Beiträge von Jakeman

Was, 204 PS sind inzwischen mehr als 231?

ja wie jetzt, stimmt nicht? :gruebel:

Aber ganz ohne Spaß, so ein 6Zyl Benziner würde mich wirklich schon reizen.
    Ertappe mich immer wieder, dass ich mir auf Mobile das ein oder andere Gerät anschaue :whistling:

Bisher war das kein Thema bei 50 TKM im Jahr, aber jetzt wo ich den 5er für Pflichtfahrten habe...

Ich habs aber ja schon mal irgendwo geschrieben, einen 330D Automatik mit grüner Plakette und eingetragenen 245 PS werde ich nie wieder finden. Vom technischen Zustand gar nicht zu reden

Da kann der Adi mit dem Gasschnorchel rumfuchteln wie er will :m0015::auto:

äham: OT ich weiß, aber Adi hat angefangen :whistling:

die stinken

Das stimmt :pinch:

machen Sauerei an der Tanke

Das stimmt nicht, dass sind die Deppen, die da rumschlabbern und nicht das Auto :lehrer:

Nur weil ihr alle keine Ahnung habt

Das stimmt wiederum :D

Wenn ich mir so recht überlege, würde ich auch lieber 3x sooft ne LPG-Tanke suchen um dann mit der wenigen Leistung des Benziners drehzahlfreudig über die Autobahn zu fahren... ach ja, bei jedem 3- tanken nicht den Liter Öl vergessen :m0008:

Mist... ich war eigentlich immer überzeugter Benziner-Fahrer und so richtig mag ich die Diesel bis heute immer noch nicht ...
    Bis ich dann wieder damit fahre und das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekomme :m0009:

Ach was Wespennest :m0027:

Aber klar ist doch, dass so gut wie alle hier den 46er nicht fahren, weil sie es müssen, sondern weil sie es wollen.
    Und natürlich steckt in so einem alten Auto von Vielen auch Herzblut. Das ist doch das Schöne, dieses wunderbare Produkt automobiler Geschichte am Leben zu halten. Mir macht das jedenfalls Spaß :m0009:

Das da nicht Beifall geklatscht wird wenn jemand erstmal pauschal den BMW und dann noch den 46er schlecht macht, ist ja verständlich.

Auch wenn du für dich ja deine Gründe hast.

Aber überbewerten braucht man das doch nicht, dem sind wir doch mittlerweile auch mit dem alter unserer Spielzeuge entwachsen. Davon abgesehen, einen aktuellen würde ich mir wohl auch nicht kaufen. Der Grill... <X

Was ich eher sagen wollte ist, dass man die Kollegen aus den Konstruktionsabteilungen der Hersteller nicht generell für bemindert fähig halten sollte. Als Ingenieur hab ich selber nach 10 Jahren Sondermaschinenbau den Wechsel zu den Automotiven durchlebt und sehr oft dumm geschaut, wenn ich meine vorherige Meinung revidieren musste. Die Zwänge sind halt überhaupt nicht mit denen aus dem Maschinenbau zu vergleichen. Ich bin sicher, viele Kollegen würden sich konstruktiv ganz anders ausleben... wenn man sie machen ließe.

Wie schon gesagt, selbst am Ende meines Berufslebens kann ich immer noch staunen, das so viele Einzelteile zusammenpassend auf die Straße finden. Klar, CAD usw. Heutzutage hilft der Rechner. Aber weißt du auch, dass in den Abteilungen Gesamtfahrzeug Leute sitzen, die den ganzen Tag auf dem Rechner nur die Teile der Fachabteilungen zusammen bauen und auf irgendwelche Kollisionen prüfen?

Das jemand nicht weiß, welche Lichte Weite ein Regenablauf haben muss bei den Chassis-Leuten glaube ich darum einfach auch nicht. Egal welcher Hersteller. Doch wie groß willst du sowas machen, damit auch der zäheste Mulm vom Baum nicht irgendwann einen Stopfen bildet?

Ich bin überzeugt, das man markenunabhängig immer irgendwelche Lösungen findet, die doch bestimmt besser gehen.. :lehrer:

In diesem Fall: wenn ich den Ablaufschlauch zu eng bemesse

Na ja, Maschinenbauer halt. Da ists auch egal wie was aussieht und fast auch, was es kostet. Hauptsache es funktioniert möglichst lange. Wenn ein O-Ring benötigt wird, nimmt man gerne mal den teuersten, denn ich brauche ja nur 1-5 Stück für diese eine Maschine. Und selbst wenn du das mal 100 nimmst gilt das noch.

Beim Auto ist das ein wenig anders. Da kommt der Konstrukteur mit ner guten Lösung. DANN kommt der Designer und sagt: So nicht, den dicken Schlauch krieg ich nicht unter, wie sieht das denn aus :spinn:

Dann kommt der Rotstiftakrobat vom Controlling und fragt: Können wir den Schlauch nicht weglassen? Das bisschen Wasser... :whistling:

Ok. am Ende wird es halt ein dünnerer Schlauch der nix kostet. Denn anders als bei ner Maschine darfst du hier alles mal 1 Mio nehmen wenn's ein Volumenmodell ist.

Kollege von mir mit einem New Beetle (ist ja das Golf 4 Zeuchs wenn ich mich nicht irre) ständig der Ablauf verstopft. Ob da wohl einer von deinem Golf 1 zum Golf 4 gespart hat? :gruebel:

Klar gibt es gute und weniger gute Lösungen, und so ein Auto ist hochkomplex. Dass das alles überhaupt irgendwann zusammen passt ist für mich immer wieder ein kleines Wunder. Es gibt nichts, das so kompliziert und gleichzeitig in so großen Stückzahlen auf dieser Welt gefertigt wird.

Viel Glück beim nächsten VAG (wird doch hoffentlich kein Diesel werde..., man weiß ja nie... ich meine Mogelsoftware usw.) :watchout:

Motorlager in Arsch

Der typische Standard

Einmal durchkrabbeln und alles erledigen => Jahre Ruhe

Motorlager wirst du deutlich merken, ist wie ein anders Auto beim 320 wenn die neu sind :thumbup:

Den Gegenhalter hab ich mir auch mal besorgt. Hätteste auch haben können aber der Falk war eh schneller :D
    Völlig unbenutzt weil seinerzeit für den 320 gekauft und beim 330 nicht zu gebrauchen weil alles anders :S

kannst am 46er keine Schrauben abreißen

:gruebel:
    :m0025:

stimmt aber auch wieder irgendwie... :m0006:

Hab mich direkt mal bei den Tonnenlagern umgesehen und mit Schrecken festgestellt, dass die Lehmförderer die nicht mehr herstellen.
    Da macht sich direkt Panik breit :m0033:
    Also schnell schon mal 4 Stück bestellt.

Wollte ich zwar noch mit warten (schon wieder 220 ungeplante Okken :m0037: ) aber gut, kommt eh wie ich mich kenne

Klar zieh ich das jetzt durch. Hab ja eigentlich auch keine andere Wahl und irgendwo nach einmal drüber schlafen machts ja auch Spaß :thumbup:

Hab schon die Tonnenlager im Visier, die sehen ja gruselig aus X/

Aber ich darf nicht vergessen, was der 5er für mich sein soll: Ein Auto, um den schönen 346 zu schonen. Hach... :love:

Dabei fällt mir auf, dass ich gar keine aktuellen Bilder vom 3er habe. Hier noch in der Wintergarnitur, die er wohl nie mehr tragen muss