fahren können müssen und dabei über mehrere Minuten über 1000 Ampere bei 800 Volt abrufen? Die Folgen der Entwicklung davon sieht man, wenn man sich mal die Kupferpreise ansieht. Kupfer ist jetzt schon schwer zu bekommen.

Fast gut, das sich mir budgettechnisch die Frage gar nicht stellt :auto:

Was war denn nun der Fehler?

Mist, ich wusste, dass jemand nachfragen würde :pinch:

Die Spritleitung, die vom Filter hoch zur Einspritzleiste geht, war abgeknickt... :floet:

Peinlich peinlich :m0003:

Konnte ich weder von oben noch von unten sehen oder erfühlen. War auch von beiden Seiten nicht unter Spannung oder ähnliches. Da die Leitung locker saß bin ich da erstmal gar nicht drauf gekommen. Hab erst Pumpe, dann Filter usw. geprüft inkl. Dusche weil es war wohl nicht mein Schaubertag :spinn: bis ich mich entschlossen hatte, als letzte mögliche Fehlerquelle die Einspritzleiste noch mal abzunehmen. Fummelskram, muss man erstmal ein paar Mal gemacht haben.

Danach :auto:

Beim nächsten Motoreinbau wird die VORHER verlegt und dann unten festgemacht :meinung:

Langsam wird das was :m0009:

Nachdem ich nach gefühlt ewiger Suche und mehreren Benzinduschen den Fehler gefunden habe, läuft der 3er und schnurrt tatsächlich wie das berühmte Kätzchen. Mit dem Motor habe ich anscheinend einen guten Griff gemacht. Der Verkäufer war auch echt ein netter Kerl und verfügte über reichlich Fachwissen.

Gestern noch ein bisschen am Lack rumpoliert, will extra nicht "aufbereitet" schreiben weil das wars nicht. Dennoch, jetzt sieht der Kleine schon richtig schick aus. Als Letztes muss ich noch die Bremsschläuche vorne einbauen, aber das geht ja fix. Dann kann ich ihn ruhigen Gewissens anbieten, denn technisch ist er jetzt (Handbremse mal ausgenommen :pinch:) auf einem wirklich guten Stand.

Bei der Probefahrt machte das Fahrwerk auch noch einen straffen Eindruck, wenn mir auch die verbauten Monroe ein bisschen zu knackig wären. Aber ich bin ja auch schon alt :thumbsup:

Ich würde grundsätzlich sagen: Ist der 320 noch zu retten? JA :m0006:

ich hätte da nen eingefahrenen B22 in Witten stehen gehabt

Jo, das hab ich auch gedacht, als ich deinen "letzten Post" gelesen hab :wall:

Ich drück schon mal die Daumen

Hat nix genützt, springt nicht an. Irgendwie kommt kein Sprit oben im Verteilerrohr an. Selbst wenn ich die Pumpe ansteuere und 20 Sek. laufen lasse kommt da nichts.

Morgen mal sehen wo es hängt. Ich hab da so eine wage Idee wie da was passiert sein könnte.

Schade, ich dachte ich hätte heute schon mal ne Runde fahren können.

Aber wäre ja auch zu einfach wenn mal auf Anhieb alles klappen würde :wacko:

Ohne Bühne/Grube macht das sicher keinen Spaß

aaaach... :m0004: gerade DU weißt doch wie das so ist ;)

Also mal ehrlich, wenns mir keinen Spaß machen würde, würde ich es nicht machen. Weil: Ich MUSS das ja nicht.

Irgendwie macht mir das recht wenig aus den Wagen mal vorne hoch, mal hinten hoch usw. Und wenn einen keiner hetzt ist alles ganz lässig.

Klar, mit Bühne wäre natürlich der Luxus, aber es ist längst nicht so schlimm wie manche denken.

Und die vielen Situps beim Drunter- und wieder Hervorkrabbeln sparen mir das Fitnessstudio :m0009:

Was mich wirklich nervt ist der fehlende Platz links und rechts in der Garage. Die ist so schmal, dass ich das Auto ganz an eine Seite schieben muss damit ich an der Andern gut arbeiten kann. Dann rangieren und andere Seite :rolleyes2: Das ist ziemlich lästig :rolleyes2:

Aber vielleicht finde ich ja doch noch zusammen mit meinem Nachbarn KGB44 eine kleine Halle, in der wir gemeinsam unser Unwesen treiben können. Irgendwie gibt es hier in der Gegend aber nur Riesenhallen mit Trecker und Mähdrescher drin :rolleyes2:

Das Thema "Blah blah Kühler" hat sich inzwischen von selbst erledigt. Mit nicht ganz anstreinem Gefühl hab ich das alte Ding wieder eingebaut und wollte Wasser auffüllen. Ich dachte mir: Mach lieber noch einen Test und hab das System mal abgedrückt. Und siehe da, aus dem Kühler zischte es leise, aber deutlich vor sich hin :rolleyes2:

Gut, dass ich den Ersatz schon da liegen hatte. Blöd, dass ich den alten Müll erst wieder eingebaut habe. Zum Glück war ja alles kürzlich ab und so gingen die Schnellverschlüsse auch fix runter.

Den Neuen eingebaut und noch mal abgedrückt das Ganze. Und was soll ich sagen: Es zischte :staunen:

Ich habe einen Kühler von Valeo verbaut. Finde die Sachen von Valeo im übrigen insgesamt ganz gut. Der O-Ring an der Schraube, die den Unterschied Schalter/Automatik macht, saß nicht richtig in seiner Nut. Das war schnell entdeckt und noch schneller behoben. Dann war auch alles dich und Kühlflüssigkeit ist drin :floet:

Auspuff noch dran, dann wird heute wohl gezündet :watchout: