Beiträge von Jakeman

Hey der Phillip :m0004:

ach der 5er macht was er soll. Brav, unauffällig und irgendwie easy. Muss ich nächste Monat schon wieder zum TÜV mit. Kaum zu glauben, dass ich jetzt schon 2 Jahre auf dem Dingen rumeier. Paar Gummilager an den Lenkern muss ich vorher noch austauschen, aber das ist fix gemacht.

Aber ich muss sagen: Er macht auch vieles besser als er aussieht. Und er ist an vielen Stellen eben saubequem. Die Wurstreifen und das Fahrwerk... alles sehr piano.

Das schöne QP hab ich ja leider verkauft. Dem heule ich natürlich immer noch nach. Der Plan war ja ein ganz anderer, dann kam Corona. Bin ich früher 45 TKM im Jahr gefahren, sinds jetzt gerade mal noch 15 TKM. Da brauchte ich auch keine zwei Diesel. Der 5er ist ja irgendwie nicht mehr wirklich was wert. Darum hab ich mich vom 3er getrennt.

Aber das war mit Sicherheit nicht mein letzter E46. Weiß nur noch nicht so genau, wann und womit ich wieder dazu stoße. Auf jeden Fall aber irgendwas, was mich auch emotional mitnimmt. Vielleicht ja sogar ein S54B32 :m0003:

Aber was es auch immer wird, der 5er wird auf jeden Fall bleiben. Weil: Siehe oben.

Also Sprengsatz klingt aber auch gefährlich.

Es handelt sich hierbei um eine Pyro-Fuse, die wie Dani schon schrieb, bei Airbagauslösung mit ausgelöst wird. Doch anders als beim Airbag kommt hier einem nicht irgendwas entgegen geflogen.

In der Sicherung ist tatsächlich ein kleiner Pyro-Sprengsatz, der beim Auslösen einen Keil bewegt, der dann das leitende Sicherungsteil durchtrennt. Das passiert aber alles innerhalb des geschlossenen Gehäuses der Pyro-Fuse.

Gibt auch noch andere Lösungen, je nach Hersteller.

Ich möchte niemanden hier überreden an Dingen zu basteln, mit denen er sich nicht auskennt! Aber eine Gefahr für die eigene Gesundheit wie beim Airbag sehe ich hier eher weniger.

Das würde mich auch mal interessieren...

Sehr ärgerlich. Manche haben es aber echt noch nicht kapiert wie das funktioniert :m0037:

Wenn ich dran bin, drängel ich mich aber immer gnadenlos mit der Schlampe rein :fechten: mir doch egal :floet:

(gilt aber tatsächlich nur, wenn ich mit der Schlampe unterwegs bin...)

Hab auch schon öfters gedacht: Wenn der jetzt nicht zurückzieht, wer ist denn dann schuld?

Obwohl ich sagen muss, vor ein paar Jahren war das noch viel schlimmer. Denn eigentlich klappt das inzwischen ganz gut. Noch nicht sooo lange her, da blieben die Spezialisten auch mal 500 m vor der Engstelle stehen und wollten rüber. Weil: Wenn ich da ja nicht reinkomme, muss ich ja stehenbleiben :gruebel::rolleyes2:

Sodele, die Scheibe hab ich mal selber mit so nem Rep-Satz geklebt. Sieht eigentlich ganz passabel aus. Klar sieht man den Einschlag noch, aber er ist nicht mehr zu spüren beim drüberstreichen (gut für den Wischer).

Mal noch ein paar gebrochene Kabel in der Heckklappe getüddelt, damit der Herr Inscheniör vom TÜV auch einen schön funktionierenden Heckwischer abhaken kann.

Da muss ich aber noch mal bei wenn ich viel Lust und Langeweile hab. Da sind noch ein paar Kabel für die Lämpchen in der Heckklappe seeeehr brüchig :staunen:

Gestern dann noch den Simmerring an der KW gewechselt. Hatte ja seinerzeit geschlunzt beim Einbau, die Strafe folgte dann recht schnell in Form dicker Öltropfen unter Auto. Ich hoffe, jetzt ist da Ruhe.

Man macht ja schon so manchen Situp unterm Auto wenn der Wagen nur auf Böcke steht. Heute Muskelkater, das heißt erstmal Sofa strapazieren :schnarch:

Das gute daran: 1,5 kg abgenommen in 2 Tagen :m0009:

Mal Neues vom Wi.... äh der Schlampe

Scheibe ist getauscht. Nachdem ich wild entschlossen war, das selber anzugehen, war ich auf der Suche nach einer preiswerten Scheibe. Hab dann einen Autoglas-Laden gefunden, der mir die passende Scheibe in grün getönt und Sensorfähig für 150,- verkauft hätte. Alles offiziell mit Rechnung und kein Ramsch, Pilkington. Macht nen guten Eindruck jedenfalls.

Na ja, da ich das entsprechende Werkzeug nicht habe, hätte ich mir das noch kaufen müssen. Dann Kleber und den Dichtungsrahmen und wer weiß, obs geklappt hätte. Weil mein alter Kumpel Murphy lauert ja schon länger auf sowas bei mir.... :watchout:

Da sagt er mir, er baut mir das ein für 300,- mit allem drum und dran und auch mit Rechnung.

Da hab ich mich dann doch mal bedienen lassen. Das Schlimmste war eigentlich die 3 Stunden warten.

Weil kein Kaffee oder irgendwas auf hat wegen schei.. Corona krams da. Bin ich also 3 Stunden durch das Aprilwetter gewandert und habe jetzt eine glasklare, rissfreie neue Frontscheibe :auto:

Jetzt noch neue Wischer drauf und der Winter kann kommen... ähhh.. :gruebel: