Hatte dieses Problem vor 7 Tagen auch gehabt. Auf einmal gind die Kontrolleuchte für das Wischwasser an. Hab aber in letzter Zeit nie gewischwascht! Hab dann gesehen, das es bei der Pumpe unten Wasser dran hat. Damit ich es genau eruieren konnte, baute ich schnell den Behälter aus, steckte die Pumpen wieder rein, verschloss die Ausgänge und füllte den Behälter voll mit Wasser. Sogleich konnte man bei der hinteren Pumpe für die Scheiben sehen, das es da rauspiselt. Aber man konnte keinen Fehler erkennen. Neue Pumpe von Febi (5 Euro bei Leebmann) eingsteckt. Ist wieder dicht! Die alte war übrigens die originale, sah schon alt aus.
Schauen wir mal wie lange die 5 Euro Pumpe es tut, die originale kostet ja 44 Euro.
Beiträge von Mihi
-
-
Hab ja einen und ja hat eine Klappe. Hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung ist das Ventil, welches die Klappe steuert. Bin in einen Aquariumshop gegangen und habe mir da ein kleines händisches Sperrventil für 1 Euro besorgt. Ist dieses kleine Ventil geschlossen beim Motorstart, schliesst die Klappe nicht mehr und unten rum klingt der dann richtig schön. Mir gefällts, das einzigste Tuning, was fast nichts kostet und ich kann es schnell original machen (Rennleitung, Motorfahrzeugkontrolle).
-
Bin gerade dabei, eine komplette 330er Hinterachse zu überholen, wird später für den besagten Karren benötigt.
Genau diese Schraube war bei mir letztes Wochenende auch so ein Übeltäter. Mutter einfach mit dem Schlagschrauber ab. Dann dachte ich, schlag die Schraube raus. Denkste, keine Veränderung auch mit schwerem Geschütz. Viel Rostlöser und mit einer verlängerbaren Ratsche konnte ich die Schraube mit viel Kraft drehen, ca. je eine halbe Umdrehung, in beide Richtungen. Danach ein Kollege mit Schlagschrauber die Schraube immer auf Drehung und ich mit dem groben Hammer hab die Schraube ausgeschlagen.
Bis jetzt ging alles nur sehr anstrengend zu trennen. Die Antriebswellen kriegte ich nur mit einer Presse aus den Radnaben. Glück gehabt, das die Flansche der Welle durch den Steg der Presse passte. Die Endstücke der Handbremsseile stecken immer noch im Längslenker.
Bis jetzt gingen nur die Radnaben und die Radlager einfach raus. Das Ganze habe ich ja noch ein zweites mal vor mir, sind ja 2 Tourings in der Familie
-
Hat da keiner eine Idee? Im TIS wird leider nichts davon erwähnt, beim Tausch (denke, da sind ja die Dichtstreifen schon aufgeklebt).
Doppeltes Klebeband finde ich nicht so prickelnd, falls die doch mal wieder ab müssen. -
Hallo zusammen
Hab die Chrom Leisten (Regenrinne) rund um die Fenster zwecks neuer/frischer Lackierung abgenommen. Ging ganz gut ohne was zu beschädigen. Dabei ist mir aufgefallen, das auf der Innenseite, zwei Dichtungsstreifen aufgeklebt sind. Diese sind natürlich alt und bröseln jetzt weg.
Kann mir wer sagen, was da als Ersatz genommen werden kann? Hab über die Teilesuche nichts dergleichen gefunden. Denke auf neuen Zierleisten sind diese schon aufgeklebt. -
Danke für eure Anworten.
Ich habe es nun so gelöst, dass ich an einem anderen gleichen Touring geschaut habe, wie die Querlenker in Normalstellung sind. Diese sind vom Kugelgelenk her zum Radlagergehäuse, leicht schräg runter zu diesem. Nun habe ich die Lager mit Reifenmontagepaste montiert, die Querlenker dann an den Rahmen verbaut und konnte die Querlenker im Gummilager noch drehen. Somit die Grundeinstellung genommen, wie beim anderem Wagen ab geschaut. Denke so komme ich am nächsten, für die Normalstellung. Und auf ein paar Grad Verdrehung wird es nicht drauf an kommen.
-
Hallo zusammen
Ich habe im Moment den ganzen Vorderwagen ausgebaut, da ich den Motor neu abgedichtet habe. Motor liegt momentan auf dem Vorderachsrahmen auf einer Palette, Getriebe ist verbunden und kann somit später mit einem kleinen Hubstapler mit dem Auto verbunden werden.
So nun würde ich eigentlich ganz gerne, schon alles (Querlenker, Antriebswellen, Radlagergehäuse, Spurstangen, Stossdämper) draussen montieren, um dann das ganze Packet zu „verheiraten“.
Die Querlenkerlager werden laut TIS, hier der Link dazu, aufgepresst, dann soll man die Querlenker mit dem Gewicht vom Auto belasten, nicht ein federn, damit die Lager danach in der Normalposition sind.
Nun ich möchte ja vorab schon alles montieren, aber ich werde es nicht schaffen, das Auto auf die Räder zu stellen innert nützlicher Frist, damit die Querlenkerlager dann richtig positioniert sind.
Gibt es eine Möglichkeit, die Lager in der Normalposition auf den Querlenker zu pressen, damit ich danach keine Probleme mit den Lagern kriege? Wenn ja, welche Position sollten die Lager denn haben? -
Hier die Teilenummer der Schraube 07119906950 (M12X1,5X70), welche ich mir für diesen Fall bestellt habe. Die Selbstsichernde Muttern 33326760374 kann vom E39 übernommen werden.
-
Ist mir schon an zwei Touring passiert. Wollte die Dämpfer wechseln, als erstes die Schraube lösen und dann war der Kopf ab. Andere Seite, mit Hoffnung auf das sie sich lösen möge. Keine Chance, Kopf auch ab. Ich habe die Federbeine ausgebaut und die Schraube ausgebohrt.
Beim E39 ist ja vorne das gleiche Prinzip, dort wurde es aber mit einer Schraube (Pos. 3) und einer Mutter (Pos.4) gelöst. Leider ist die Schraube vom e39 zu lang. Wenn du mir Zeit gibst, könnte ich Morgen schauen, welche Schraube ich aus dem BMW Regal für den E46 bestellt habe. MFK, bzw. TÜV hat es bei mir nicht bemängelt. -
OK, ich habs verstanden
und ja, ich glaube es! Schande über mein Haupt!Aber, ich kann sagen ich hab wieder was gelernt. Danke euch
