Beiträge von Jakeman

Also mir hat der E46 schon seit seiner Erscheinung ausgesprochen gut gefallen. Habe ich seinerzeit allerdings nur so nebenbei mitbekommen, weil ich total auf dem Motorrad-Trip war. Erst viele Jahre später bin ich auf der Suche nach einem preisgünstigen Diesel über meinen 320 D Compact gestolpert, den ich dann aus praktischen Gründen mehr oder weniger emotionslos gekauft habe.
    Natürlich mussten auch hier ein paar Dinge gemacht werden, und ich wollte mich auf das Nötigste beschränken. Bei 50 TKM im Jahr sollte das alles möglichst preiswert ablaufen da das Auto bei der Vielfahrerei schnell den eh schon geringen Restwert auch noch verliert. Und wer weiß schon wie lange das alles insgesamt noch hält.
    Doch je mehr ich schraubte und das Auto kennen lernte, desto mehr hat es mir Spaß gemacht den technischen Stand zu verbessern. Wunderbar schrauberfreundlich. Klar gibts kniffelige Ecken, aber im Ganzen find ich sehr viele klasse Lösungen.

Am Ende stand schon ein sagen wir mal ganz gutes Fahrzeug da. Da war Potenzial für noch viele 50 TKM.
    Jedoch stand in der Nachbarschaft ein QP zum Verkauf, das ich schon länger im Auge hatte und eigentlich alles hatte, was ich beim Compi ein bisschen vermisst habe. Allerdings den Compi nach all der Arbeit und den Investitionen abgeben, nö. Außer vielleicht in der Familie. Der Plan ging auf.

Jetzt freu ich mich wie ein Schnitzel nach 2 Jahren immer noch jeden Tag, wenn ich in mein QP einsteige und denke jedesmal: Fährt sich wie ein Neuwagen, nur irgendwie besser

Allerdings, wenn ich mir die Liste der inzwischen neuen Teile so vor Augen führe... die ist lang, sehr lang... Und wenn ich einen Strich unter die Rechnung mache, dafür hätte ich auch ein deutlich neueres Fahrzeug bekommen.
    Aber will ich das? Klares nein.

Ich will kein Auto das mir sagt was ich zu tun habe,
    Bei dem Google und Co. immer wissen wo ich bin, wo ich hin will und am besten noch was ich da mache
    Einen fahrbaren Computer? Nee will ICH nicht.

Vielleicht liegts am Alter, aber ich mag einfach nicht auf ein digitales Cockpit gucken, Ich will mechanische Zeiger, die sich bewegen.

Ich finde den E46 echt schick und wenn ich mir ein mal ein anders Auto kaufen sollte, denn einen zweiten E46. So ein M3 Cabrio handgeschaltet... :love:

Also gerade beim Cabrio zum schönen cruisen ne Automatik. Damit heizt man doch nicht :meinung:

In Verbindung mit dem 3l doch bestimmt ne entspannte Sache.
    KGB44's Software drauf, fährt sich dann richtig klasse :thumbup:

Klimaanlage finde ich eher störend. Schon die Drehknöpfe... ;(

Na ja, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, denn als gelernter Maschinenbauer ist dieser elektronische Schnickschnack mir noch nie geheuer gewesen ;(

Ein freundlicher Elektroingenieur baut die Videomodule um bzw. im Austusch.
    Ist wohl selber E39 Fahrer und daher selbst betroffen. Ist jetzt noch ein USB-Eingang und ein HDMI-Ausgang mit dabei, brauche ich aber glaube ich nicht.
    War absolut PnP

Jetzt kann man natürlich direkt die Frage stellen: Lohnt sich das???
    Ich sage: Lohnen nein, haben wollen ja.

Für das Geld bekommt man auch so einen Chinakracher ins Auto der das vermutlich alles auch kann, will ich aber nicht.

Ich will soweit wie möglich Orchinal. obwohl das natürlich jetzt auch schon wieder original 2.0 ist :D

Nachdem ich ja, wie schon mal irgendwo erwähnt, jüngst die wegen Glatteis vollgesperrte A52 OHNE TV Unterhaltung ertragen musste, sollte sich daran für zukünftige ähnliche Situationen was ändern.
    Wer schon mal 4 1/2 Stunden auf der Autobahn geparkt hat, ist vermutlich mit mir einer Meinung, dass ein bisschen fernsehgucken da ganz guter Zeitvertreib wäre :thumbup:

Da mein originales Videomodul die verzweifelte Suche nach einem analogen Signal ja logischerweise nur mit Rauschen quittierte, muss es doch möglich sein, über den originalen Bordmonitor DVB-T2 zu empfangen.

Und ja, es klappt :thumbsup:
    Über die unseeligen Pixelfehler möchte ich jetzt nicht reden, dass ein neues Display her muss ist eh klar :S

Gerade mal hier in Dortmund den Sendersuchlauf gemacht und Unmengen Kanäle gefunden.

Da sehe ich dem nächsten längern Stau doch erstmal ganz entspannt entgegen. Hinterhältig wäre natürlich, wenn an der Staustelle kein DVB-T2 zu empfangen wäre :wall:

Aber ich denke mal die Abdeckung wird wohl immer besser werden.

Gestern mal eine kleine Inspektion gemacht, war echt fällig.

Obwohl ich meine SIA schon von voreingestellten 30 Tkm auf 25 Tkm runtercodiert habe, sind fast 50 Tkm zusammengekommen, bevor die Inspektion angemeckert wurde o_O
    Mein Fahrprofil ist offenbar echt verschleißarm. Hab mal drauf geachtet als ich den SIA-0-Punkt überschritten habe und das ganze ins Minus runtergezählt hat. Auf der Autobahn wurden tatsächlich für 100 km nur 50 km angerechnet.

Was mich aber endlos begeistert hat: Ich habe in der ganzen Zeit nicht ein Mal Öl nachkippen müssen. 7 Liter rein und gestern 6 Liter rausgeholt. Der hat sich tatsächlich auf gut 50 Tkm gerade mal 1 Liter Öl genehmigt 8o

Das kann mal ruhig so bleiben :thumbup:

Neuen Lufi und Innenraumfilter noch rein. Dieselfilter hatte ich gestern keine Lust mehr. Das mach ich mal bei Gelegenheit, da kommts auf nen Schnaps nicht an denke ich.

Auf gehts die 300 Tkm Latte reißen :auto:

Als ich beim meinem 320 Schalter das Getriebeöl gewechselt hatte, dachte ich, ich hätte aus versehen dabei ein neues Getriebe eingebaut.

Wenn mir vorher jemand erzählt hätte, dass allein der Ölwechsel sich derart positiv bemerkbar macht, ich hätte kein Wort geglaubt :spinn:

In deinem Fall tippe ich allerdings auch auf eine nicht mehr sauber trennende Kupplung.
    Hatte die gleichen Symptome und kurz danach war die Kupplung hinüber. Das ging dann allerdings recht schnell.