Ich habe demnächst vor, meinen ersten Ölwechsel selbst zu machen (Motor: N46). Ich würde den Wagen vorne auf zwei Auffahrrampen fahren, damit ich gut an die Ablassschraube komme. Das Auto steht dann natürlich nicht gerade. Ist die Restmenge an Öl, die dadurch ggf. nicht aus der Öffnung läuft, zu vernachlässigen? Oder macht das bei der Neigung eventuell garnix aus?
Beiträge von benschamin
-
-
Bzgl. VVT Anlernen ist mir aufgefallen: INPA bietet das wohl nur bei N46 Motoren, nicht bei N42 an. Beim N42 fehlt da wohl einiges an Auswahlmöglichkeiten im Gegensatz zum N46. Vielleicht habe ich aber auch nur eine alte bzw. Falsche Version von INPA.
-
Ich denke auch dass das Kabel für den KK ist. Habe eben bei mir (N46, dürfte aber identisch sein) geschaut.
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/klimakompressor-01.jpg]
So sieht er im eingebauten Zustand aus. Bild wurde direkt von vorne gemacht.
-
Kann zwar spontan auch nicht sagen, wo der Stecker hin muss, aber hier wurde schon mal danach gefragt:
Der E46 Kabelbaum/Stecker Thread
Jedoch leider ohne Antwort
-
Hier gibt's noch ein Video dazu:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke. Werde ich heute bestellen und dann fix einbauen.
Hier noch ein Video dazu. Ist wirklich einfach.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Meiner scheint jetzt wohl auch anzufangen Öl zu verbrennen. Habe einen Verbrauch von ca. 0,7 - 1,0 Liter / 1.000km. Dazu muss ich sagen das aktuell auch etwas an der Dichtung des Rohrs für den Ölmessstab rausläuft.
N46, 96.000km, noch erste KGE verbaut, bei Leerlauf stottert der Motor wenn Öldeckel oder Messstab gezogen wird (Falschluft).
Beobachte folgendes:
Motor kalt: Kein Rauch hinten zu beobachten beim Start. Lasse ich ihn etwa 30 sek. laufen und drücke ein paar mal auf's Gas, kommt ebenfalls nix sichtbar hinten raus.
Motor warm: Weißer Rauch hinten beim Start. Wieder 30 sek. laufen lassen ebenfalls gut sichtbar.Da ich vor einiger Zeit im Entlüftungsschlauch der KGE und auch in der Ansaugbrücke etwas Öl meine gesehen zu haben, habe ich folgendes ausprobiert:
Gleiches Spiel bei warmen Motor wie oben, jedoch den Schlauch (KGE -> Ansaugbrücke) abgezogen und Teil zur Ansaugbrücke abgedichtet, damit keine Falschluft gezogen wird. Aus dem Teil von der KGE kam dann deutlich sichtbarer weißer Rauch raus. 30 sek. Leerlauf und ein paar Mal auf's Gas. Diesmal kam nix aus dem Auspuff hinten, sondern nur aus der KGE.
Zum schluss wieder alles zusammengesteckt und wieder das ursprüngliche Ergebnis (weißer Rauch aus dem Auspuff) bekommen.
Jetzt meine Frage:
• Was muss ich daraus schließen? Wenn die typischen Ventilschaftdichtungen hin sind, dürfte das Öl doch über den Brennraum trotzdem in's Abgassystem gelangen, auch wenn der Schlauch der KGE ab ist, oder?
• Ist die KGE undicht und scheidet das Öl nicht korrekt ab? -
Bei mir waren es 2727 Stunden bei ca. 90.400 Km.
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/LSZ-Betrieb.png]
-
is schon richtig, interessiert aber auch nicht wirklich jemand
Man kanns aber auch so codieren, das keine Fehler geworfen werden meine ich.Genau. Wenn man es weiß ignoriert man den Fehler einfach. Die Eintragung dieses "Fehlers" rauscodieren wäre natürlich optimal. Vielleicht findet das noch jemand genau heraus.
-
Im Cabrio wurde der Spiegel ab Werk auch ohne Dwa verbaut.
Ok, dann wohl nur Cabrio. Habe zumindest bei zwei BMWs (beides Cabrios) die Lampe gesehen und es war jeweils keine DWA verbaut.