Ich persönlich würde immer zum M47N tendieren.
Der Turbo macht bei richtiger/regelmäßiger Wartung ( z.B. KGE wechseln ) selten bis keine Probleme. Injektoren kann man bei Bedarf reinigen, da bräuchtest du dann keine neuen.
Beiträge von Falk11
-
-
Unterschiede zwischen vfl und FL im technischen Sinne.
Meinst du 136 PS zu 150 PS.
Der M47N 150 PS hat eine HD Pumpe und Common-Rail System (Injektoren). Der M47 136 PS hat eine VP ( Einspritzpumpe, meiner Meinung nach anfälliger) und Einspritzdüsen.
Die EU4 beim M47N haben einen elektrisch angesteuerten Turbo. -
Wahrscheinlich war der Unterdruckchlauch ab und die Werkstatt hat ihn wieder aufgesteckt.
Haben sie auch gemacht
, nur danach soll/ist er dann schlechter gelaufen und sie haben ihn wieder abgezogen. -
Ansauglufttemperatursensor.
Hab noch mal nach gesehen.Ansauglufttemperatursensor DDE5.0 M57TU
Der Ansauglufttemperatursensor ist im Luftmassenmesser integriert und misst die Temperatur der vom Motor angesaugten Frischluft.
Die Ansauglufttemperatur wird im DDE-Steuergerät als Messgröße für folgende Funktionen verwendet:
- Berechnung Einspritzbeginn und Einspritzdauer
- Freigabe Voreinspritzungen
- Strombedarfsberechnung Motor
- Raildruckregelung
- Ladedruckregelung
- Abgasrückführregelung
- Glühsteuerung
Der Ladelufttemp Sensor misst die Ladelufttemp nach LLK -
Jetzt weiß ich wenigstens wo dieser Sensor sich endlich befindet.
schon richtig, aber ist der Ladelufttemp Sensor und Ansauglufttemp Sensor ein und das Selbe? Ich weis nicht

-
Im LMM habe ich nichts von gesehen.
Da siehst du auch nix, ist im LMM integriert so viel wie ich weis.
Beim N42 ist der auch im LMM. -
Wo finde ich den im Motorraum?
Wahrscheinlich gar nicht
.
Die Ansauglufttemperatur wird meines wissens nach im LMM gemessen.
Der andere von dem ihr sprecht ist der Ladelufttemperatursensor. -
Ich hab jetzt schon ein Paar Bosch LMM bei "Ebay" gekauft, bis jetzt keine Probleme.
Ebay selber verkauft ja nix, von daher würd ich sagen ist es relativ egal wo du kaufst, nur von Bosch sollte er halt sein. -
Hab ich gern gemacht
.
Ich muss sagen, der geht richtig gut mit der Optimierung. -
In dem Thread sind ein paar Erfahrungen Klick . Ich hab mir auch das aus Post 35 gebaut, funktioniert super.