Beiträge von cemetery

Also die Biegung vom Endrohr wird den Gegenstaudruck, wenn überhaupt, minimal verändern. Von daher sollte das dem Turbo mal sowas von egal sein ob das Endrohr nun gebogen oder gerade ist ;)

Also vom reinschauen wirst du beim Kat wenig sehen. Bei BMW wird normal die Abgasanlage abgeflanscht und dann am Turbo eine Luftmassenmessung durchgeführt. Danach wird dei Abgasanlage wieder angeflanscht und die Messung wiederholt. Wenn es hier zu Abweichungen der beiden Werte kommt sind Vor- und Hauptkat sowie Kurbelgehäuseentlüftung zu ersetzen.

Zum DDE noch die ausführliche Erklärung

Zitat

Digitale Diesel Elektronik (DDE).

Feintuning für die Einspritzung - die Digitale Diesel Elektronik (DDE) managt alle Motorfunktionen in Ihrem BMW Dieselfahrzeug. Damit sparen Sie Treibstoff, profitieren von einer verbesserten Laufkultur Ihres Motors und tragen durch sehr niedrige Abgasemissionen zur Reduzierung der Umweltbelastung bei.

Das Common-Rail-Einspritzsystem sorgt in den BMW Dieselmotoren für geringeren Verbrauch, weniger Emissionen, verbesserte Akustik und deutlich mehr Laufruhe. Unterstützt wird es dabei von der Digitalen Diesel Elektronik (DDE).
    Die DDE wandelt den Fahrerwunsch in Form der Gaspedalstellung in exakte Einspritzvorgänge um und regelt z.B. den Einspritzbeginn, die geförderte Kraftstoffmenge sowie den Ladedruck und ermöglicht eine optimale Feinabstimmung der relevanten Betriebsparameter in allen Fahrzuständen. Durch diese Feinsteuerung werden die Wirtschaftlichkeit deutlich gesteigert, die Laufkultur verbessert und die Schadstoffemission verringert.
    Zusätzlich erfolgt in der Digitalen Diesel Elektronik die Fahrgeschwindigkeitsregelung und die Startfreigabe nach positiver Prüfung der Wechselcodes zusammen mit der Elektronischen Wegfahrsperre (EWS).

Quelle: BMW Techniklexikon

Zitat

Original von Amando
    Weil wir grad beim Thema sind: Es heißt immer M-Technik 2... was ist/war denn M-Technik 1?

M-Technik 1 sieht anders aus. Also andere Front- und Heckschürze, leider hab ich gerade kein Bild da.

Ist das ein 136PS oder 150PS Motor?

Müsste ja ein 150PS sein, wenn ich das so lese hört es sich als wäre hier einfach nur mal so der Turbo getauscht worden oder wurde auch alles drum herum beachtet?

Bevor die Abgasanlage wieder angeflanscht wird muss unbedingt sicher gestellt werden, das Vor- und Hauptkatalysator nicht verschmutzt oder verstopft sind und das die Kurbelgehäuseentlüftung (Entlüftungseinheit) nicht verkokt bzw. beschädigt ist.

Des weiteren muss auch unbedingt das DDE-Steuergerät neu programmiert werden.

Wird dies alles nicht beachtet kann es passieren das der neue Turbo sehr schnell wieder defekt ist.

Zitat

Original von Thomas Piontkowski
    Das Aerodynamikpaket ist das M-Paket.

Ganz sicher ;)

Zumindest ein Teil davon :lehrer:

Zum M-Paket selbst gehört ja schon noch etwas mehr :D

Zitat

Original von 320dte46
    ...der 320i meines Wissens an die 170PS! :watchout:

Das mit den 170PS trifft nur beim FL zu, der andere hat, wie Antwortgeber schon geschrieben hat, 150PS.

e46320dTouring

Also kaputt ist da nichts, der 320i hat zwar nur 14PS mehr aber dafür ist der 6 Zylinder drehfreudiger. In der Regel wirst du bei gleicher Leistung mit dem Diesel so die ersten 2/3 der Geschwindigkeitsskala vorne liegen und dann der Benziner deutlich aufholen.

Mal eine Frage, kann man den Tempomat so codieren lassen das man ihn nicht jedesmal erst einschalten muss um ihn anschließend zu aktivieren.

Ich finde es nervig das er erstmal jedes mal aus ist und ich ihn erst "scharf" machen muss bevor ich meine Geschwindigkeit einstellen kann.

Zitat

Original von coaster
    Im Durschnitt verbrauch ich 9,8l/100km
    Vmax: 240km/h dann hat so ein Spacko von der mittleren auf die linke Spur gewechselt. Aber nicht um jemand zu überholen. Nein, da war nämlich nix.
    Das hat er nur gemacht um mich auszubremsen. :spinn:

Hatte ich auch mal, mit noch 3 Leuten im Auto die dann alle wussten das ein Sicherheitsgurt weh tun kann wenn bei knapp 200 schlagartig das ABS einsetzt. Beim anschliessenden überholen hat mein Beifahrer dann noch schnell ein Foto vom Fahrer gemacht und anschliessend sind wir zu viert aufs nächste Polizeirevier gegagen und haben ihn angezeigt :8): Macht der nicht mehr so schnell, das wurde nämlich richtig teuer :D