Genug Öl im Behälter?
Könnte die Servopumpe sein, wenn die ausfällt lässt es sich auch schwer lenken während der Fahrt.
Beiträge von Falk11
-
-
Sieht doch super aus, wird bestimmt funktionieren :). Vor allem kann man damit auch kleinere Lager ziehen und nicht nur die Tonnenlager.
-
Mit was hast du den Fehlerspeicher ausgelesen , mit so einem universal Gerät oder mit BMW Software.
Dieses Rasseln/Nageln ist das nur wenn er kalt ist. -
Das sind die Prüfvorgaben von Bosch, hatte ich mal irgendwann im WWW gefunden
.
Hab mir gedacht ich setz es hier rein damit man es jederzeit wieder findetVersorgungsspannung des Motors prüfen: Zündung AUS Stecker vom Stellmotor abziehen Pin 1 und Pin 2 vom Stecker (Kabelbaumseitig) mit Multimeter verbinden. Zündung EIN Bei eingeschalteter Zündung müssen jetzt 11-14 V im Stecker anliegen.
Widerstand vom Motor prüfen: Zündung AUS, Stecker ab. PIN 1 des Motors gegen Masse messen Istwert muss kleiner 10 Ohm sein
PIN 2 bekommt das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät (Rechtecksignal) Dieses Signal kann man nur mittels Oszilloskop vernünftig ermitteln. Dazu muss der Stecker auch am Motor aufgesteckt sein und der Motor im Leerlauf laufen. Es sind also entweder Nadel-Meßspitzen oder eine Adapterleitung zum Zwischenstecken der Prüfschnüre erforderlich. Mit einem herkömmlichen Multimeter im Wechselspannungsmodus müsstest Du zumindest feststellen können ob da eine Ansteuerspannung anliegt. Natürlich wird dir das Multimeter dann nur den Effektivwert anzeigen, weil es mit der Frequenz und der Signalform nicht klarkommen wird - wäre also nur ein grober Test OB ÜBERHAUPT etwas dort anliegt. Genaue Beurteilung geht dann nur über ein Oszilloskop.
Sofern alle Signale und Kabelverbindungen OK sind gibt es nur noch diese Fehlerquellen: - Stellmotor ist mechanisch defekt. - Motorsteuergerät defekt.
-
aber ist da nicht ein Rückschlagventil drin
Exakt.
-
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche Vorgehen?
wenn du Kühlwasser verlierst musst du mal am Ausgleichsbehälter nachsehen ob der gerissen ist, oder an den richtigen Kühlwasserschläuchen
Es kann auch das Thermostatgehäuse gerissen sein.
Wenn du da nichts findest lass eine Druckprüfung vom Kühlsystem machen, dann sieht man meistens wo es rausläuft. -
Das hat mit deinem Kühlwasser nichts zu tun.
Hier Nr. 5 das ist der Schlauch.
wenn du Kühlwasser verlierst musst du mal am Ausgleichsbehälter nachsehen ob der gerissen ist, oder an den richtigen Kühlwasserschläuchen
-
Na dann mal herzlichen Glückwunsch
Danke

Sind ja auch noch gute Motoren
Da hast du Recht, hätte ich damals beim Kauf echt nicht gedacht.
Deiner hätte wahrscheinlich noch gehalten, aber bei deinen Km und dem Preis für deinen Turbo haste da nicht's verkehrt gemacht
-
Das ist doch der Druckschlauch von der " Luftpumpe " zum Sperrventil
-
Wagen bei kaltem Motor starten und den Ausgleichbehälter öffnen
Das solltest du nicht machen, da du dir dann wieder Luft ins System ziehst.
Hast du mal richtig entlüftet.
Warst du beim Farid für die VSD