Also ich kann mich noch gut an die seelige Zeit erinnern, als ich bei Bilstein Federbeine erfinden durfte
Damals steckten die Runflats noch in den Kinderschuhen und BMW konnte gar nicht so wenig Druckstufe in den Dämpfer einbauen, wie die es komfortbedingt gerne gehabt hätten. Die Eigendämpfung der RFT aus dem letzten Jahrtausend war einfach nur grausam und hat dem Fahrkomfort außerordentlich schlecht getan. Doch so eine Managemententscheidung für die RFT wirfst du auch bei BMW mit technischen Argumenten nicht um.
Ein anders Fahrwerk wurde deshalb aber nicht verbaut ![]()
Wohl wurde versucht, die Abstimmung auf die RFT's anzupassen. Da natürlich aus Sicherheitsgründen eine Mindesdämpfung nicht unterschritten werden kann (man muss ja sicher die Eigenfrequenzen einfangen) war dem Treiben Grenzen gesetzt.
Gut kann ich mich an das gehoppelt der ersten RFT's erinnern. Um so sicherer war ich mir, dass die jetzt bei mir gelandeten RFT's sofort operativ entfernt werden müssen ![]()
Doch die Reifen sind aus 2015 (damit sicher noch nicht einmal letzter Entwicklungsstand). Und siehe da, meine Conti-Kollegen von Rubber haben tatsächlich nicht nur Büroschlaf gehalten. Der Unterschied zu nicht RFT ist lange nicht mehr so groß wie damals. Ich kanns nur noch mal sagen, die Reifen fahren sich klasse. Und ich bin da schon berufsgeschädigt ein echter Pingel.
Dennoch, wenn die runter sind kommen wieder normale drauf, denn die fahren sich nun mal NOCH besser ![]()
Gerade beim TÜV gewesen muss ich jetzt noch die Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW besorgen, dann steht dem Eintrag auch mit RFT nichts im Wege. ![]()
ab Werk eingetragen sind
ernst gemeinte Frage: Gibt's das überhaupt?
Was steht denn bei den E9x Fahrern im FZG-Schein unter Bereifung?