Beiträge von cemetery

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    Original von robert4real
    danke für die hilfe.
    gibt es eigentlich auch fahrzeuge die keinen schaden haben oder melden sich hier immer nur die die einen hatten?


    In der Regel kannst du davon ausgehen das die Leute mit Problemen dies eher in den Foren Kund tun als die Leute bei denen alles wunderbar ist :)


    Es gab schon in anderen Foren Topics dazu wo wirklich viel Rückmeldung von 320d Fahrern kam die noch keinerlei Probleme hatten.

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    Original von robert4real
    Wie kann ich herausfinden ob der Turbo schonmal gemacht wurde?


    Also ich denke mal, nur in dem das es dir der Vorbesitzer sagt und mit Werkstattunterlagen belegen kann.


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    Original von robert4real
    Wurden bei der Reperatur des Turbos dann Turbos mit der besseren Geometrie verbaut oder weiterhin der schlechte, anfällige Turbo?


    Kommt darauf an. Im besagten Zeitraum kam es schon vor das die gleiche Geometrie wieder verbaut wurde. Man hört ab und zu sogar von Autos mit bis 3 Turboschäden.


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    Original von robert4real
    Kann ich bei der Probefahrt schon irgendwie eine Schwäche des Turbos ausfindig machen?


    Auffällige Merkmale wären starke Rauchentwicklung beim starten und dann bei der Fahrt, und wenn der Turbo lauter pfeifft als normal. Da musst du aber mal ein paar gefahren sein um sagen zu können das es lauter ist ;)


    Allerdings gibt es keine Garantie, sowohl bei VFL wie auch bei FL. Wenn der Vorbesitzer den Wagen immer bis vor die Haustür getreten und einfach abgestellt hat kann es immer sein das der Turbo eine Macke haben kann. Das ist allerdings auch Herstellerunabhängig und kann dir von Audi bis VW passieren.

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    Original von robert4real
    habe jetzt schon viel gehört über das turbo problem. nun ja, ist die gefahr das der turbo flöten geht höher wie bei den z.b. vw tdi motoren?


    Bei den Faceliftmodellen aus dem besagten Zeitraum würde ich auf alle Fälle sagen, JA.


    Bei den anderen lässt es sich schwer sagen, man hört einfach so viel über den defekten Turbo weil der 320d die meist verkaufte Variante des e46 ist. Folglich wurden auch in dem Zeitraum wo die Turbos die anfällige Geometrie hatten sehr viele verkauft. Was oft den Eindruck erweckt als wäre der BMW Turbo anfälliger als andere.


    Es ist einfach oft eine Frage wie der Wagen gefahren wurde. Der Turbo muss einfach Konsequent warm und kalt gefahren werden um lange seine Freude damit zu haben. Auch Ölwechselintervall und Luftfilterwechsel sind da wichtige Faktoren die gerne vernachlässigt werden.

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    Original von ZwahRR


    Standart *räusper* ;)


    Man vergleicht ja auch nicht Äpfel und Birnen miteinander :tongue:


    Standard Brembo sind auf alle Fälle günstiger als Standard ATE oder EBC ;)


    Selbst Brembo Max sind günstiger als die ATE Powerdisc oder EBC Turbogroove :rolleyes:


    Erst bei den High Performance Scheiben ist der Preisunterschied dann deutlich höher :(

    Also Facelift Modelle 09/2001-11/2003 sollten, was den Turbo angeht, gemieden werden. In diesem Zeitraum wurde der anfällige Turbo verbaut. Die VFL 320d waren weitestgehend unauffällig was den Turbo angeht.


    Ist jetzt allerdings auch noch eine Frage der Kilometerleistung. Wenn du z.B. einen Wagen mit 150.000km oder mehr km im Auge hast spielt es keine Rolle ob es ein VFL oder FL ist. Da hast du bei beiden das Risiko das der Turbo schon mal den Geist aufgeben kann.

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    Original von ZwahRR
    Sie sind aber auch nur Marktführer weil sie ein "Preis - Leistungsverhältnis" haben das andere Hersteller nicht anstreben. Würden Brembo, Movit und Co. ihre Produkte zum selben Preis anbieten könnte EBC einpacken ;)


    Die Standard Brembo Scheiben sind sogar günstiger als ATE und EBC ;)

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    Original von ZwahRR
    Und das richten die EBC YellowStuff bei einer M346 Scheibe an ;)


    Will garnicht wissen wie das bei den REDStuff aussieht!


    Weniger schlimm ;) Die Reihenfolge der Farbe anhand der Reibwerte von unten nach oben ist: Green, Red, Yellow, Blue

    Ich hab damals einfach nacheinander diese kleinen Holzkeile die man vom Fliesen verlegen kennt nacheinander in diese Clips gesteckt. Dann sind alle gleichzeitig offen und man kann es sorgenfrei auseinander bauen :)

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    Original von ZwahRR
    Ah ich dachte das bei der oberen wären Löcher, da die alten EBC auch gelocht waren!
    Vllt haben sie gegen die Risse was gefunden! Aber die Redstuff finde ich für die Straße zu aggressiv!!


    Nö, nö, die sind genutet, ich würde allerdings auch nur Greenstuff nehmen, Redstuff und Yellowstuff sind was für Schweizer auf deutschen Autobahnen :D


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    Die Turbo Disc ist genutet und nicht komplett durchgebohrt. Durch die Nutung wird eine verbesserte Ableitung der Bremsgase gewährleistet, es entstehen keine Risse um die Löcher und es kann dadurch nicht zum Scheibenbruch kommen, wie es teilweise bei durchgebohrten Bremsscheiben vorkommen kann.


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    Original von ZwahRR
    Probier es aus Markus, dann weisste bescheid!


    :tongue:


    Die Schwarzen gefallen mir gut ... auch wenn sie eingebremst und nicht mehr schwarz sind ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.ebcbrakes.com.cn/Assets/blackdash3.jpg]