Habe soeben die Steuerleitung (bl/sw) vom GM ans Relais mal auf Masse gelegt und die SRA legte gleich los. Somit kann ich einen Hardwarefehler ab Relais ausschliessen. Auch habe ich Verbindung der Steuerleitung vom Relais zum GM (Durchgang). Ob jetzt das GM Modul einen weg hat oder nicht, wie kann ich das rausfinden? In In*a konnte ich das Modul selber nicht finden, damit ich dort mal die Funktion über Laptop ansteuern könnte. Kann mir wer da weiterhelfen? Oder auch, was muss im GM codiert sein, dass meine SRA auslöst? Könnte somit mal mit NCS auslesen und kontrollieren!
Beiträge von Mihi
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Wie kann ich die Pumpe direkt über Laptop ansteuern? In*a oder NCS? Und wenn eines von denen, wo genau darin, finde ich die Funktion?
Sieb und Pumpe kann ich ausschliessen, da a) Sieb mit Dichtung erneuert und b) ich ja die Pumpe manuel mit Spannung zum laufen gebracht habe und die Düsen vorne ausfuhren. Denke es ist nur die Ansteuerung. Was ich noch kontrollieren kann und vergessen habe, ob Klemme 30 beim SRA Relais überhaupt Strom bekommt, weil ohne, zieht ja dann das Relais nie und wird somit der Pumpe auch keinen Strom liefern.
So und wo ist denn das GM verbaut, damit ich dort mal messen könnte, ob die Steuerleitung zum Relais überhaupt was bringt?
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Hallo zusammen
Muss jetzt schreiben, da ich leider im I-net nichts herausgefunden habe. Ich fahre einen Touring 325xi, ein tolles Auto!

Muss nächste Woche meine Kiste dem TÜV (Schweiz MFK) vorführen. Hab jetzt bemerkt, dass die SRA nicht funktioniert. Auto ist ab Werk mit Xenon, also auch mit SRA und ich denke, dass die funzen muss, damit mir die MFK ihren Segen gibt. Hab das Auto vor einem Jahr gekauft und mir war es ja egal, dass die SRA nicht lief (braucht ja echt niemand).
So Fehlersuche. Pumpe mal mit 12V beaufschlagt, Pumpe läuft, Spritzdüsen fahren aus. Also das ist OK. Dann das Relais mal rausgenommen und die Verkabelung nach vorne durchgemessen. Auch OK, also Durchgang. Nun habe ich gelesen, dass die SRA nur läuft, wenn Motor frisch gestartet ist, Licht an und dann beim ersten betätigen der Scheibenwischer. Danach bei jedem 5ten mal und nach 3 Minuten. Relais zieht aber nie an, kann man ja fühlen, wenn es anziehen würde.
Das deutet doch jetzt schon alles auf das Grundmodul hin, oder wie seht ihr das. Weil Relais haben wir auch extern mit 12V zum schalten gebracht, also Relais auch OK. Oder es könnte noch in der Codierung liegen, aber da findet man sehr wenig im Netz.
Was meint ihr? Hat wer ne Idee, was ich noch kontrollieren könnte?
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Hallo zusammen
So mein erster Frage Fred. Hab ja seit einem Monat mein Gefährt, siehe Signatur. Tja, letztens, als ich die Fahrertür schloss, hörte ich so ein Geräusch, als ob ein Teil lose in der Türe liegt. Da mich sowas stört, habe ich halt das Türpanel abgeschraubt und dann nachdem ich die Schallisolierung ab hatte, fand ich den Übeltäter. Ist ein Plastikdings, welches ich auch im ETK gefunden habe. Es handelt sich um die Nr. 23 mit der Teilenummer 51 21 7 033 777
[Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/167872.jpg]
Ich konnte dann sehen, dass der untere Teil dieses Halters in ein Loch bei der Stossleiste eingeclipst wird. Aber ich konnte beim besten Willen nicht erkennen, wo ich das oben einhacken soll und vor allem, was für eine Funktion dieses Teil übernimmt. Da ich da überfragt war, habe ich es mal rausgenommen, damit es nicht mehr scheppert, wenn ich die Türe schliesse
. Auch funktioniert die Scheibe noch einwandfrei (ein bisschen langsam, aber das war auch vorher schon so).
Kann mir wer da auf die Sprünge helfen, für was dieses Teil gebraucht wird und wie ich es wieder dort hinbringe, wo es hingehört?Danke für die Hilfe, bin ja gespannt. Onkel Google konnte mir nicht helfen.