Beiträge von Luggi

    Auch das is kein wunder beim M52TU. Kann dir aber sagen, dass wenn du erstmal 100tkm mit dem gleichen Öl gefahren bist, dass er dann auch iwann anfängt es zu verbrennen :D
    Hatte mal nen Kumpel der beim 320i M52TU immer wieder "öl" ablassen musste weil der Spriteintrag höher war als die Ölverbrennung. Auch nicht gesund

    Einen Kurzstreckenbomber kann ich definitiv ausschliessen 8)
    Ich bin aber positiv überrascht. Immerhin bin ich seit dem letzten Ölwechsel durchs Vercours, die Dolomiten und das Trentino gegurkt. Und das immer mit Anhänger und 2 Motorrädern hintendrauf. Er musste richtig arbeiten.

    Aha, danke.
    Wenn ich so an meine Zeit der E 30 zurück denke, hatte ich da auch nie was nachgefüllt.
    Habe alle 5000 km Service gemacht.
    Bei meinen E 21 sah das anders aus, der 323i z.B. Öl wie Sprit gesoffen .

    Unser 323i verbraucht auf 15.000 km nichts meßbares ......

    So, den Regeler in einer minimalinvasiven Operation gewechselt. Lediglich der Luftfilterkasten musste raus. Jetzt messe ich an der Steckdose im Fahrzeug sehr konstante 14,2 Volt unabhängig von der Motordrehzahl und das Licht flackert auch nicht mehr. :thumbsup:


    Einzig die Klammer zum Verriegeln des Steckers ging in den Katakomben des Motorraumes flöten. Ich habe jetzt die Klammer des Steckers am Luftmassenmesser genommen um den Stecker an der Lima zu sichern. Den Stecker am Luftmassenmesser habe ich dann mit einer hochintelligenten Kabelbinderkonstruggtion gesichert. :thumbup:


    Hat jemand eine Bezugsquelle für diese Klammern? Im ETK finde ich nix.


    Danke schon mal.

    Mein Licht flackert auch im stand. Hab mal bei Leerlaufdrehzahl und eingeschaltetem Licht+ Radio und SHZ Fahrer eine schwankende Spannung von 13,3 bis 13,9 Volt. Die Spannung fällt bzw. steigt im Sekundentakt. Batterie ist erst zwei Jahre alt und OEM BMW. Was meint ihr, defekte Lima?

    Genau das habe ich auch. Auch das Licht fluktuiert. Das alles unabhängig von Last und Drehzahl, so das ich den Regler als Verdächtigen ausmache.

    Grad den Regler der Lima getauscht da von der gebrauchten Lima das Gehäuse gerissen ist.
    Flackern vom Licht ist soweit weg.

    Kann man den Regler wechseln ohne die Lima auszubauen? Nach Augenmaß sollte es reichen den Luftfilter kasten zu demontieren. Im TIS und Bucheli soll man die Lima und divereses anderes Zeuch ausbauen. Habe die Bosch Lima drin.