Beiträge von Jakeman

Bist Du dir sicher dass du die 34 meinst

Neee, hast Recht, die Styling 32 sinds :S

Bin schon etwas durcheinander von der ganzen Felgenguckerei.

wenn du ihm nen Materialgutachten zeigst

Das ist genau das Problem. Es gibt für Felgen für die Straßenzulassung einen sogenannten Impact Test.
    Da wird die Auswirkung der Reifen verschiedener Dimensionen auf die Felge getestet. Mit dieser Felge ist eben nur der 235/55 abgeprüft.
    Und auch wenn wir sicher alle der Meinung sind: Das geht, fehlt hier so gesehen das Materialgutachten für diese Kombi.

Und da sacht er: Nö iss nich... :/

Edith: Hätte mich ja vorher mal schlau machen können, so ganz neu ist das ja dann doch nicht...
    wenn ich mal ins Nachbarforum verweisen darf.

Impact Test

Nachdem ich mich ja (vernünftig wie ich bin :whistling: ) nachhaltig entschlossen habe auf 17" zu bleiben, wollte ich das ganze natürlich mit den jetzt aufgezogenen Felgen legalisieren und die Kombination mit den Spurplatten eintragen lassen.

Zum Einen gefällt mir das jetzt ganz gut, dass ich zumindest von der Optik her den 18" nicht so doll nachweinen muss.
    Zum Anderen fährt sich das Auto, so wie es jetzt auf den Rädern steht, wirklich klasse.

Genau so wie ich es haben möchte :auto:

Lange Rede kurzer Sinn, Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW organisiert und auf zum Eintragen.

Hier um die Ecke zum KÜS, die Jungs kenn ich mittlerweile und die sind echt in Ordnung.

Der erste Dämpfer kam sofort: "Das dürfen wir nicht, das darf nur der TÜV" :eek:

Na gut, dann eben TÜV. Sind ja original BMW-Felgen, sollte also kein Problem sein. Und mit den Spurplatten bin ich ET-Mäßig absolut im grünen Bereich. Vorher mal da angerufen und erkundig, was das wohl kostet und wann ich einen Termin bekomme...

Der TÜV-ler war echt in Ordnung und hat mir am Telefon erstmal den Zahn gezogen, diese Felgen jemals auf einem E46 eingetragen zu bekommen.
    Die Felgen sind vom E83 (X3) und haben NUR mit den darauf freigegebenen Reifengrößen eine Zulassung. Es muss also zwingend ein 235/55 aufgezogen sein :lehrer:
    Und das ist mal schei...

Das hab ich so bisher gar nicht gewußt, vielleicht sollte ich das auch mal in den Reifenfred schreiben. Kommt vielleicht der ein- oder andere auch auf so eine Idee :rolleyes2:

Also wieder auf die Suche nach ein paar schönen 17" Felgen machen. Es werden wohl Styling 34 Styling 32 vom E90 werden. DIE Reifengröße darf ich nämlich 8)

Na hoffentlich habt ihr da Recht.

Gibt zumindest zwei Teilenummern bei diesem Schlauch, und nach Murphy kauft man bei 50/50 erstmal den Falschen :S

Wo auch immer sich die unterscheiden, vielleicht nur ne Befestigungschelle.

Aber bitte immer gerne mehr Infos nach erfolgreicher Reparatur.
    Wie gesagt, irgendwann muss ich da auch bei X/ hab mich aber bis jetzt mit dieser Baustelle überhaupt noch nicht befasst.

Sieht erstmal nicht kompliziert aus.
    Sabbert bei mir auch minimal rum, muss mich über kurz oder lang wohl auch mal damit beschäftigen.

Allerdings:
    Vor Bestellung des Druckschlauches ist
    die Reparaturhistorie des Fahrzeugs und
    die PuMA-Massnahme 4690692
    (aktuelle Version) zu beachten !

muss mann jetzt irgendwie die Richtige Teilenummer für den geschmeidigen Preis von 250 Euro plus bestellen.
    Wie heißt es so schön: Ich brauche mehr Details... lehrer.gif

Wenn ich mich recht erinnere, hat der gute Border das bei seinem damals gemacht. Der weiß bestimmt mehr.

Hier hat jdm etwas sehr Dummes getan, weil er es nicht besser wußte.

Na ja, mit ein bisschen vorher überlegen hätte ich schon drauf kommen können :rolleyes2: Aber alles Gut :m0004:
    Hab zum Glück nur ganz kleine Abdrücke an den beiden Seitenteilen hinten, die nicht mit umklappen. Das kann man wenns mich nervt auch mal neu beziehen.

Ich hab bei mir für Vorne überholte (im Austausch) Sättel genommen weil ich die auch lackieren wollte und keine Lust auf das ganze abgeschrubbel hatte.
    Gut, da war ich vielleicht ein wenig, nun sagen wir bequem :whistling:

Hinten hab ich im Rahmen der HA-Revision die Kolben und und Gummis an den Sätteln gewechselt und sie bei der Gelegenheit abgedrahtbürstet und lackiert. Ist keine komplizierte, aber wenn mans gründlich macht recht langwierige Arbeit. Gibt ziemlich viel Dreck und macht nicht wirklich Spaß. Mir zumindest nicht. Dann alles penibel sauber machen, lackieren und zusammenbauen.

Eingebaut hab ich den Rep-Satz von Autofren. Kostete glaube ich so um die 15,-€ pro Seite und waren absolut einwandfrei.

Ist halt wirklich ne Frage wie viel Arbeit man sich machen oder Euros bezahlen will. Deutlich bequemer sind überholte Sättel zu verwenden. Für Vorne war es allerdings so knapp 90,- pro Seite X/

Ich glaube bei dem Entlüftungsnippel darf man nicht zu bange sein. Wenn der abreißt ist er ja trotzdem noch dicht weil er im Grund der Bohrung abdichtet.

Aber bei der Bremse ist man lieber doppelt vorsichtig, das sehe ich genau so

Im Urlaub nächste Woche lasse ich die Contis gegen die Barum tauschen

Und? Hast du dir schon eine Meinung über die Barums machen können?

Ich habe mir übrigens beim Transport meiner 17" Reifen mein Leder innen versaut. Ich dachte, die Reifen sind ja neu und können ohne Tüte ins Auto :wall:

Jetzt hab ich hinten ganz toll das Profil an zwei Stellen abgemalt. Krieg ich iwie nicht weg :weinen:

OK ist OT, wollte nur mal ein bisschen jammern :m0035:

Was ich aber leider noch nie geschafft habe, aber unbedingt nochmal probieren will => 1000 km mit einer Tankfüllung.

Doch hab ich auch schon, ein oder zweimal.

Würde wahrscheinlich auch öfter klappen, aber irgendwie hab ich auch keine Lust auf der AB ohne Sprit rumzustehen...

210 km täglich nur Autobahn, und zumindest auf dem Rückweg am Nachmittag ist fast überall Vmax 140, das spart automatisch Sprit.