Beiträge von xeono

Ich fahre seit ´95 Compacts und hab eigentlich keine spezifischen Schwächen gefunden die andere Modelle aus den Baureihen nicht auch hätten. Meist war es sogar so, dass der Compact weniger Schwachstellen hatte, da er ja erst nach der Limo kam. Ab und an waren mal die Gasdruckdämpfer der Heckklappe defekt, aber das merkst Du direkt und es ist keine große Sache.

Also auf nem Compi 320 td kann man keine 15er fahren. Ist ja fies, ich hätte sonst bestens die 15er von meinem E36 mitnehmen können...

Hab mir extra die Reifen/Felgen Freigaben für die E46 Compact Modelle von BMW zuschicken lassen, bei Interesse kann ich´s mal einscannen.

Der 330d ist ja echt was Feines, aber wenn ich da in keine Großsstadt mehr reinkomme die nächsten Jahre dann ist das ein no go für mich. Der Wiederverkaufswert dürfte dann in ein paar Jahren auch nach null tendieren je mehr Umweltzonen in grün es gibt.

Bei nem 330d würde ich aufpassen wegen mangelnder DPF Nachrüstmöglichkeiten. Inzwischen gibt es einige Städte die ab 2012 für gelbe Aufkleber dicht machen. Wenn Du den Wagen länger fahren willst würde ich also gut überlegen. Die Umweltzone bei Frankfurt ist z.B. ziemlich groß, da kommt man gar nicht mehr in die City...

Ein Kollege von mir hat auch das Endrohr ein Stück abgesägt und dann sowas hier vom Porsche drauf montiert (schaut mal an der Schelle direkt hinter den Blenden kann man es wohl trennen, denn das Querteil braucht man ja nicht):

http://cgi.ebay.de/Porsche-Box…1318&_trksid=p3286.c0.m14

In sehr gutem Zustand kosten diese Endstücke allerdings auch gut was...

Ich hab bei mir eine Original BMW Blende aufgesetzt, gibts zum Schrauben für das originale abgeschrägte 320d Rohr. Sieht auch ganz ok aus und kostet nur 20,- Eur (Teile Nr.: 82129410932), bleibt dann aber halt bei einem Rohr.

Schweißen??? Das ist ein Druckschlauch und wenn Du an der Tülle schweißt, schmilzt Dir der Schlauch weg, wenn nicht direkt das, dann wird das Schlauchmaterial so geschwächt das er Dir demnächst um die Ohren fliegt.

80 Eur sind schon teuer für das Teil, Wert ist vielleicht 30 Eur, aber die wollen ja auch Gewinn machen ;) Kannst mal im Gas-Fachhandel nach schaun, da sollte es das Teil billiger geben.

Nach 12tkm ist der Messtab unverändert, also nix nachgefüllt =)

Apropos, bei meinem :) kann man innerhalb des Wechselintervalls jederzeit vorbeifahren und kostenlos nachfüllen lassen wenn man seinen Ölwechsel dort gemacht hat! Feiner Service, gilt auch für Bremsflüssigkeit, Kühler, etc. Für Scheibenwaschanlage natürlich nicht :D

Danke schon mal für eure Statements. Beim Compact gibt es scheinbar schon unterschiede zur Limo wie ich merke. Ich habe z.B. einen 320td VfL und der hat nicht 136 PS sondern 150PS und das ist mehr als ausreichend für meinen Geschmack :) zudem fahre ich nicht eben langsam und das bei dem Verbrauch (links).

Was die Ausgleichswellen angeht hat lt. BMW-Händler der 318td ebenso zwei wie der 320td. Der 318er ist ja auch jünger!

Meine Vermutung ist ja fast, dass sich der 318td Motor nur durch ein paar Feinheiten vom 320td Motor unterscheidet, aber da er halt neuer ist hat man z.B. gleich ne grüne Plakette ohne DPF. Beim 320td ist sie gelb wenn man keinen DPF nachrüstet, was an sich aber kein Problem ist.

Gebraucht haben die 320td halt meist ein paar km mehr drauf als die 318er und das Glück wie bei meinem 320td einen mit 25tkm zu finden werde ich wohl nicht mehr haben wenn ich mir den Markt so anschaue...

Hallo!

In meiner Familie soll es einen kleinen Autozuwachs geben, es soll noch ein Compact werden. Ich bin mir nun recht unschlüssig was ich nehmen soll. Zur Wahl stehen ein 320td (hab ich schon einen, bin sehr zufrieden) oder ein 318td (bin ich noch nie gefahren, kenne auch keinen im Umkreis der einen hätte). Sind ja beides 2l Maschinen, PS Zahl unterscheidet sich halt. Häufig ist es zudem noch so, dass der 318td, auch wenn er neuer ist als der 320td billiger ist auf dem Gebrauchtmarkt.

Hat jemand hier vielleicht nen 318td und kann was dazu schreiben, oder noch besser mal nen Vergelich 320td vs. 318td?

Thanx!
    X.