Beiträge von Biker

    Die Hinweise mit dem Essig-Schälchen sind schon okay..., hat bei mir auch geholfen.


    Fußmatten raus und reinigen ohne Ende.


    Allerdings habe ich im Innenraum 4 Schälchen verteilt und das Fahrzeug geschlossen 2 Tage lang in meiner Garage stehen lassen. Anschließend Fahrzeug raus und lüften ohne Ende...


    Notfalls anschließend nach so ein (giftiges... :D) Bäumchen für 2/3 Tage reinhängen.


    Viel Erfolg und Gruß
    Rainer

    Zitat

    Original von Houbi330Ci
    Das ist beim 316i korrekt. Beim 330Ci merke ich zwar keine Unterschied, aber "auf der Jagd" mache ich sie trotzdem nie an :D


    :D =) 8o


    Klaro, beim 330er und bei der Dieselpower-Fraktion merkt man die Klima nicht wirklich... :)


    Aber beim 316 oder 318ner ist die aktivierte Klima deutlich als Bremse bzw. als Anker zu spüren. Bevor ich jetzt schläge bekomme, sage ich mal lieber gleich, dass das mein persönliches Empfinden ist.


    Noch mehr Bremsen sind dann noch die überdimensionierten Hifi-Komponenten... 2-3 verbaute Endstufen, Subwoofer, Lautsprecher ohne Ende, Navi usw... Hinzu kommen dann noch Spoiler-Kits, Duplexanlagen und natürlich die fetten Felgen mit überfetten Reifen... :D Damit machen dann Highspeed-Fahrten richtig Spaß...


    Also, nicht böse sein... Sind meine persönlichen Erfahrungen. Kurz um: Ballast frisst Leistung... ;)


    Gruß
    Rainer

    Zitat

    Original von bodi1
    Es kommt auf mehrere Sachen an:


    Motorleistung (je weniger Leistung, desto mehr merkt man es),
    Reifenbreite (Stichwort Rollwiderstand) und
    Raddurchmesser (je kleiner, desto besser wird die Kraft umgesetzt --> je größer, desto indirekter und spürbar weniger Leistung)



    So sehe ich das auch... Und wenn dann noch die Klima aktiviert wird, wird die Leistung nochmals etwas weniger... Jedenfalls meine Erfahrung... :D


    Gruß
    Rainer

    Wenn es ein schnelles Cabrio sein soll, ist der M3 schon ne tolle Sache, keine Frage.
    Vorher würde ich aber erstmal mit meiner Versicherung sprechen und fragen, was das Teil Vollkasko im Jahr kostet.


    Ich tendiere ja mehr zum Roadster, nämlich einen Z3 M.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Thomas,



    Problem mit der Kaltluftzufuhr hast du richtig erkannt. Was deinem fehlt, ist die Zuführung der Kaltluft zum Ansaugstutzen.


    Einfach zum Baumarkt und Flexrohr mit einem Durchmesser von 5 - 8 cm gekauft. Ein Ende davon muss irgendwo unterhalb des Kühlers oder eines Scheinwerfers angebracht worden, also in Fahrtrichtung. Das andere Ende des Flexrohrs mit fast direkt in die Mündung des Luffis gehen.


    Somit ist gewährleistet, dass weitere kalte Luft in System gelangt und nicht nur die warme Luft des Motors angesaugt wird.


    Grüße
    Rainer

    Hallo,


    meinst du einen offenen Sportluftfilter und einen Platten-Lamellenfilter?



    Beim normalen Lamellenfilter brauchst du eigentlich nichts weiter beachten; es muss für dein Fahrzeug sein. Alten raus und neuen ggfls. einen von K&N rein. Sollte dieser z.B.von K&N sein, notiere dir dann den Kilometerstand. Dieser ist insofern wichtig, weil dieser dann hin und wieder gereinigt und leicht geölt werden muss.
    Ob der ein "Mehrsound" oder eine spürbare Mehrleistung zu merken ist, mag ich mal leicht bezweifeln.
    Wirtschaftlich gesehen könntest du mit einem Plattenfilter von K&N vielleicht ein paar Euros im Laufe der Jahre einsparen, weil du diesen in den nächsten Jahren nicht mehr wechseln musst.


    Beim sogenannten offenen Sportluftfilter (Pilz) von z.B. auch K&N ist in erster Linie wichtig, dass dieser mit einem TÜV-Gutachten geliefert wird. Ist das nicht der Fall, muss du diesen Filter nach der Montage eine Einzelabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO durch den TÜV/Dekra usw. durchführen lassen. Ansonsten fährst du ohne ABE rum! Das bedeutet, dass du dein nicht im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen darfst. Weißt schon, Probleme mit den Streifenhörnchen und beim Eintritt in einem Versicherungsfall auch Probleme mit deiner Versicherung.


    Unter


    www.racimex.de


    kannst z.B. fahrzeugspezifisch nachschauen, ob für deinen BMW bei der Bestellung eines K&N Performance Kits 56i ein TÜV-Gutachten mitgeliefert wird. Meines Wissens nach nicht! Also, schau bitte genau hin...


    Sollte es aber dennoch von einer anderen Firma einen offenen Sportluftfilter mit TÜV-Gutachten geben, dann schau dir bitte auch hier erstmal das Gutachten an. Es könnte durchaus sein, dass im Gutachten weitere Auflagen zur Montage und zur Inbetriebnahme des Filters ausgewiesen sind.
    Z.B. könnte dort drin stehen, dass der offene Filter nur Inbetrieb genommen werden darf, wenn an der Unterseite der Motorhaube eine Dämmmatte befestigt ist. Kleines Problem und lösbar...
    Ferner könnte aber auch die Inbetriebnahme des o.L. davon abhängig sein, dass dieser nur mit der serienmäßigen Auspuffanlage betrieben werden darf. Also, auch hier genau lesen...



    Probleme etc. pp. mit einem Sportluftfiler sind mir nicht bekannt.


    Für mich ist definitiv klar, dass nur der offene Sportluftfilter ein wesentlich besseren Sound nach sich zieht. Das Ansauggeräusch beim beschleunigen ist einfach nur toll.


    Vor 2005 waren die Eintragungen beim TÜV -aus meiner Sicht- völlig unproblematisch. In den alten Gutachten war nur die Auflage einer Dämmmatte enthalten.
    Aus diesem Grund kann ich nach wie vor meinen Zetti mit den offenen Luffi und Bastuck ESD fahren. Klang gleich hammermäßig...


    Freundliche Grüße und viel Erfolg
    Rainer


    PS: würde mich über eine Resonanz freuen!

    Zitat

    Original von chk50
    Ich werde nächste Woche am Mittwoch meine Sommerreifen aufziehen.


    Dann werde ich meine M135 durch die Gegend chauffieren.


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich schon drauf freu.



    Hallo,


    kann ich mir schon gut vorstellen!


    Meine neuen kommen morgen rauf... :)


    Gruß
    Rainer

    Am 14./15.3. bekommt meiner neue Sommerschlappen... Falls es wirklich dann nochmal zu einem Wintereinbruch kommt, bleibt der 3er eben stehen...


    Wetterprognose für Berlin: kommende Woche durch so zwischen 8 und 12 Grad =)


    Gruß
    Rainer