Hilfe, Motor spinnt MKL + EML = ??

  • Grüsse dich und danke für dein Feeback.


    ich selber komme aus Mönchengladbach.


    Ist keine Automatik , sondern mit normales 5 Gang Schaltgetriebe.


    "- Exzenterwellensensor abziehen. Läuft der Motor dann normal? Weniger Leistung ist auf jeden Fall zu merken." Ich habe selber zwei linke hände kann das denke ich nicht so machen habe auch Angst das ich irgendwas kaputt mache bin wohl morgen nachmittag bei einem Freund der sich mit Autos relativ gut ausgeht und handwerklich sehr begabt ist.



    "- Ist der Kurbelwellensensor in Ordnung? Der reagiert häufig erst bei warmen Motor!" lt. FS kam nie das Thema hoch vom Kubelwellensensor, auch nicht wenn die EML leuchte anging also es wird nie angezeit. Ich kann jedoch nicht zu 100% sagen ob er in Ordnung ist oder nicht :(


    Anbei auch Fotos von den FS lesen, löschen teilweise mit und ohne EML leuchte siehe überschrift der Fotos.



    Bei leuchtender EML bzw teilweise mit zusätzlicher MKL kommt folgendes im FS:
    0x2A67 CDKDVEST - VVT-Ansteuerung
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 131490 km
    Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 11.87 V
    Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.54 V
    Temperatur VVT- Endstufe 19.00 Grad C
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 131510 km
    Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 12.62 V
    Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.66 V
    Temperatur VVT- Endstufe 210.00 Grad C
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 131510 km
    Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 12.06 V
    Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.41 V
    Temperatur VVT- Endstufe 209.00 Grad C
    Kurzschluss der Motorleitung
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    --
    Zyklus-Flag gesetzt
    --
    --
    Fehlercode: 2A 67 C8 05 00 00 05 28 33 5D 00 7E 4F 13 33 5F
    00 86 55 D2 33 5F 00 80 48 D1
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2A6B CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 40
    Kilometerstand 131510 km
    Spannung VVT- Relais 11.80 V
    Motorstrom VVT 0.00 A
    Istwert Exzenterwinkel VVT 49.60 Grad
    Tastverhaeltnis VVT- Motoransteuerung 0.00 %
    Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhub
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    --
    Zyklus-Flag gesetzt
    --
    --
    --
    Fehlercode: 2A 6B 82 05 00 00 01 28 33 5F 97 00 3E 00 FF FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    =============================================================
    Variante : MEV9N46.PRG - Motor
    Version : 1.001 MEV9 fuer NN46-Motoren
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2A67 CDKDVEST - VVT-Ansteuerung
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 131490 km
    Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 11.87 V
    Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.54 V
    Temperatur VVT- Endstufe 19.00 Grad C
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 131510 km
    Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 12.62 V
    Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.66 V
    Temperatur VVT- Endstufe 210.00 Grad C
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 131510 km
    Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 12.06 V
    Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.41 V
    Temperatur VVT- Endstufe 209.00 Grad C
    Kurzschluss der Motorleitung
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    --
    Zyklus-Flag gesetzt
    --
    --
    --
    Fehlercode: 2A 67 C8 05 00 00 05 28 33 5D 00 7E 4F 13 33 5F
    00 86 55 D2 33 5F 00 80 48 D1
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2A6B CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 40
    Kilometerstand 131510 km
    Spannung VVT- Relais 11.80 V
    Motorstrom VVT 0.00 A
    Istwert Exzenterwinkel VVT 49.60 Grad
    Tastverhaeltnis VVT- Motoransteuerung 0.00 %
    Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhub
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    --
    Zyklus-Flag gesetzt
    --
    --
    --
    Fehlercode: 2A 6B 82 05 00 00 01 28 33 5F 97 00 3E 00 FF FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    =============================================================

  • Also kaputt kann man da nichts machen, keine Sorge!


    So viele Protokolle.... die Fehler deuten alle ziemlich sicher auf den Motor hin. Der absolute VVT Spezialist sitzt in Berlin, suche einfach mal bei Google nach BMWfarid ;) Der Junge hats auch drauf und je nach Reparatur lohnt sich auch eine Fahrt nach Berlin!


    Mönchengladbach... mmhhh... vielleicht wäre hier der User KGB44 in Düsseldorf noch ein sehr sehr kompetenter Ansprechpartner!

  • Google nach BMWfarid ;) Der Junge hats auch drauf und je nach Reparatur lohnt sich auch eine Fahrt nach Berlin!

    Der bmwfarid ist wirklich super ,ein bekannter von mir war dort, der bereut keinen Km den er gefahren ist.

  • Danke parrot für dein Feedback


    Durch die ganze Sache stelle ich mittlerweile vieles in Frage, mir kommt es vor das egal ob kaltem und warmen Motor das bei unteren Drehzahl der Motor länger braucht zu beschleunigen, ich muss mehrs aufs "gas" drucken und entsprechend geht der auf Verbrauch etwas höher...


    Werde morgen zu meinem Freund am Nachmittag fahren um den Stellmotor messen ob da alles ok ist, inkl. der Exzenterwellensensor, NWS, KWS mal sehen obs was bringt .... :)


    Werde mich danach melden ob wir schlauer sind, alles sehr mysteriös ..... :( Leider


    parrot

  • Klingt sehr nach einem nicht funktionierenden Ventiltrieb, dann fehl untenrum ein Haufen Drehmoment. Ich vermute, wenn du ein Magnetventil absteckst, dann läuft das Auto kein bisschen anders.


    Auf wieviel Liter geht die Momentanverbrauchsanzeige, wenn du im 5. Gang bei 80 Vollgas gibst? Geht die auf über 12 L? Bei 100 und Vollgas dürfte und sollte die mehr als 16 anzeigen.

  • Nein so schlimm ist das nicht ich fahre immer die gleichen Strecken , würde mal sagen das ich ca 0,3 Liter auf 100 kmh mehr verbrauche . Aber wie gesagt habe das Gefühl ab 120/130 kmh beschleunig er nicht mehr so geschmeidig wie früher er braucht mehr Zeit ...

  • Richtig, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, als bei mir der Ventiltrieb stillgelegt war. Das deutet bei dir natürlich schon wieder auf den Stellmotor.

  • Guten Morgen zusammen, wollte euch allen ein Feedback geben.


    Wollte mich vorerst bei euch allen ganz herzlich bedanken die sich hierzu gemeldet haben und auch bei denen die sich nicht gemeldet haben.


    Also bin gestern zu meinem Freund gefahren , nach 15 Minuten warten wieder angemacht wieder ging die EML leuchte an und Motor wieder im Notmodus das heisst keine Power mehr max 2.0000 Umdrehungen.


    Ohne den Motor auszumachen, haben wir die Motorhaube aufgemacht und mein Freund hat kurz auf den Stellmotor mit einem Schlüssel von aussen auf den Stellmotor geklopft und prompt macht es ein Geräuscht und man merkt das der Stellmotor lief danach anders. Denke mal das der Stellmotor hing bzw. feststeckte also das er wenn er warm ist nicht mehr richtig läuft. Nach dem klopfen mit dem Schlüssen war zwar noch die EML an aber ich konnte mehr Ganz geben also kein Powerverlust bzgl. der Drehzahlt.


    Mein Freund hat den Stellmotor ausgebaut und einen neuen von VDO eingebaut, was etwas Zeit intensiv war ca. 2 Stunden 15 Minuten. Hier macht es auch Sinn wenn ihr den Stellmotor tauscht auch die VDD direkt mit zu tauschen.


    Danach haben wir den Motor warm gefahren und 15 Min gewartet und wieder angemacht, die EML leuchte geht nicht mehr an :) das Problem schein gelöst zu sein. Im FS ist auch kein Fehler mehr da alles gut :).


    Hoffe das bleibt auch so.


    Viele Grüsse und ein schönes WE wünsche ich euch.

  • tiptop! Danke für die Rückmeldung! Will auch so eine einfache Lösung für mein Problem ;)