Beiträge von mkonly

    EU Zulassung.
    Ich denke damit ist ein E Zeichen gemeint.


    Das „E-Prüfzeichen“ ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Es soll besagen, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile von einem ausländischen Staat Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden, die von den deutschen bzw. europäischen Behörden anerkannt werden.Das Prüfzeichen darf nur auf Fahrzeugteilen oder Ausrüstungsteilen angebracht werden, die auch den Bestimmungen der Genehmigung entsprechen.


    Dieses E Zeichen findet ihr auf fast allen Teilen, schließt aber eine Tüv Eintragung nicht automatisch aus.
    Auf anderen Alu-Felgen ist auch immer dieses E Zeichen drauf, und trotzdem müssen neue Rad/Reifenkombinationen eingetragen werden.
    Wenn diese Felgen ein Gutachten haben, sollte das kein Problem beim Tüv geben.
    Einfach den Händler oder in dem Fall den Verkäufer fragen.
    Wenn nicht, kann man die Felgen auch per Einzelabnahme eintragen lassen, was aber sehr teuer werden kann und unter Umständen verlangt der Tüv auch noch ein Festigkeitsgutachten, was man auf eigene Kosten erstellen lassen muss. Viel zu Aufwendig und zu teuer.


    Also wenn Gutachten dabei ist ja...sonst würde ich abraten.


    Gruß
    mkonly

    Zitat

    Original von Michi
    joa danke für die tips


    habe eben beim stark abbremsen die laute seeeeehr abgenutzter bremsklötze hören können, wahrscheinlich liegt es auch daran das es so staubig daher geht ?(


    Kannst DU mir mal das Geräusch stark abgenutzter Bremsklötze beschreiben?
    Solltest Du Deine Bremsen hören, wird gar kein Bremsstaub mehr entstehen, da der Belag dann ab ist, wenn Du sie hören kannst. Nämlich dann Metall auf Metall.


    Ansonsten. Nach 35 km ist es schon merkwürdig die Felgen voll Bremsstaub zu haben. Aber es kommt ja auch daruaf an, wie stark Du bremst. Es gibt ja einige die Fahren mit Ihren Bremsklötzen 40000Km und andere nur 20000Km. Das liegt dann halt an der Beanspruchung.
    Und je höher Du belastest, desto mehr Bremsabrieb hast Du, also auch Bremsstaub.


    Ich würde die Felgen einmal nach einer normalen Reinigung mit Felgenreiniger Versiegeln, dann haftet dort der Bremsstaub nicht mehr so leicht, und danach nur noch regelmäßig mit Wasser ohne zusatz reinigen. Ist am schonensten. Die Versiegelung öfter wiederholen und schon hast DU saubere und gepflegte Felgen.


    Und die Ausrede...mein Auto(oder in dem Fall meine Felgen) werden doch sowieso wieder dreckig, deswegen brauch ich nicht waschen zieht nicht, denn Du duscht ja auch und wirst wieder dreckig. ;)


    Gruß
    mkonly

    Also ich persönlich mag keine abgedunkelten Scheiben. Wenn dann würde ich aber zu Foliatec raten, denn das ist der renomierteste Hersteller. Oder original Werksscheiben, also Individual Verglasung von BMW.
    Ich habe solche Scheiben in meinem 320d Touring und würde diese gerne mit jemanden tauschen! Also wenn ihr die haben wollt oder wen wisst, dann Email oder PN an mich.



    Und das Thema Flugrost:


    Wer sein Auto schonmal gewaschen hat, hat hinterher Flugrost auf den Bremsscheiben. Die Korrosion beginnt sofort mit Nässekontakt. Dieser Flugrost wird beim ersten Bremsen entfernt.


    Wenn Autos aber über Wochen/Monate stehen, rosten die Bremsscheiben und sind dann defekt, weil dieser starke Rost durch Bremsen nicht entfernt wird. Ein Abschleifen durch Werkstätten und als "Neu" Verkauf wird sich zumindestens keine BMW Werkstatt erlauben.
    Auch wird mit Sicherheit nichts kaputt gemacht um etwas reparieren zu können.
    Das sind Märchen!
    Wer sein "Heißgeliebtes" Auto allerdings zu irgendeinem Hinterhof Gratscher bringt, der hat selber Schuld wenn er Geld sparen will und übers Ohr gehauen wird. Habe ja nichts gegen freie Werkstätten oder private Schrauber, aber man sollte diese Leute doch wenigstens kennen wenn man sein Auto dort reparieren lässt.


    Mal zu dem Thema 8-Fach Bereifung:


    Wenn ein Auto werksmäßig, also normal Bereift ist, hat es 4 Räder.(4Räder = 4 Reifen + 4 Felgen) Also 1 mal Bereift = 4 Räder. Auch nicht 1 Reifen oder 1 Rad, sondern einmal Bereift.


    2 mal Bereift = 8 Räder, also meistens Sommer- und Winterräder.


    Also wenn man schreibt 8-Fach Bereift hätte das Auto 32 Räder dabei... ;)


    Und das ist ja nun mit Sicherheit in den meisten Fällen nicht so...

    Zitat

    Original von Jäger
    Hi, also wenn das Ding nur aufgesteckt ist, dann mit "Knuddelkit", dass ist ne schwarze Dichtungsmasse, die wie Hölle klebt. Von dem Zeug in den Schaltknauf von unten (natürlich) reindrücken (nicht zu viel) und dann auf dass Gestänge wieder aufdrücken. Hatte ich bei meinem E34 auch gemacht und hielt bis zum Ende des Fahrzeugs. Solltest du einen guten Draht zu deiner Werkstatt haben, geben die dir einen Streifen kostenlos. Glückauf


    Also genau das würde ich nicht machen, denn wie willst Du dann den Schaltknauf wieder abbekommen?


    Meiner hat auch gewackelt und jetzt habe ich für 70Euro einen Beleuchteten mit M Emblem. Ist auch viel geschmeidiger.... ;)