Beiträge von Falk11

er 330d E91 hat 231 PS, der Alpina D3 hat 214 PS

Ja, ich bezog mich aber auf den E46 und um den ging es ja hauptsächlich

Und wegen den Kosten hab ich ja geschrieben, mein Umbau.

aber wenn ich den Exx nehme, würde ich es genau so machen.

Mir ist ein kleiner 2 Liter llieber, da hol ich letztendlich im Verhältniss mehr raus.

n 2-Liter mit viel größerem Aufwand auf nur das gleiche Niveau, aber größeres Risiko zu bringen. Wer Spaß am Basteln und Experimentieren hat und dem die Kosten und Risiken

Mein Umbau hat mich noch keine 800€ gekostet, Risiko? der wird immer getreten ( sonst isses ja witzlos) und läuft noch immer.

Der 330d hat 204 PS. Wenn ich einem kleinen 2 Liter 320d nur nen anderen Turbo verpasse und die Software mache bin ich bei ca. 220/225 PS. Mit nem anderen LLK geht dann noch mehr.

Da gehts um Spaß an der Freude und ums schrauben.

Aus groß größer machen ist keine Kunst und macht mir persönlich auch keinen Spaß.

Aber aus nem kleinen 2 Liter alles rauszuholen, das ist für mich Spaß an der Freude.

Ja , ich könnte mir auch nen 330d holen, will ich aber nich.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Was soll man machen

:)

1:Turbo ca 300€ . Orig. Ölleitung hab ich mir zurechtgebogen.

2: Vorkat raus, kostet nix und keine Probleme beim TÜV. Downpipe braucht kein Mensch, es sei denn man will unterm Auto schlafen und sie sich anschauen.

3: Tuningdüsen vom 35d ca 120€ wenn ich mich nicht irre.

4: LLK BMW ( Zubehör ) keine Ahnung was der aktuell kostet.

5 : Software XXX.

Und fertig ist die Laube.

Ich wünsch dir auf jeden Fall , dass dein Projekt funktioniert, wäre echt schade sonst :thumbup:

1000ende euros dort rein

Im ernst.

Das kostet wenns hoch kommt um die 1000€ und läuft vernünftig

Jeder Serien 330d oder mit nur Software kuckt dir in den Auspuff.

das Turboloch wird nicht in Kauf genommen.

Ja gut dann weiß ich auch nicht.

Erst mal zum Turbo

Da geht der GTB 1752 nicht, der ist für Euro 4 ( elektrisch angesteuert ) , mein Fehler.

Die elektrische Vtg wäre kein Problem, da ich eventuell (falls es nicht in den Griff zu bekommen ist), auf E90 SG umbauen werde

Mal zu deinem Turbo. Hat dein 320d überhaupt genug Abgas für den GT 2260

Du baust dir einen Turbo ein und dein Turboloch wird wahrscheinlich größer oder ist zumindest vorhanden. Wenn ich einen Umbau mache, dann will ich doch kein Turboloch

Also sind im normalen Betrieb in der Regel eh immer knapp über 2k Umdrehungen am Start. Deswegen wäre es nicht so tragisch, wenn das Loch etwas größer wird.

Das Turboloch ist nicht tragisch und nimmst du in Kauf.

Das meine ich

e Lösung zu sein das erstmal eine Grundbasis her sollte.

Ja genau.

Ich fang vielleicht erst mal bei 200 / 220 PS an und schau, dass das vernünftig läuft. Dann mach ich weiter.

Jeder hat seine Meinung und Ansprüche und das ist auch gut so.

Aber wenn ich ein Turboloch in Kauf nehme und der Karren läuft nicht sauber, ne danke. Dann hab ich lieber etwas weniger PS und alles passt und läuft sauber.

Bis der Karren mit dem Turboloch ausm Sack kommt ist ein anderer mit etwas weniger und dafür passt alles schon lange weg.

Im Endeffekt ist mir das wichtig und nicht, ich hab ein paar PS mehr mit Turboloch.

Im Endeffekt sind doch nicht ein paar PS mehr oder weniger wichtig. Der muss/sollte immer Leistung haben von unten bis nach gaaaaanz oben.

Wenn man das nicht hinbekommt redet man sich das eben schön. Da kenn ich so einige.

3Bar Ladeluft und lange einspritzzeiten machen ja nu kräftig Hitze..

ich komm da nicht mehr mit

Aber lieber habe ich ein Turboloch, statt einen kaputten Lader und einen abgefackelten Kolben.

Das ist der größte Mumpitz den ich gehört bzw. gelesen habe. Sorry, wo hast du das denn nu wieder her.

So langsam wundert mich gar nix mehr.

Weder mein Lader noch von anderen die ich kenne und den Umbau VERNÜNFTIG gemacht haben ist der Kaputt gegangen .

Das kommt dann durch so Sachen die ich hier vereinzelt lese.

Alles andere hab ich weiter oben geschrieben.

versteh ich iwie nicht

Da oben gibt es doch jemand, ich wurde erhört :thumbup:

Jap der Lader ist erst bei 3000 voll da.

Genau das hab ich vermutet.

Ich kann hier in dem Thread schreiben, und dazu ist er da, welche komponenten man verbauen kann und was Sinn macht und was nicht. Aber nix zur Software oder wie man das macht. Dazu ist dein Optimierer da und der muss, was ihr euch ausgedacht habt auch umsetzen ( können )

Nur soviel und das ist eigentlich schon zu viel.

Vielleicht mal das Stellglied XY am Turbo etwas weiter schließen und dann schauen ob sich der Wert XYZ verändert. Tut er das nicht ist ein Li.....er drin. Und so alles nacheinander prüfen

Der LLK ist ein Wagner Plagia

Viel hilft viel oder wie. Weißt du, für die meisten bringt so ein LLK schon gefühlte 50 PS mehr.

Es gibt nix besseres als ein Orig. BMW LLK, egal ob vom F10 oder sonst einer. Es kommt nicht auf die Größe an, sondern wie er innen drin aufgebaut ist.

Naja, weil ich davon nicht wusste

Doch, hatte ich dir mal irgendwo mal verlinkt.

Mit neuen Sensoren dann 3 und 2100

Wer hat dir denn den Elefanten ins Ohr gesetzt. Ich kann 250 PS und230 fahren. die 230 gehen besser wie vermurkste 250.

Auch hier, viel hilft viel oder wie. Boah ey der wird schon abgehen.

Da kommt doch nur noch heiße Luft.

Wie lange ( wo, wann ) wollt ihr die Einspritzung fahren, sag ich mal so .

Und ich wette mit dir, wenn ich Zeit habe bei meinem 318 d die Euro 4 Injektoren einzubauen , muss dann noch der Spritzbeginn/Dauer geändert werden. Dass der besser Läuft wie der ganze Murks ( sorry, aber musste sein ) den ich vereinzelt hier lesen tu.

Versteh es nicht falsch, man kann alles einbauen, groß, größer am größten. Nur muss man es halt am Schluss auch umsetzten können.

Hatte ich ja schon mal geschrieben. Mir ist ein sauberer Umbau und Software lieber als irgendein gestotter , nur das ich auf dem Papier mehr PS habe.

Und jetzt wünsche ich dir viel Erfolg :thumbup: