Ölverbrauch beim 320d Facelift

• Servus Leute,

bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 320d, hat für meine Verhältnisse viel Leistung, verbraucht wenig und sieht auch noch gut aus (typisch Bmw)
    Wenn da nicht dieser Ölverbrauch wäre. Bin seit dem letzten Ölwechsel knapp 8000km gefahren, Ölstand war davor zwischen minimum und maximum genau in der Mitte.

Jetzt bewegt es sich schon allmählich gegen minimum. Ich höre von meinem Umfeld das es eigentlich nicht normal ist, mein Vater und mein Bruder fahren Mercedes, auch Diesel und diese meinen dass ein Diesel eigentlich kein Öl verbrauchen sollte.

Was sagt ihr dazu, sollte ein Diesel Öl verbrauchen? Hatte vorher Probleme mit dem Turbolader gehabt, da hat er deutlich mehr Öl durch den Turbo gezogen, jetzt mit den neuen Turbo sollte er dies eigentlich nicht mehr tun....

• Richtig, die Diesel haben eigentlich keinen nennenswerten Ölverbrauch.
    Bei dir scheint das ja nur minimal zu sein. Wurde die KGE gewechselt, falls nicht, würde ich das mal machen.

• KGE wurde samt Turbo vergangen Dezember, vor ca 8000km gemacht.

Gibt es noch andere Ansätze oder ist es einfach ein Indiz dass dieses Fahrzeug keine 197.000, wie aufm Tacho steht, hat? Oder er einfach von den Vorbesitzern verheizt wurde?

• Ich bin nicht 100% sicher ob ich 5w 30 drin hab oder 40er, tendiere eher zu den 30er.
    Meinst du das könnte daran liegen?

Fahre hauptsächtlich Stadtverkehr, selten Autobahn, wenn ich auf der Autobahn mal bin dann fahr ich ihn gerne aus, zumindest immer 180+
    Habe vor einer Woche ungefähr nach dem Öl geschaut und es war relativ gut, nach der letzten Autobahnfahrt mit ca 210 Kmh hab ich den Ölverbrauch festgestellt.
    Normalerweiße dürfte dies ja kein Grund sein, ein intakter Motor sollte doch das aushalten?

Bei Kickdown rußt er minimal bis gar nicht, vorher mit dem alten Turbo war es deutlich schlimmer.
    Was mir auch auffällt ist dass sich am Auspuff relativ schnell (nach dem reinigen) wieder ein schwarzer Rußring bildet, ist zb. bei den besagten Mercedes nicht so.
    Weiß nicht ob man das als Indiz für verbranntes Öl sehen kann, nur Spekulation.

Drallklappen wurden von mir NICHT entfernt, ob es die Vorbesitzer gemacht haben, weiß ich leider nicht.
    Ich habe immer eine sehr starke Bindung zu den e46ern gehabt, vlt dadurch bedingt dass mein erstes Auto überhaupt ein E46er war.
    Versuche immer auf alles zu achten und ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben, mir ist allerdings seit dieser Ölgeschichte der Spaß an meinem E46er vergangen, obwohl ich so sehr an ihn hänge.

• na ja bei 8000 km wechsle ich eher das ganze Öl, da würde mich so ein geringer verbrauch nicht jucken..... :D

• Also, es könnte schon daran liegen wenn du den bis zum VMAX drückst, 5w30 ist ja eh schon dünnes öl, kann dann sein das er was reinschiebt und mitverbrennt, besonders wenn der sehr heiß/viel ackert ;)

ich würde dir ja sogar empfehlen, das du nach 200(-250?)h betriebsstunden das Öl wechselst, 200h x durchschnittsgeschwindigkeit = wechselintervall. Wären bei mir, ungefähr 50-60kmh durchschnittsgeschwindigkeit auf ca. 900km immer. (200x55= 11.000)

Dazu, da das Addinol/Total sau günstig ist mit 4€/L kann man auch gut 2x im Jahr öl wechseln :)

• Das Addinol und Total sind aber LL01 Öle.
    Würd ich mit nem DPF nicht zwingend fahren.
    Dann lieber ein Motul X-Clean, das gibts auch in 5w40 mit LL04.

Aber umölen beim Diesel wegen Ölverbrauch ist wenig sinnig.
    An den TE:
    Bist du denn sicher, das dein Motor trocken ist?
    Wenn ich das richtig gelesen hab, hast du ja nen Ölverbrauch von gut nem Liter auf 16000km (halber Liter weniger nach 8000km)?
    Kann dann auch gut sein, dass ne Dichtung hin ist.
    Wenn du dann auch öfter mal >200 fährst, verteilt sich das Öl dann auch noch gut.
    Bin nicht wirklich fit im Diesel, aber hast du den Zyklon Filter in der KGE?
    An die anderen, war das nicht der der Ölverbrauch-förderlich ist?

• war das nicht der der Ölverbrauch-förderlich ist

Geht eher darum, dass sich der Ölnebel auf den Zyklon setzt :) . Dann kann es passieren, dass das irgendwann mitgerissen wird.
    Beim Vlies setzt sich das richtig rein. Den muss man halt regelmäßig wechseln.
    LL04 brauch man beim E46 Diesel nicht. Das sind alles nachgerüstete ( 'offene' ) Systeme

5w30 ist ja eh schon dünnes öl, kann dann sein das er was reinschiebt und mitverbrennt, besonders wenn der sehr heiß/viel acker

Wenn das so ist, passiert das auch mit dem 5W40. Der Diesel ist da nicht so empfindlich.

Kann dann auch gut sein, dass ne Dichtung hin ist.

Dann würde ich das erstmal ausschließen.

n schwarzer Rußring bildet, ist zb. bei den besagten Mercedes nicht so.

Ist normal soweit, oder dann halt Mercedes fahren :)

• Naja, auch so, ist das 5w30 nicht so geeignet bei seinem Fahrstil, ist ja nicht so scherstabil bei VMAX da sollte er sowieso auf 5w40 wechseln.

Und ja das 5w30 ist dünner und es wird oft empfohlen, es zu wechseln, falls er öl frisst, beim kollegen genauso, hatte 1L verbrauch aufn ölwechsel oder mehr, nun auf 5w40 und gar nix, sein auto ist auch dicht.

das mit LL04 ist richtig, aber soweit ich weiß, bmwlenker sagte, gibt es ja den DPF nicht serie.

Natürlich kann auch ne dichtung einfach undicht sein. Ist großes rätsel raten wieso weshalb warum.