Beiträge von Luggi

    Brauch ich nicht, denn die Karre steht unverschlossen mit geöffnetem Fenster in der Garage. Der Lüfter läuft extrem laut. Habe nach 2 Stunden ununterbrochenem laufen lassen dann abgebrochen.


    Da die Dinger nix kosten, habe ich es ersetzt und wechgeschmissen.

    Nachdem über Winter meine Batterie starb, ersetzte ich sie dieser Tage. Nach Einbau der Batterie wollte ich aber mal prüfen ob sich da nicht doch ein stiller Verbraucher breit macht.


    Nach dem Einbau brauchte ich gar nicht lange suchen. Beim Messen der Spannung in Ruhe, also Zündung aus, lief der kleine Lüfter im Klimabedienteil auf ziemlich hoher Drehzahl. ;(


    Also flink ins Regeal gegriffen und ein Reserveteil eingebaut. Das rührt sich nicht, wenn die Zündung aus ist.


    Ist ein solcher Schaden typisch für die Klimabedienteile? Gibt es da Erfahrungen?

    es ist leider so je älter das öl wird um so mehr sind die Additive verbraucht und der Eintrag von Benzin und Feuchtigkeit
    lässt das öl zunehmend schneller altern ....


    es wird immer mehr schwarz und fängt dann unangenehm zu riechen an, spätestens hier sollte man dann das öl ern. ....

    :S


    Das Öl wird von Verbrennungsrückständen schwarz und nicht von Benzin und Feuchtigkeit.


    Es werden auch nicht die Additive „verbraucht“. Das Öl ändert seine Eigenschaften durch die Scherwirkungen. Die langen Molekülketten werden auseinandergerissen. Ist besonders bei kaltem Öl von Bedeutung.
    :saint:

    Ich frage mich gerade ob du dir das mal genau am Fahrzeug angeschaut hast, wie und wo die Zwangsentlüftung eingebaut ist? Wie oben geschrieben - da ist die komplette Kofferraumverkleidung aus hochwertigem Fliz davor - zumindest im OEM Zustand ist die sehr passgenau und überlappt sich z.T. Desweiteren ist der Kofferraum - zumindest in meinem Fahrzeug durch die Rücksitzbank ebenso gut abgedichtet. Die Rücksitzbank sitzt passgenau und deckt die Seiten ab, die Rückenlehne ist knarzfrei und damit sauber anliegend dahinter, zudem ist unter der Bank noch eine Geräuschdämmung vorhanden - da geht nix in den Kofferraum.
    Wie soll durch diese von BMW so original vorgesehenen Barrierien ein Luftaustausch gerade der feuchten Luft stattfinden? Da bräuchte es schon eine erhebliche Luftbeschleunigung um die Luft durch die beiden Entlüftungen durchzudrücken - was aber aufgrund der von mir benannten Hinternisse nicht möglich ist. Und aus den gleichen Gründen entsteht auch kein Saugeffekt an den Entlüftungen bei schnellerer Fahrt.

    ohne diese Zwangsentlüftungen würde sich sehr bald intelligentes Leben im Innenraum bilden. Wie soll denn sonst die feuchte Luft von Regen und Schnee aus dem Auto raus?


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwangsbelüftung


    https://www.swr.de/buffet/ratgeber-auto-verkehr-feuchtigkeit-im-auto/-/id=98256/did=2730738/nid=98256/1v39ytt/index.html

    Merkste nicht das da keiner drauf eingeht :D .Könnten ja auch alle die hier geschrieben haben, Morgen die Klima drücken und auf Umluft schalten :) .
    Dann mal sehen was passiert.

    Ich fahre schon bei allen Autos die ich hatte immer und grundsätzlich mit eingeschalteter Klimanlage. Es gibt keinen Grund die auszuschalten. Die Zwangsentlüftung dient nicht allein dazu den Druck beim Türen zuwerfen abzuführen, wenn überhaupt. Wenn man die Lüftung auf volle Pulle stellt und alle Fenster schleißt merkt man schnell, das eien Zwangsentlüftung einfach notwendig ist. Und das Luftvolumen langt aus um die feuchte Luft abzuführen.


    Bei Umluft wird die feuchte Luft lediglich umgewälzt. Da keine Außenluft angesaugt wird, kanauch keine Luft durch die Zwangsentlüftung abgeführt werden. Die feuchte Luft bleibt im Auto. Da ist dann nichts defekt, sondern normal.