Beiträge von Jakeman

Klingt interessant, obwohl ich es nicht ganz verstehe.

Ihr wollt das Untersteuern eliminieren. Warum stellt ihr an der Hinterachse nicht etwas mehr Vorspur Nachspur am Längslenker ein und verbaut ggf. noch einen dickeren Stabi? Das sollte das Untersteuern wirksam beseitigen.

Der Nachlauf ist doch erstmal dafür da, damit sich das Rad geradeaus stellt.
    Sturzwinkel ist klar. Durch den kleineren Sturzwinkel (oder besser größeren negativen Winkel :D ) belastet ihr natürlich auch die gesamte Lagerung der VA, da die Räder jetzt jeweils nach innen wollen. Vermutlich hebt das jetzt die durch den größeren Nachlauf zu erwartenden höheren Lenkkräfte wieder auf.

Den Sinn des größeren Nachlaufs musste mir mal erklären. Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage und kein => ich weiß das aber besser als du

Ich lerne gerne noch dazu ;)

Vielleicht musst du das Tel. neu mit der ULF verbinden.
    Wenn mal Batterie ab war kann es sein, dass die Verbindung weg ist.

Ließ mal in der Anleitung wie das geht, ich weiß es leider nicht mehr da ich den entsprechenden Knopf ausgebaut habe und ggf. mit Laptop neu verbinde.
    Irgendwie musste man den Knopf in der Mittelkonsole lange drücken oder ähnliches. Im BC steht dann "Telefon verbinden" wenn ich mich nicht irre.. :gruebel:

Edith sagt: Hab gerade noch mal gelesen, dass ich ja dein Mobilteil schon nicht im Netz einloggt. Hat also erstmal nix mit ULF zu tun. Vergiss also was ich da gerade geschrieben habe :D

Kann man den Seilzug vom el. Fensterheber irgendwie spannen oder einstellen? Nicht die Scheibe selber, das ist klar.

Bei mir in der Beifahrertüre klappert es. Wenn die Scheibe ganz geschlossen ist, ist der Zug lose und klappert, das nervt.
    Sieht so aus als wäre das alle quasi ein geschlossenes System, hab nichts zum Einstellen gefunden.

Vermutlich muss ich wohl einen neuen FH einbauen X/

Da fuhr ich so nach Feierabend in den zurzeit unvermeidlichen Sonnenuntergang und dachte: Puh ist das warm trotz Klimaanlage. Irgendwie so richtig kalt wurde das nicht. Der kontrollierende Griff zum Ausströmer an der Windschutzscheibe brachte die Gewissheit in Form von heißer Luft, die dort in den ohnehin schon warmen Innenraum strömt. Toll, Heizung an kann man bei diesem Wetter auch gut gebrauchen :m0019:

Da nix im FS stand, hab ich dann mal auf Verdacht die beiden Wärmefühler getauscht. Und weil ich einmal im Schrauberwahn war auch direkt den IGEL, obwohl das Gebläse eigentlich machte was es soll. Wahn halt :m0036:

An den nicht originalen Schrauben konnte ich erkennen, dass da wohl schon mal wer gefummelt hat. Warum auch immer, der IGEL, der verbaut war hatte das Gleiche Herstellungsjahr wie das Auto selber :watchout:

Der erste IGEL von Hella erfreute mich schon mit einem tadellosen "Made in China" :m0035:
    Wollte ich eigentlich direkt in den Müll schmeißen, hab ihn dann aber erst noch kaput gemacht. Beim Rumgefummel im Fußraum fällt auf einmal das Kunststoffteil mit der Platine aus dem Alu-Kühlkörper. Haben die kleinen gelben Männchen den Montageprozess so toll optimiert, dass der Kram schon beim angucken zerfällt. Ein Blick auf die umgebogenen Laschen vom Alu zwischen alt und neu sagte schon alles. Beim Alten IGEL schön die Laschen umgebogen, beim neuen gerade so angedeutet. Erstmal reklamiert den Kram und zurückgeschickt. :m0026: Mal sehen ob das anerkannt wird

Na ja, hab dann eins von Valeo verbaut: Made in Germany :m0011:

Ja ich weiß, Valeo ist eigentlich ein Franzose, aber die sind ja immerhin Weltmeister :m0005:

Und ja, das war von der ganzen Haptik schon irgendwie besser. Hoffentlich funktionierts denn auch bis zum sankt Nimmerleinstag, denn das Gefummel mit dem Heizungsrohr... ne lass mal. Vielleicht lags auch nur am warmen Wetter, aber irgendwie hab ich schon ganz schön geschwitzt... da im Fußraum : m0014:

Und das alles nur, um einen funktionierenden IGEL gegen einen neuen IGEL zu tauschen :lol:

Da ich damit beschlossen hab, dass ich zu alt (nein Falk, nicht zu faul :m0027: ) für so einen Quatsch bin, hab ich kurzerhand den Bordmonitor zur Reparatur weggeschickt. Hatte ja eh Urlaub und war eh nicht zum Schrauben in der Heimat.

Heute dann den BC eingebaut und das perfekte neue Display bewundert. Schon schick. Den 50,-er für den Einbau hab ich mir einfach mal gegönnt.

Jetzt fährt sichs wieder schön kalt und Pixelfehlerfrei :m0013:

Ich denke, dass könnte alle Umbauwütigen interessieren, daher schreib ich es hier noch mal.

Ich habe versucht die Styling 148 vom X3 (E83) in 8x17 ET 46 mit 225/45 bei mir eintragen zu lassen.
    Von den Dimensionen her sollte das überhaupt kein Problem sein, so dachte ich.

Doch bei Felgen-Zulassungen gibt es den sog. Impact-Test. Da wird die Felge mit der kleinsten zugelassenen Reifengröße mechanisch abgeprüft.
    Reifen die kleiner sind als die bei der Prüfung verwendeten wird euch kein (normaler) Prüfer eintragen, da es für die Kombi dann quasi kein Materialgutachten gibt.

Bei meinem Vorhaben ist der 225/45 im Querschnitt und Umfang kleiner als der (einzige) auf der Felge geprüfte 235/55 => somit keine Chance auf einen Eintrag.

Der User Oldironman dürfte mit seinem Versuch, auf der X5 (E70) Felge mit den darauf zugelassenem 255/50 die 235/35 eingetragen zu bekommen, aus diesem Grund ebenfalls gescheitert sein.

Vielleicht kann er seine Erfahrung diesbezüglich hier mal schildern. Würde mich mal interessieren was daraus geworden ist.

Also: wenn von einer anderen Baureihe mit anderen Reifendimensionen eine Felge verbaut werden soll, schaut euch unbedingt die auf der Felge zugelassene Reifengröße an.
    Das spart euch Ärger wie ich ihn jetzt hab.

Braucht jemand X3 Felgen?