Heute die 250,000 Km voll gemacht und das mit dem ersten Turbo
.
Turbo macht keinerlei Geräusche und auch sonst nicht's fest zu stellen
Der 318d begeistert mich immer mehr, je älter er wird ![]()
Beiträge von Falk11
-
-
Hallo,
nur mal so als Info, wie hast du den LMM bzw. den Stecker gemessen/ geprüft.
-
Und wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hat keines der 5W40 Öle von Divinol nee Freigabe für e46?
Das Divinol hat doch BMW Longlife-01 oder nicht.
Ich selber fahre das Mannol 5W40, ich bezweifele das es bei dem hohen Ölverbrauch am Öl liegt -
Soll ich mal auf 0W50 oder 5W50 umölen ?
Soll ich trotzdem mal die Ölfilterdeckeldichtung und die VDD auf Verdacht tauschen lassen ?
Umölen wird nicht's (viel) bringen.
Wenn die Dichtungen in Ordnung sind und dort kein Öl raus kommt würd ich die auch nicht einfach auf Verdacht tauschen. -
Den Deckel vom Steuergerät lösen, aber Vorsicht da ist unten der Sensor dran. Den dann lösen und zusammen rausziehen.
Entweder machst du das selber und schickst es an eine Firma die das repariert oder fragst mal beim Boschdienst nach ob die das machen. -
Das wird der Drehwinkelsensor unter dem Steuergerät von der VP44/Einspritzpumpe sein, ein bekannter Defekt.
-
DSCN3713.jpg
So sieht das aus, glaub mir ich musste ganz schön klopfen bis das runter ging.
Edit: das Bild soll darstellen wie es ohne Welle aussieht -
OK - dann werde ich nächste Woche mein Glück noch einmal versuchen.
Die Welle ist ziemlich fest gebacken, nehm einen Fäustel und schlag mit leichten Schlägen rundherum sachte drauf zur Not ein stück Hartholz dazwischen.
Kann sein das die nur mm weise kommt.
Schrauben hab ich keine erneuert, kommt aber drauf an wie deine aussehen.
Selbstsichernde Muttern sollen Lt. BMW ersetzt werden , ich hatte keine und hab dann Loctite mittelfest drangemacht.
Würde wahrscheinlich auch ohne gehen. -
Hoffe er gefällt euch.
Sehr schöne Farbe, gefällt mir

-
Kosten neu 400? das Stück und machen sicherlich die halbe Arbeit vom Steuerkettenwechsel
Ist schon der Hammer was die Dinger kosten