Beiträge von cemetery

Zitat

Original von axel320d
    Meiner ist ebenfals 12/03 und ich hatte den Schaden bei 67000km.

Es gibt ja auch noch den Faktor Mensch. Je nachdem wie man mit dem Motor umgeht schafft man es auch schneller ;)

Laut BMW wurde ja ab 11/03 wieder die alte Ladergeometrie Geometrie verbaut. Gerne wird hier allerdings auch Erstzulassung mit Baujahr verwechselt. Meiner ist z.B. auch EZ 05/05 und Bj. 11/04. Das ist in den Foren oft verwirrend.

Zitat

Original von Nutzername23
    Genau diese beiden Bücher meine ich...danke für den richtigen Hinweis. Ich finde sie sind weit mehr als Bastelanleitungen, klar nicht so ausführlich wie ein richtiges Werkstatthandbuch, aber was erwartest du für 10-20 €?

Für den Normalanwender jedenfalls vollkommen ausreichend!

Die Bücher haben einen grossen Haken, da ist Vorfacelift, Facelift, Compact, Limo, Coupe, Touring ... drin. Einfach zuviel zusammen gewürfelt in einem Buch. Bastelanleitung in sofern das man ohne schon vorhande Kenntnisse einfach oft entscheidende Infos vermisst.

Auch das TIS von BMW selbst ist nicht perfekt, da wird hier und da auch so manche Schraube mal nicht erwähnt.

Ich selbst habe das "So wird's gemacht (Band 116): BMW 3er-Reihe". Ich sag mal so, es ist ganz sicher besser als gar nichts, und für Kleinigkeiten durchaus brauchbar. Wenns aber ans eingemachte geht sucht man oft vergebens die nötigen Infos.

Ich wollte die Bücher jetzt auch nicht abwerten. Es kommt halt stark darauf an was man erwartet und was man selbst für technische Kenntnisse hat :)

Also mir fallen spontan 2 ein:

Jetzt helfe ich mir selbst (Band 214): BMW 3er Reihe

So wird's gemacht (Band 116): BMW 3er-Reihe

Beide würde ich eher als Bastelanleitung klassifizieren. Was wirklich vernünftiges in Buchform ist mir nicht bekannt.

Kann man da nichts präventiv machen? Damit die Kabel erst gar nicht soweit knicken das sie brechen. Ich denke da an die Kabelschläuche, Spiralschläche etc.

Solang ein Kabel nicht gerade auf einer Kante liegt und mehr als 90° hin und her gebogen wird dürfte sowas eigentlich nicht passieren.

Fakt ist aber das Turboschäden beim 320d an der Tagesordnung stehen. BMW baut sicherlich Qualitätsprodukte, aber sag das mal den zig hundert BMW Fahrern die schon einen Turboschaden beim 320d hatten.

Den Turbolader bauen die ja auch nicht selbst. So gesehen ist in den Autos einfach sehr viel Zeug das von externen Zulieferern stammt und das sind halt oftmals leider nicht die besten auf dem Markt sondern die günstigsten. Der wiederum kauft auch beim günstigsten Zulieferer ein und schon weisst du wie gut das die Qualität am Schluß dann ist.

Man muss allerdings bei dieser Geschichte hier auch betonen das es sich um einen Lader mit der alten Geometrie gehandelt hat. Dieser gilt eigentlich als sehr unauffällig. Von daher kann es durchaus sein das es sich um eine Ausnahme handelt, ändert aber leider an den Kosten auch nichts.

Den BMW hab ich wieder, passt bis jetzt wieder alles :)

Ich warte wie gesagt nur noch auf die Fassungen für die Standlichtbirnen, sobald die drin sind werden die Ringe eingebaut :D

Zitat

Original von axel320d
    Hatte ich auch bei BJ 12/03. Laut Werkstatt war das Problem bekannt und es gibt ein Software ubdate fürs Steuergerät. Das wurde dann nach dem Turboschaden draufgespielt

Das mit dem Update ist richtig, allerdings nur weil der anfällige Lader eine andere Ladergeometrie hat wie der neue wo dann rein kommt. Hier ist die Sache allerdings anders, die ganz neuen Lader haben die gleiche Geometrie wie die alten der FL Modelle.