Also werde ich das mal weiter laden. Ich nehme immer den Motorradmodus. 8 A ist schon ganz ordentlich. Und schnellladen tut aktuell nicht not.
Danke für die Unterstützung
Also werde ich das mal weiter laden. Ich nehme immer den Motorradmodus. 8 A ist schon ganz ordentlich. Und schnellladen tut aktuell nicht not.
Danke für die Unterstützung
Die suche ich noch….
Ich hatte im Motorradmodus geladen, da ich Zeit habe und das möglichst schonend machen wollte.
Die Batterie habe ich angeschlossen gelassen. Die Steuergeräte sind ja auch nicht alle „wach“. Beruhigend wenn andere da positive Erfahrungen haben.
Zum Schluss des Ladevorganges zeigt das Ladegerät 15 Volt an! ![]()
Die Voltzahl ist jetzt auf 13,5 Volt gestiegen. Ich lass das mal so, habe ja Zeit. Danke für die Hinweise.
Ich lade jetzt mit 13 Volt (kann noch steigen) und 1,5 Ampere. Das Ladegerät habe ich auf Motorradmodus eingestellt. Die Leuchte neben dem Automatikwählhebel leuchte allerdings, obwohl ich das Auto verschlossen habe.
Hauptsache es wird nichts weiter beschädigt. Im dem Etzold „So wirds gemacht“ wird ja ausdrücklich davor gewarnt mit angeschlossener Batterie zu laden.
Kleiner tip:
Den Schlüssel nicht immer sofort von 0 auf starten drehen, wenn man ihn 1-2 sec auf Zündung an (Stufe 2) hält, damit die Pumpe fördern und Druck auf bauen kann, springt er deutlich besser an, was dann am Ende die Batterie schont.....
Ich warte immer so lange bis die Wartungsanzeige verschwunden ist und der Km Stand angezeigt wird. Bin ja nicht auf der Flucht….
Gibt es doch fürn paar euro von Ctek...
Mindestens 1mm² pro 10A, viel hilft viel
Ctek zahlt man den Namen mit. Ich hätte alles im Fundus und im Motorradmodus geladen dürfte das mit 1mm2 dann ja ausreichen.
Entgegen des Hinweises aus dem Bucheli Buch ist das Laden mit angeschlossener Batterie kein Problem. Die Karre ist ein Saisonfahrzeug und auch im Sommer gibt es längere Ruhezeiten.
Ich wollte mir jetzt im Kofferraum einen verpolungssicheren Stecker anbringen um dann möglichst einfach ein Ladegerät anzuschliessen. Hat das schon mal jemand gemacht und welche Kabelstärke sollte man wählen?
Fehler ist gefunden. Die Batterie war zu schwach. Der Karren hat lange gestanden, zweimal zum Rausfahren gestartet, wieder abgestellt und nu war nicht genug Strom da um die Kraftstoffpumpe zu versorgen. Mit voller Batterie hat er nämlich heute morgen eine Augenblick gebraucht bis er ansprang. Man spürte förmlich wie sich die Einspritzanlage so langsam mit Brennstoff füllte…..
Jetzt habe ich es auch. Alle Sicherungen perfekt. Habe dann auch die Sicherungen für die Kraftstoffpumpe, Steuergerät usw. Geprüft. Alle Sicherungen einwandfrei. Irgendwie scheint die Benzinpumpe aber nicht zu laufen. Könnte das einGrund sein warum es si h so anhört als würde der Motor plötzlich leichter durchdrehen bei Anlassen?