Dann bin ich mal gespannt.
Ist der zweite Teil der Aussage "Automatikgetriebe schaltet sehr sauber und wurde noch nie was dran gemacht!!" gut oder schlecht?
Dann bin ich mal gespannt.
Ist der zweite Teil der Aussage "Automatikgetriebe schaltet sehr sauber und wurde noch nie was dran gemacht!!" gut oder schlecht?
ich habe nun wieder einen neuen Kandidaten im Auge (325i), den ich mir auch am Wochenende anschauen werde.
Ist das Inserat online einsehbar?
Denke auch, das durch eine schlechte oder nicht vorhandene Entlüftung Überdruck herrscht und es deshalb rausdrückt oder es zumindest fördert.
Was du ohne groß schrauben prüfen kannst, ist der Schlauch von der KGE zur Ansaugbrücke. Wenn der Dicht ist, funktioniert die Entlüftung nicht.
Hier in diesem Thread siehst du ein Bild davon, rot markiert: Ölverlust Ölpeilstabführungsrohr n46
Den einfach mal links und rechts abziehen (ist nur drüber gestülpt) und schauen ob da noch was durch geht.
Habe meine komplette KGE auch erst vor einiger Zeit gewechselt. Ist nicht ganz ohne und recht Zeitaufwändig (4-8h). Am besten hast jemand dabei, der das schon mal gemacht hat. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?
Hinten am Diff hochnehmen und gut.
Wenn das so einfach wäre. Die Wagenheber die ich bisher probiert habe, waren zu kurz und/oder zu hoch, als dass ich sie drunter bekommen hätte. Offenbar ist das meinem tieferen Fahrwerk und dem Aufbau hinten vom Cabrio (Vertrebungen) geschuldet.
Ich probiere jetzt mal hinten auf Hölzer zu fahren, damit er etwas höher ist.
Hast du keine Hobbywerkstatt in der Nähe?
Kostet rund nen Zehner und du hast das Altöl auch gleich los.
Und während das Öl ausläuft kannst du unten gleich mal durchschauen.
Peter
Klar, wäre ne bequeme Sache, die ich vermutlich auch machen werde, sollte ich keine andere Möglichkeit finden. Möchte halt ne Möglichkeit haben das alles bei mir machen zu können, unabhängig von anderen und deren Öffnungszeiten.
Ich wuerde hinte sowas unterstellen: https://www.amazon.de/dp/B00PK85GMO?psc=1
Ja, wäre natürlich geschickt. Jedoch habe ich (vermutlich durch die geringe Höhe der Sportlichen Fahrwerksabstimmung) keine Möglichkeit den Wagenheber hinten oder vorne mittig anzusetzen um danach die Böcke drunter zu stellen. So wie hier im Video:
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Gibts hier neue Erkenntnisse um den Stecker und das Problem?
Würde mich auch interessieren. Läuft die Kiste wieder?
Guter Tipp, siehste, die Dichtung hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Das Geräusch kam bis jetzt erstmal nicht wieder, nur heute morgen. Gestern war ich aber auch lange auf der AB unterwegs und das Öl vielleicht sehr heiß und dünn als er abgestellt worde.
Wegen dem "Ruck" um die 2000U/min ist mir was eingefallen, das wird wohl die DISA sein wenn sie umschaltet. Oder eben wenn die nicht umschaltet weil kaputt, dann fehlt untenrum natürlich Drehmoment.
Habe die Dichtung bei mir auch kürzlich erneuert. Siehe: Was habt Ihr diese Woche an eurem BMW reparieren müßen ?
Jedoch lief danach immer noch Öl raus. Habe das Silikondichtmasse drum herum gemacht. Seit dem ist Ruhe.
Bin mir nicht ganz sicher, aber die DISA schält nicht erst bei 2000 um. eher 3000-4000.
Sporadisch bis öfter kommt bei meinem M54B22 320i Coupe NFL (140000km) beim ersten Start des Tages ein recht unangenehmes kratzendes, sägendes Geräusch für ca eine Sekunde. Vllt vergleichbar mit dem Geräusch von zwei Zahnrädern die gerade so aneinander vorbei schaben.
Das gleiche habe ich bei meinem N46 auch und denke auch, das es der Anlasser ist.
Habe zufällig bei YouTube ein Video gefunden, bei dem man das kurze Knarzen hören kann (ab Minute 6:40 beim Anlassen):
Vergleich das mal mit deinem Geräusch. Ist etwas leise und man muss gut hinhören.
Wäre es die Vanos, müsste dann doch das Geräusch aber permanent auftreten.
Ich denke mal dass das Rattern nur in einer bestimmten Stellung der VANOS auftritt.
Ich habe noch mal etwas geschaut, da mir das Geräusch dann doch bekannt vorkam. Es könnte sich hierbei um eine der beiden VANOS handeln.
Das folgende Video verdeutlicht es ganz gut. VANOS aus: Kein Rattern. VANOS ein: Rattern.
Weiß nicht, ob sich das manuelle Ein-/Ausschalten auch mit INPA bewerkstelligen lässt. Welche Software genau im Video zum Einsatz kommt, weiß ich leider nicht.