Ich bin nicht 100% sicher ob ich 5w 30 drin hab oder 40er, tendiere eher zu den 30er.
Meinst du das könnte daran liegen?
Fahre hauptsächtlich Stadtverkehr, selten Autobahn, wenn ich auf der Autobahn mal bin dann fahr ich ihn gerne aus, zumindest immer 180+
Habe vor einer Woche ungefähr nach dem Öl geschaut und es war relativ gut, nach der letzten Autobahnfahrt mit ca 210 Kmh hab ich den Ölverbrauch festgestellt.
Normalerweiße dürfte dies ja kein Grund sein, ein intakter Motor sollte doch das aushalten?
Bei Kickdown rußt er minimal bis gar nicht, vorher mit dem alten Turbo war es deutlich schlimmer.
Was mir auch auffällt ist dass sich am Auspuff relativ schnell (nach dem reinigen) wieder ein schwarzer Rußring bildet, ist zb. bei den besagten Mercedes nicht so.
Weiß nicht ob man das als Indiz für verbranntes Öl sehen kann, nur Spekulation.
Drallklappen wurden von mir NICHT entfernt, ob es die Vorbesitzer gemacht haben, weiß ich leider nicht.
Ich habe immer eine sehr starke Bindung zu den e46ern gehabt, vlt dadurch bedingt dass mein erstes Auto überhaupt ein E46er war.
Versuche immer auf alles zu achten und ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben, mir ist allerdings seit dieser Ölgeschichte der Spaß an meinem E46er vergangen, obwohl ich so sehr an ihn hänge.