Beiträge von cemetery

Zitat

Original von Thomas Piontkowski
    [ein normaler Reicht eben nicht ! bzw. das entscheidene neben der Temperatur die genau sein muss,
    ist die Spitze !

Ich weiß, Klugscheißer mag niemand. Aber trotzdem :D

Ein normaler mit Tempregelung reicht mir. Wenn ich gerade nichts anderes hab löte ich dir die SMD-LED's vom Tacho mit einer 2mm Meißelspitze ohne Probleme ;) Eine Nadelspitze ist natürlich besser, für Anfänger sowieso. Aber es geht wie gesagt auch anders :tongue:

Und selbst wenn der Lötkolben nur einen Regler hat ohne Temp Anzeige kann man sich sehr schön am Schmelzverhalten des Lötzinns orientieren ;)

Zitat

Original von M3_TDI
    Ich hab das Auto zwar von einem Händler, aber im Kaufvertrag hat er geschrieben keine Garantie oder Gewährleistung. Was für Rechte habe ich denn jetzt?
    Das Fahrzeug steht jetzt bei BMW und wird untersucht, falls eine erheblich teure Reperatur bestehen sollte, wer haftet für den Schaden? Kann ich die Summe beim Händler zurückverlangen oder sogar das Fahrzeug zurückgeben?

Moment mal, ganz langsam. Wenn der Händler den Wagen nicht privat, sondern gewerblich verkauft hat kann er lediglich die Garantie ausschließen, nicht aber die Gewährleistung.

Wenn du einen Wagen von einem Händler kaufst hat du grundsätzlich Anspruch auf Sachmängelhaftung.

Wichtig, Sachmängelansprüche gelten nur wenn der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag. Tritt so ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach der Übergabe auf wird in der Regel vom Gesetz vermutet das der Mangel schon bei der Übergabe vorlag. Ab dem 7. Monat (bis zum 12.) musst du als Käufer beweisen das der Mangel schon bei der Übergabe vorgelegen hat.

In deinem Fall ist die Sache nach deutschem Recht ganz klar geregelt. Du hast Recht auf kostenlose Nachbesserung. Selbst wenn du keine Garantie abgeschlossen hättest. Dies steht dir in dem Moment von Rechts wegen her zu wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug von einem Händler kaufst.

Allerdings kannst du das Auto nicht einfach zu BMW stellen sondern musst dem Händler die Chance geben den Mangel zu beheben. Schafft er es nicht gibt es auch noch eine Regelung nach wie vielen Versuchen du sogar das Recht Rückgabe des Fahrzeuges und auf Rückerstattung des Kaufbetrages müsste ich jetzt aber erst raussuchen.

Wenn du eine Privatrechtsschutzversicherung hast dann solltest einen Anwalt zu Rate ziehen. Kann dir eine Menge Geld und Ärger ersparen.

Zitat

SMDs Löten ist fast eine kunst auf dem Tacho.
    Zulanges halten zerstört die Platine direkt nachdem man die SMD zerstört hat.

:eek: An dem Tacho, also du hast noch nie einen schwierigen Tacho gehabt oder? Der ist ja mal sowas von einfach und schön zu löten. Da gibt es sehr viel schlimmere.

Was den Lötkolben angeht. Es muss kein Spezieller SMD Lötkolben sein. Ein ganz normaler regelbarer Lötkolben tut es schon lange. Zumindest für die grossen Tacho LED's.

Batterie laden, dann Multimeter dran hängen, Die Spannung sollte irgendwo bei 12,x Volt liegen, wenn du den Motor startest und Gas gibst muss die Spannung auf alle Fälle steigen und irgendwo bei 13,x-14,x Volt liegen wenn die Lima noch lädt.

Zitat

Steht ja luxusausführung ->> DER <<- e46 klimaanlage:D

Oder gibts wirklich eine für den e46 mit 2 zonen schaltung?

MFG

Zumindest hab ich es schon einmal in einer Fotostory gesehen, leider finde ich sie auf die schnelle nicht. Kann natürlich sein das sich da einer was von einer anderen Baureihe rein gebastelt hat.

Zitat

Original von Stauber

Das gibt es schon lange - sogar die Frontscheibe ist erlaubt - bis zu einem gewissen Tönungsgrad - ich meine bis zu 15-25 % oder so !

:mundzu: Ähm, ich glaub der Mond versperrt mir manchmal die Sicht :floet: