Eine Stahlflex einzusetzen muss nicht zwangsläufig eine gute Idee sein. Wenn man Druckimpulse im Fluid hat, die die Gummileitung abdämpft, die Stahlflex aber ungefiltert durchreicht, kann das durchaus zu Problemen führen.
Wir hatten, beim Porsche Cayenne wars glaube ich, das Problem, dass die Hochdruckpumpe Impulse zur Kraftstofffördereinheit durchreichte und es dadurch tatsächlich zu Ausfällen kam. Die lustige Lösung war, eine lange Leitung im Tank zu verlegen, die als Puffer dient. Wir habe sie Anakonda genannt. Hab das Projekt nur ausm Augenwinkel mitbekommen, war aber interessant. Also mit den Druckimpulsen kann man durchaus Schaden anrichten.
Was nicht heißt, dass das hier der Fall sein muss.
Bei einer Bremse ist das natürlich was anderes, da vergrößert die Atmung der Leitung den Pedalweg. Obwohl eigentlich müsste man im Pedal den ABS-Eingriff deutlicher spüren... ich habs beim Auto nicht umgebaut, wäre aber mal interessant zu wissen.