Beiträge von Falk11

Sehe gerade, dass das auch behoben werden muss

Ich würde jetzt einfach nur das machen/lassen, was für den TÜV wichtig ist. Und das sind die Scheinwerfer und die Manschetten. Fertig, mehr ist da nicht.

Bremsleitungen hinten und Stoßdämnpfer hinten wurden vor 4 Jahren erneuert.

Da steht doch garnix von drin und tut auch nix zur Sache :) . Noch nicht mal als Hinweis.
    Mal ganz ehrlich. Wenn ich anfange mich zu fragen, was ist mit dem Teil/Komponente und mit dem und mit dem usw und könnte nicht noch und das ist doch auch so eine Schwachstelle. Dann wirst ja garnicht mehr fertig :) . Ich würde doch da jetzt nicht anfangen zu Suchen.
    meine Meinung :) .

Und muss ich neue Scheinwerfer kaufen

TÜV meinte sogar, man könnte die Scheinwerfer
    evtl. auch einfach trockenföhnen.
    Und dann vorbeikommen.

Kommt drauf an, willst ihn jetzt erstmal nur durch den TÜV bekommen?
    Dann kannst das so machen, ja. Und dann mal in Ruhe das Problem angehen :)
    Dann machst noch die Manschetten und gut ist. Wenn du dann TÜV hast und ich denke, dass das erstmal das Wichtigste für dich ist. Kannst dir mal ( vielleicht für's nächste Jahr ) Überlegen, was du mit Rost an der Bodengruppe machst. Wenn es nicht nötig ist, mit den Hinterachsblechen ( bei dir ist doch nix ausgerissen und nur wegen dem Rost ), würd ich das persönlich lassen. Wenn das nicht richtig gemacht wird, können die ganz schnell wieder durch Verspannungen reißen. Wäre nicht das erste Mal :) .

aber das ist auch keine Dauerlösung weil der Motor nur sehr langsam auf Temperatur kommt.

Ist ja so auch nicht vorgesehen und ist, so wie es scheint, auch nicht das Wahre :) . Es gibt Thermostate mit diesem Loch, Ja.
    Der E46 Diesel ist so leicht zu entlüften, da braucht es das nicht. Ich hab in den über 30 Jahren, in denen ich jetzt Diesel Fahre noch nie irgendwo ein Loch Bohren müssen. Und wenn sonst alles stimmt, brauch man das auch nicht.
    Da hätte ich ja schon einige Bohren müssen :)

Der BMW Fahrer der etwas auf sich hält, wählt hierfür die OEM Variante

Bitte Bernd, jetzt nicht's durcheinander bringen :) . Der TE und darum geht es. hat nen Diesel mit einer Kühlerjalousie und die funktioniert auch.
    Ich hab noch nie, nie irgendetwas beim Diesel ( ausser mal beim Golf 1) vorne dran gemacht.

Diesel wirklich Temperaturen

Sollte sich so bei ca.85°+- einpendeln. Kann dann auch mal kurzzeitig bis 90-92° hoch gehen ( Nadel steht dabei in der Mitte )
    Und ganz, ganz kurzzeitig im Extremfall auch mal bis an die 100°

Kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da was drin.
    Hast du noch ein's von den anderen/ Neuen Thermostaten? Dann könntest das mal in heißes Wasser legen und schauen ob es geht.
    Mehr wüsste ich da so jetzt auch nicht.