Hallo,
meinst du einen offenen Sportluftfilter und einen Platten-Lamellenfilter?
Beim normalen Lamellenfilter brauchst du eigentlich nichts weiter beachten; es muss für dein Fahrzeug sein. Alten raus und neuen ggfls. einen von K&N rein. Sollte dieser z.B.von K&N sein, notiere dir dann den Kilometerstand. Dieser ist insofern wichtig, weil dieser dann hin und wieder gereinigt und leicht geölt werden muss.
Ob der ein "Mehrsound" oder eine spürbare Mehrleistung zu merken ist, mag ich mal leicht bezweifeln.
Wirtschaftlich gesehen könntest du mit einem Plattenfilter von K&N vielleicht ein paar Euros im Laufe der Jahre einsparen, weil du diesen in den nächsten Jahren nicht mehr wechseln musst.
Beim sogenannten offenen Sportluftfilter (Pilz) von z.B. auch K&N ist in erster Linie wichtig, dass dieser mit einem TÜV-Gutachten geliefert wird. Ist das nicht der Fall, muss du diesen Filter nach der Montage eine Einzelabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO durch den TÜV/Dekra usw. durchführen lassen. Ansonsten fährst du ohne ABE rum! Das bedeutet, dass du dein nicht im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen darfst. Weißt schon, Probleme mit den Streifenhörnchen und beim Eintritt in einem Versicherungsfall auch Probleme mit deiner Versicherung.
Unter
www.racimex.de
kannst z.B. fahrzeugspezifisch nachschauen, ob für deinen BMW bei der Bestellung eines K&N Performance Kits 56i ein TÜV-Gutachten mitgeliefert wird. Meines Wissens nach nicht! Also, schau bitte genau hin...
Sollte es aber dennoch von einer anderen Firma einen offenen Sportluftfilter mit TÜV-Gutachten geben, dann schau dir bitte auch hier erstmal das Gutachten an. Es könnte durchaus sein, dass im Gutachten weitere Auflagen zur Montage und zur Inbetriebnahme des Filters ausgewiesen sind.
Z.B. könnte dort drin stehen, dass der offene Filter nur Inbetrieb genommen werden darf, wenn an der Unterseite der Motorhaube eine Dämmmatte befestigt ist. Kleines Problem und lösbar...
Ferner könnte aber auch die Inbetriebnahme des o.L. davon abhängig sein, dass dieser nur mit der serienmäßigen Auspuffanlage betrieben werden darf. Also, auch hier genau lesen...
Probleme etc. pp. mit einem Sportluftfiler sind mir nicht bekannt.
Für mich ist definitiv klar, dass nur der offene Sportluftfilter ein wesentlich besseren Sound nach sich zieht. Das Ansauggeräusch beim beschleunigen ist einfach nur toll.
Vor 2005 waren die Eintragungen beim TÜV -aus meiner Sicht- völlig unproblematisch. In den alten Gutachten war nur die Auflage einer Dämmmatte enthalten.
Aus diesem Grund kann ich nach wie vor meinen Zetti mit den offenen Luffi und Bastuck ESD fahren. Klang gleich hammermäßig...
Freundliche Grüße und viel Erfolg
Rainer
PS: würde mich über eine Resonanz freuen!