Beiträge von E46_MG
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Guten Abend zusammen, muss man bei einem Nockenwellensensor austauscht in dem fall Auslass irgendwelche Daten/Steuerdaten etc via I... A löschen? Falls ja , unter welchem Unterpunkt ist das? Bevor ich zuviel lösche und es noch schlimmer mache als es ist. Kann das auch sein das das der Grund ist , wieso ich trotz dem Wechsel die gleiche Fehlermeldung habe und der Wagen weiter hin nicht "zieht"?
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Den Stellmotor habe ich bereits vor knapp einem Jahr wechseln müssen , teilweise lief er damals nur im notlauf sobald der Motor im warmen Zustand an und aus gemacht wurde. Mich würde interessieren ob ich via i..pa über gewisse Werte ersehen kann das die Kette ist. Falls nicht woran kann ich erkenen bzw sehen das es die Kette ist , was und wie muss ich alles dafür abbauen um das ersehen zu können? Danke euch
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E46 318I BJ 2004 Facelift 143 PS- FM Nockenwellgeber / Nockenwellensensor Auslass
Knapp 160.000 km gelaufenGuten Abend zusammen,
seid nun fast einer Woche habe ich das Problem, das der Wagen nicht mehr so
zieht bzw. beschleunigt wie gehabt. Ich muss wirklich um etwas leicht
beschleunigen zu können tief ins Gaspedal drücken. Habe das Gefühl
das wenn ich Vollgas gebe die Power da ist und der Wagen
beschleunigen will aber nicht kann. Da ich aufs Gas bis zum Ende
drücken habe ich das Gefühl das unter dem Sitz bzw. unter dem
Bereich des Gaspedals richtig laut wird.Ich habe keine
Zündausetzer, der Motor geht auch nicht aus, der Motor ruckelt auch
nicht, aber auch keine plöztlichen Schwankunden der Drehzahl. Der
Motor springt ganz normal an keinerlei Startprobleme. Die
Motorkontrollleuchte geht nicht an und der Motor läuft auch nicht im
Notlauf oder so.Beim Fehler lesen kommt die Meldung 02B63
CDKPH2 P0366 - Nockenwellengeber Auslass, Gemäß dieser Meldung haben wir
den Nockenwellensensor Auslass gewechsel - aber nur den Auslass nicht
den Einlass weil auch nirgendwo der Einlass in der Fehler meldung
kam. Diesen Sensor haben wir in einem KFZ Ersatzteilfachgeschäft geholt Marke Hella also explizit keinen "billigen "
von Febi Bilstein oder Metzger oder so, weil ich in diversen Foren
gelsen haben das es teilweise bei diesen Marken zu Problem kam.
Trotzdem Wechsel kommt weiterhin die gleiche Meldung es hat nichts
gebracht. Natürlich habe ich den Sensor günstiger bekommen als wenn ich Ihn bei BMW kaufen würde.
*** NACHTRAG ICH GEHE STARK DAVON AUS DAS SOWOHL DER EINLASS UND AUSLASS DES NOCKENWELLENSENSOR IDENTISCH IST JEWEILS HAT MIR DAS DER ERSATZTEILBETRIEB VON BMW TELEFONISCHT DAS SO GESAGT !!!***Fahren kann ich ihn ohne weiteren Problem das bis auf das er keine Power hat und sich fühlt mit "angezogener Handbremse", fahr täglich insgesamt 60 km davon zu 75% autobahn Rest Landstrasse/Schnellstrasse
und Stadt
Habe einiges in den ganzen Foren gelesen, auch wenn
die Fehlermeldung Nockenwellengeber Auslass angezeigt wird das:
- zwingend der NWS bei BMW gekauft werden muss nicht wie bei mir von eineem Ersatzteilfachgeschäft-
auch der Einlass gewechselt werden muss
- das der
Kurbenwellensensor wechselt werden muss
- das es an der Kette
liegen kann
- der LMM
- die Lambasonde
- der
Katalysator
- das Kabel einen Bruch haben kann vom NWS das es trotz neuem auch nicht funktioniertEs wäre nett, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen
bzw. Ratschläge geben könnt. Vl. kann ich aufgrund eurer Tipps irgendwelche Werte beim laufenden Motor lesen bzw. lesen lassen, welche neue Erkenntnisse geben könnte.Anbei diverse Fotos 1 erstes Foto FM, und die anderen viere Werte beim laufendem Motor im Leerlauf.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
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Guten Morgen zusammen, wollte euch allen ein Feedback geben.
Wollte mich vorerst bei euch allen ganz herzlich bedanken die sich hierzu gemeldet haben und auch bei denen die sich nicht gemeldet haben.
Also bin gestern zu meinem Freund gefahren , nach 15 Minuten warten wieder angemacht wieder ging die EML leuchte an und Motor wieder im Notmodus das heisst keine Power mehr max 2.0000 Umdrehungen.
Ohne den Motor auszumachen, haben wir die Motorhaube aufgemacht und mein Freund hat kurz auf den Stellmotor mit einem Schlüssel von aussen auf den Stellmotor geklopft und prompt macht es ein Geräuscht und man merkt das der Stellmotor lief danach anders. Denke mal das der Stellmotor hing bzw. feststeckte also das er wenn er warm ist nicht mehr richtig läuft. Nach dem klopfen mit dem Schlüssen war zwar noch die EML an aber ich konnte mehr Ganz geben also kein Powerverlust bzgl. der Drehzahlt.
Mein Freund hat den Stellmotor ausgebaut und einen neuen von VDO eingebaut, was etwas Zeit intensiv war ca. 2 Stunden 15 Minuten. Hier macht es auch Sinn wenn ihr den Stellmotor tauscht auch die VDD direkt mit zu tauschen.
Danach haben wir den Motor warm gefahren und 15 Min gewartet und wieder angemacht, die EML leuchte geht nicht mehr an das Problem schein gelöst zu sein. Im FS ist auch kein Fehler mehr da alles gut :).
Hoffe das bleibt auch so.
Viele Grüsse und ein schönes WE wünsche ich euch.
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Nein so schlimm ist das nicht ich fahre immer die gleichen Strecken , würde mal sagen das ich ca 0,3 Liter auf 100 kmh mehr verbrauche . Aber wie gesagt habe das Gefühl ab 120/130 kmh beschleunig er nicht mehr so geschmeidig wie früher er braucht mehr Zeit ...
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Danke parrot für dein Feedback
Durch die ganze Sache stelle ich mittlerweile vieles in Frage, mir kommt es vor das egal ob kaltem und warmen Motor das bei unteren Drehzahl der Motor länger braucht zu beschleunigen, ich muss mehrs aufs "gas" drucken und entsprechend geht der auf Verbrauch etwas höher...
Werde morgen zu meinem Freund am Nachmittag fahren um den Stellmotor messen ob da alles ok ist, inkl. der Exzenterwellensensor, NWS, KWS mal sehen obs was bringt ....
Werde mich danach melden ob wir schlauer sind, alles sehr mysteriös ..... Leider
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Grüsse dich und danke für dein Feeback.
ich selber komme aus Mönchengladbach.
Ist keine Automatik , sondern mit normales 5 Gang Schaltgetriebe.
"- Exzenterwellensensor abziehen. Läuft der Motor dann normal? Weniger Leistung ist auf jeden Fall zu merken." Ich habe selber zwei linke hände kann das denke ich nicht so machen habe auch Angst das ich irgendwas kaputt mache bin wohl morgen nachmittag bei einem Freund der sich mit Autos relativ gut ausgeht und handwerklich sehr begabt ist.
"- Ist der Kurbelwellensensor in Ordnung? Der reagiert häufig erst bei warmen Motor!" lt. FS kam nie das Thema hoch vom Kubelwellensensor, auch nicht wenn die EML leuchte anging also es wird nie angezeit. Ich kann jedoch nicht zu 100% sagen ob er in Ordnung ist oder nicht
Anbei auch Fotos von den FS lesen, löschen teilweise mit und ohne EML leuchte siehe überschrift der Fotos.
Bei leuchtender EML bzw teilweise mit zusätzlicher MKL kommt folgendes im FS:
0x2A67 CDKDVEST - VVT-Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 131490 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 11.87 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.54 V
Temperatur VVT- Endstufe 19.00 Grad C
2. Umweltsatz
Kilometerstand 131510 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 12.62 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.66 V
Temperatur VVT- Endstufe 210.00 Grad C
3. Umweltsatz
Kilometerstand 131510 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 12.06 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.41 V
Temperatur VVT- Endstufe 209.00 Grad C
Kurzschluss der Motorleitung
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
Zyklus-Flag gesetzt
--
--
Fehlercode: 2A 67 C8 05 00 00 05 28 33 5D 00 7E 4F 13 33 5F
00 86 55 D2 33 5F 00 80 48 D1
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0x2A6B CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 131510 km
Spannung VVT- Relais 11.80 V
Motorstrom VVT 0.00 A
Istwert Exzenterwinkel VVT 49.60 Grad
Tastverhaeltnis VVT- Motoransteuerung 0.00 %
Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhub
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
Zyklus-Flag gesetzt
--
--
--
Fehlercode: 2A 6B 82 05 00 00 01 28 33 5F 97 00 3E 00 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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Variante : MEV9N46.PRG - Motor
Version : 1.001 MEV9 fuer NN46-Motoren
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
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0x2A67 CDKDVEST - VVT-Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 131490 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 11.87 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.54 V
Temperatur VVT- Endstufe 19.00 Grad C
2. Umweltsatz
Kilometerstand 131510 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 12.62 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.66 V
Temperatur VVT- Endstufe 210.00 Grad C
3. Umweltsatz
Kilometerstand 131510 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 12.06 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.41 V
Temperatur VVT- Endstufe 209.00 Grad C
Kurzschluss der Motorleitung
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
Zyklus-Flag gesetzt
--
--
--
Fehlercode: 2A 67 C8 05 00 00 05 28 33 5D 00 7E 4F 13 33 5F
00 86 55 D2 33 5F 00 80 48 D1
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0x2A6B CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 131510 km
Spannung VVT- Relais 11.80 V
Motorstrom VVT 0.00 A
Istwert Exzenterwinkel VVT 49.60 Grad
Tastverhaeltnis VVT- Motoransteuerung 0.00 %
Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhub
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
Zyklus-Flag gesetzt
--
--
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Fehlercode: 2A 6B 82 05 00 00 01 28 33 5F 97 00 3E 00 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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