Beiträge von Falk11

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?, wie sind die soll/ist Werte vom Rail/ Ladedruck usw.
    Unterdruckschläuche wurden geprüft?

Ladedrucksensor, LMM und zuletzt den AGR erneuert

Warum wurde das alles erneuert?

fällt die Verbrauchsanzeige auf 8 Liter und will auch nicht mehr höher - die Geschwindigkeit bleibt dann bei 120 km/h bis max 140 km/h (mit viel Geduld).

Da fällt mir ein, könnte auch die Vorförderpumpe sein. Das die langsam am sterben ist.

Ne, Werkstatt in dem Sinn hab ich nicht :) .
    Kann auch an der Optimierung liegen.
    Wenn er sonst einwandfrei läuft, sehe ich da jetzt kein Problem.
    Kannst dann ja mal bescheid geben, wenn der am Samstag was finden sollte.
    Bist ja die ganze Woche unterwegs, könntest dann auch mal Sonntags morgens vorbei kommen, in deinem Fall

Wie das mit dem Drehzahl "abfallen" beim Automatik ist, kann ich die nicht sagen. Da ich da nie drauf geachtet habe wenn mal einer mit Automatik da war.
    Hast du Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Wenn du ihn z.B. nur laufen lässt.
    Zum Fehlerspeicher auslesen und mal nachsehen kannst du auch gerne bei Bedarf ran kommen.

Ergibt eine Schließung der Leistungslücke von 5PS zugunsten des 318i

danke, war wohl zu kompliziert für mich :)

Ventilschaftdichtungen,

Beim N42 kenne ich das "Problem", wobei ich nicht behaupte das der N46 das nicht hat.
    Wenn man bedenkt wie viele N46 noch rumfahren, sind es in der Fahrzeugvorstellung nur ein paar wenige.
    Es schreiben ja nur die, die Probleme damit haben. Die, die zufrieden sind schreiben das in den wenigsten Fällen

VDD, Dichtung Ölwanne, NWS Dichtungen, Dichtung am Ölmeßstab

Wenn das alle "Krankheiten" sind und man mit der Motorleistung des N46 zufrieden ist, spricht doch nichts gegen einen Kauf.
    Ich glaube auch nicht dass das nur den N46 mit den Dichtungen betrifft.

Du liest ja nicht mit BMW Software aus, da kann mir nur vorstellen das mit Saugrohrdrucksensor der Ladedrucksensor gemeint ist.
    Der geht selten kaputt und oft reicht es schon den zu reinigen.
    Vielleicht ist deiner auch Defekt, kann ich dir so leider nicht sagen.