Beiträge von Falk11

Meiner Meinung nach ist die Pumpe dafür da dass man bei Motor aus und Zündung ein die Rästwärme des Motors zum Heizen nutzen kann.

Wie schon geschrieben wurde soll die Zusatzwasserpumpe den Wärmetauscher gleichmäßig und unabhängig von der Drehzahl durchspülen

Ist so ein Dieselkühler ist im Sommer doch sicherlich sinnvoll

Der sitz am Rücklauf und ""kühlt"" den Diesel runter, wenn es warm/heiß ist bevor es in den Tank geht.
    Da ist auch noch ein Ventil für die Vorwärmung, hat aber mit deinem Problem nicht zu tun.

Zuerst würd ich mal den Kühlwasserverlust beheben und nie den Deckel bei heißem Motor öffnen.
    Der E-Lüfter wird ja vom Temperaturfühler angesteuert, wenn das nicht heiß wird springt der Lüfter auch nicht an.
    Bitte um Berichtigung wenn ich da falsch liege.

Laut Fehlerspeicher hat diese ein Massefehler

Bevor du die Pumpe wechselst würd ich die erst mal prüfen, wenn ich immer gleich alles wechseln würde was im Fehlerspeicher steht hätte ich viel zu tun.
    Leg doch mal direkt Spannung an die Pumpe, dann merkst du ob sie läuft oder Geräusche macht.
    Dann mal den Stecker/Kabel kontrollieren, wenn das alles nichts bringt kannst du die immer noch wechseln.
    Ist nur meine Meinung, so würde ich das zumindest machen, den Fehler hatte ich auch schon, war ein Wackelkontakt.
    Bei der Pumpe ist noch ein Wasserventil, der Zuheizer ist der silberne Kasten wo die Schläuche drangehen.

Drück und Quetsch mal die Kabel, dabei mit der anderen Hand den Taster drücken, wenn er dann geht liegts am Kabel.
    Die Gummitülle aus dem Kofferraumdeckel ziehen und dann nach unten schieben, ob du was am Kabel siehst.
    Den Gummischlauch würd ich nicht aufschneiden, da dann Wasser/Feuchtigkeit reinkommen kann auch wenn man das mit Klebe/Isoband umwickelt, ist aber jedem selbst überlassen.
    Wenn du an den Kabel nichts findest kann es der Taster selber sein, du kannst mal das Gummi vom Taster runter machen dahinter sind so Plastiknasen, manchmal ist da was gebrochen und es gibt keinen Kontakt.