Beiträge von Jakeman

So, nach den ersten 800 km mit den Winterreifen denke ich kann ich schon mal eine kleine Beurteilung abgeben. Über die vorher montierten China-Kracher wollte ich mir keine Gedanken machen :wacko:

Zum einen staune ich ein bisschen, denn der 5er ist unkomfortabler als erwartet. Man merkt schon, dass BMW eine andere Fahrwerksphilosophie lebt als die mit dem Stern. Ich hatte ein bisschen E-Klasse erwartet, ist aber nicht.

Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht, nur die 16" Räder harmonieren m.M. nach nicht damit. Das Walken der Reifen steht im Widerspruch zum satten Ansprechen des Fahrwerks. Für den Winter ist das egal, aber da ich die Kiste ja das ganze Jahr fahren werde, muss ich mich für den Sommer mal nach 17" umsehen. Das sollte deutlich besser passen.

Der Abstand zum 3er bezüglich Komfort ist wenn überhaupt sehr gering. Dafür liegt der Eimer bei flott gefahrenen Autobahnabfahrten erstaunlich =O wobei flott hier relativ ist mit nem ollen Kombi :D

Das Motörchen macht was es soll, ist agiler als erwartet wenn man es nachdrücklich bittet. Auch die Geräuschkulisse ist nicht so ruhig wie ich mir gedacht habe. Bei 160 km/h hört man: Da wird gearbeitet. Aber gut. Mit Musik gegenhalten ist nur bedingt möglich , denn die Soundanlage der Ausführung Sparmodell nervt eher als dass sie unterhält. Da muss ich noch mal ein bisschen nachrüsten.

Jetzt muss ich aber zuerst mal schleunigst noch die Tonnenlager auswechseln, denn das Nachschwingen der Karosserie bei kurzen Anregungen nervt. Mal sehen, wie sich das Fahren dann noch mal verändert. Leider liefert Lemförder die Tonnis nicht mehr so dass ich dieses mal auf Meyle zurückgreifen musste.

Das Werkzeug hierfür werde ich mir wohl bei XXL leihen, kostet 50,- für eine Woche. Selber machen oder gar kaufen für diesen einmaligen Gebrauch :/

Funktioniert etwas anders als beim E46, das Werkzeug kann ich hier nicht nehmen.

Ach ja, der Recaro-Sitz im Keller muss auch noch implantiert werden. Muss ich erst nen Kabel legen für die Verstellung. Der originale Sitz (kein Sport) ist eine Katastrophe. Der ist aber auch fertig.

Eins ärgert mich aber so richtig: Der Haufen bremst besser als mein 3er :cursing:
    Obwohl die Endkomponenten wie Scheiben und Beläge die gleichen sind. Die Bremse hier ist so, wie ich sie mir beim 3er eigentlich wünsche.

:gruebel:

Also ich kenne den Phillip ja persönlich, wir sind ja fast Nachbarn.

Von dem würde ich ungesehen ein Auto kaufen :auto:

Für mich ist das allerdings nichts.
    Zum einen passt es nicht in meine Autoplanung, dann vermutlich nicht ins Budget und ich bin auch nicht der E9x-Freund :meinung:
    Nur für den Fall, dass es dich zur Besichtigung mal in unsere Gegend verschlagen sollte, sag mal Bescheid :thumbup:

Fährt der Jörg mit dem Fünfer

:m0034:
    :m0025:

Ich sag euch: Nummer 5 lebt!

Bin nämlich heute die 100 km zur Arbeit problemlos her-ge-5ert :m0015:

Nachdem ich am Freitag dann relativ! problemlos das Handbremsseil eingefädelt habe, hab ich der Gerät noch am Samstag auf neue Winterreifen stellen lassen.

Somit ist soweit eigentlich alles durch. Was jetzt noch kommt ist Feintuning. :D und nicht mehr technisch zwingend erforderlich...

Mal abgesehen von den Tonnenlagern, die müssen bald... :whistling:

Wo hast den gekauft Jörg?

hier

waren einfach die Günstigsten. Und jetzt wo der passende Schlauch drauf ist arbeitet der übrigens absolut geräuschlos :thumbup:

Ich fahr mal mitm Laptop und sag dir soll/ist

Immerhin steht der Eimer jetzt schon mal wieder auf 4 Rädern an der Straße und hat die Garage freigegeben. Leider meint mein Arbeitgeber mich diese Woche gut beschäftigen zu müssen, darum bin ich noch nicht gaaaanz fertig mit der Aktion Lagerwechsel.

Ich muss zugeben, ohne das passende Antriebswellen-Einzugwerkzeug hätte das nicht geklappt. Keine Chance :no:

Die Antriebswelle ging gut, aber doch recht stramm in den Mitnehmer. Das Werkzeug funktioniert super wie es sein muss. Innerhalb von 2 Minuten war die Antriebswelle drin und die Mutter drauf.

Meine Werkzeugsammlung füllt sich langsam :S aber ich liebe gutes Werkzeug :love:

Leider muss ich jetzt noch mal auf die Rampen fahren weil ich ja das alte Handbremsseil killen musste und jetzt das neue reinfummeln darf. Aber ich denke und hoffe, dass da nicht auch noch irgendwas auf mich lauert 8|

Scheinwerfer hab ich jetzt einfach mal 2 gebrauchte auf Kleinanzeigen geschossen. Die Reflektoren bedampfen zu lassen und mich dann noch mit dem tollen "Einstellmechanismuss durch Spax" rumzuärgern war mir zu lästig.

Die gebrauchten Scheinis haben schon neue Reflektorhalter und SOLLEN top sein. Mal abwarten.

Wird auch Zeit, dass die Karre mal eingesetzt werden kann, denn mein QP braucht mittlerweile dringend ein bisschen Zuwendung :love:

Wie war das noch.... to be continued :thumbsup:

Ach ja was ich ganz vergessen habe.

Da ich ja für das Turbopfeifen irgendwo eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke in Verdacht hatte, hab ich mal den komisch aussehenden Ladeschlauch direkt am Turbo durch einen Neuen ersetzt.

Da hat der Blödmannsgehilfenanwärter von vorher doch glatt einen Schauch mit falschem Durchmesser verbaut. Der war viel zu groß und mit der Schelle zusammengewürgt. Kam mir schon so sonderbar vor als ich den Turbo eingebaut hatte, darum hab ich den einfach mal neu geordert.
    Doch da bin ich eigentlich nicht drauf gekommen das der gar nicht richtig passt.

Konnte aber wegen der 3-Bein Aktion noch nicht probieren, obs nicht mehr pfeift.

Ach Leute, heute war das erstem Mal, dass ich ein bisschen verzweifelt war ;(

Immer wieder treffe ich auf Kuriositäten meines Vorschraubers, die mich an den Rand des Irrsinns treiben :wall:

Da der Hobel ja jetzt mittlerweile eine Woche die Garage blockiert, wollte ich meinen freien Freitag nutzen um den 5er wieder auf alle 4 Räder zu stellen. Teile habe ich inzwischen alle beisammen, konnte also losgehen 8o

Als Erstes bekam der neue Radträger ein Vollbad in Bremsenreiger, weil echt ekelig. Dann wurde mal eben das noch verbaute Handbremsseil entfernt um Platz für das Neue zu machen...

:cursing: 4 Stunden später hatte ich den Rest vom Seil endlich ausgebohrt :cursing:

Das neue Radlager montiert, das Lager, weswegen das ganze Drama hier überhaupt stattfindet, schön praktisch auf der Werkbank ausgetauscht, alles gut... soweit.

Im TIS steht, die Antriebswelle mit dem Werkzeug blabla einziehen

Tja, das meine hatte ich schon öfter gelesen und ging bisher immer ohne. Und so leicht, wie sich die Antriebswelle ausdrücken ließ, musste das doch hier auch ohne gehen :floet:
    Ging aber nicht. Die Antriebswelle will absolut nicht in den Mitnehmer, keine Chance X/

Da brauche ich tatsächlich ein Einziehwerkzeug, welches hoffentlich morgen kommt :/

Diesmal hab ich mich nicht stundenlang an mit Verzweiflungstaten aufgehalten, sondern alles schön beiseite geräumt und mich der nächsten Baustelle gewidmet, die noch auf dem Radarschirm rumschwebt. Die Reflektorenhalter in den Scheinwerfern sind gebrochen, was ja beim 5er zum guten Ton gehört :wacko:

Also ausgebaut und zerlegt, der Brenner hatte eh vor ein paar Tagen den geist aufgegeben. Night Breaker warten schon auf ihren Einsatz :thumbup:

An den Spuren beim Scheibe abbauen konnte ich schon sehen, dass da schon einmal gefummelt hat. Was auch sonst bei diesem Dingen.

Aber dann, die absolute Innovation: Anstelle der (wohl schon länger) abgebrochenen Halterung finde ich eine endlos lange Spax-Schraube die mit Hilfe eines Stück Benzinschlauches die Reflektoren hält 8| Bild Schei_2 zeigts im eingebauten Zustand

Die original Verstellung hat er, um die Spay besser montieren zu können, mal großzügig abgebrochen :cursing: Hab mich schon gewundert, dass die äußere Verstellung so anders ist als die innere mit dem kleinen Zahnrad

Doch eigentlich sollt mich da nix mehr wundern. Hab dann auch was gefummelt, damit der neue Halter dann auch seine Arbeit verrichten kann.

Allerdings: Bei dem Reflektor wird wohl auch der neue Night Breaker nicht wirklich was nützen :/