Beiträge von Luggi

Es wird leider nicht warm! Die Sch***karre bläst mir immer noch kalte Luft auf die Füsse. :cursing:

Nach Kaltstart funktioniert alles wunderbar, ist der Innenraum dann aufgewärmt, bläst es aus den mittleren Düsen warme Luft und aus den Fußraumdüsen kühle Luft. Das dann im "Auto" Modus als auch manuell und mit oder ohne eingeschaltete Klimaanlage. Wähle ich eine höhere Temperatur kommt auch unten erst mal wieder warme Luft und dann nach kurzer Zeit kalte Luft. :thumbdown:

Das Gebläse selbst läuft soweit okeh, wechselt also nicht wie vorher die Drehzahl.

Der "Igel" selbst ist ein Originalteil von Hella.

Nach Löschung im Speicher. Ist der Fehler wieder da. Die Frage stellt sich, ob es mit dem Tausch der Lamda Sonden getan ist.

Beim Starten fällt auf das die Drehzahl kurz auf 1200 U/min geht, dann kurz auf 1000 U/min fällt um dann in stabile 700 U/ min zu gehen. Kein Leistungsverlust.

Lassen diese Symptome irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursache (Leuchten der MKL) zu?

Würde mich da gerade mal einklinken. Was genau (außer der Uhrzeit und Tageskilometerzähler) geht denn beim E46 "verloren" wenn die Batterie abgeklemmt wird? Irgendwelche gespeicherten Werte in den Steuergeräten oder ähnliches?

Genau das wollte ich eigentlich wissen.

Selbst das ist übertrieben...alle 2 Monate mal für nen Tag ran reicht locker!

So halte ich es auch bei meinen Motorrädern. Lebensdauer dieser Batterien bis zu 8 Jahren. Gleiches mit unserem 323i Cabrio mit Bruchstrichkennzeichen.

Einmal zu Weihnachten und vorm Saisonstart im Motorradmodus in angeklemmten Zustand geladen.

Die Selbstentladung ist relativ gering.
    Wichtig ist, dass die Batterie nicht kalt steht.

Kommt auf den Batterietyp an. Ich halte von diesem Erhaltungskram und Wiederbelebung nicht viel. Möglichst geringe Ladeströme und wenig Zyklen sind für die Lebensdauer einer Batterie imho das Beste

Ich möchte die Türverkleidung links demontieren. Überall wird angegeben das die Batterie abzuklemmen ist.

Muss das wirklich? Ich würde mir das gerne ersparen. ;(