Beiträge von benschamin

Am meisten bringt meiner Erfahrung nach einfach die Heizung aus zu lassen, falls du das nicht schon gemacht hast. Motor wird dann spürbar schneller warm.
    Je nach Außentemperatur sinkt für dich dann natürlich der Komfort :)

Gefühlt wurde mein Motor durch die Abdeckungen (hatte mir testhalber welche aus Pappe gemacht, da es für FL Cabrio keine gibt) jedoch auch nicht schneller warm. Kann aber auch an meiner Fahrstrecke liegen. Max. 70kmh. Wenn du gleich auf die Autobahn fährst mit 120+ sieht es da vielleicht wieder anders aus.

Ja, hört sich tatsächlich nicht danach an.

Du könntest ja die nächste Zeit mal beobachten wie sich die Nadel verhält indem du die digitale Temperatur mitlaufen lässt. Bei 75° müsste sie ja dann schon in der Mitte sein.

Wenn du dein Verbindungsproblem gelöst hast, eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der vielleicht noch einen Hinweis gibt.

Halt uns auf dem Laufenden.

Das der Sensor was hat, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Er liefert ja den korrekten Wert (102°). Die Nadel dürfte auch genau diesen Wert bekommen und ihn anzeigen. Aber unter 115° sollte sich die Nadel kein bisschen nach rechts bewegen.

Wenn du willst, lies dir das alles sehr detailliert hier mal durch: http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=1013600

Ich kann es mir daher nur damit erklären, das die Werte geändert wurden oder schon immer so waren und es nicht bemerkt wurde.

Ok...
    Dann schaue ich mir das morgen mal bei meinem an.
    Ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich die Batterie schon ein paar mal ein- und ausgebaut hatte.

Wenn du deinen 318i BJ 2002 meinst, wird der die runde Dose im Motorraum nicht haben.

Sorry wenn wir dich mit der etwas verwirrt haben. Wenn das Auslesen bei dem 98er über den Stecker im Fußraum funktioniert hat ist das OK. Was dein aktuelles Problem angeht, kannst du die runde Dose erst mal ignorieren. :)

Der hat den Stecker aber auch genau wie meiner links unterm Armaturenbrett und lässt sich Problemlos auslesen.

Dann dürfte das Kabel eigentlich nicht das Problem sein.

Vielleicht mal Motor anlassen und dann noch mal probieren auszulesen. Eventuell ist die Batterie schon etwas schwach.

Dass der Zeiger bei den angezeigten 102° Über der Mitte ist, ist schon merkwürdig, da er auch nur diesen Wert abbildet. Spontan hätte ich jetzt auch gesagt, das der "Puffer" von 75-115° verändert wurde. Hab ich nämlich bei mir so gemacht. :P

Wegen Verbindungsproblem mit dem Rechner: Für BMWs vor BJ 2007 brauchst du ein anderes Kabel. Welches BJ hat der BMW bei dem es funktioniert hat?

Habe glaube ich das gleiche Problem bei meinem N46. Ölverlust "irgendwo" oben an der Haube. Genau Ursache konnte ich bei mir noch nicht herausfinden. Vermute aber entweder auch den Öldeckel oder den Dichtungsflansch des Valvetronicsensors zwischen dem Deckel und Zündspule 1.

Wie auf den Bilder zu erkennen ist das Öl vorne beim Deckel am Eck runter sowie durch die Vertiefungen und Kanäle bis nach hinten.

Habe alles erst gestern ordentlich gesäubert und kann daher noch nicht sagen wo es erneut rauskommt.

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/BMW-N46-Oel-1.jpg]

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/BMW-N46-Oel-2.jpg]

P.S.: Täuscht das, oder ist das Plastik der Zylinderkopfhaube bei dir Blau?