Der LLK von 318d-330d ist bei E46 immer gleich, der unterscheidet nur an den Anschlüssen der Ladeluftschläuche, das ist richtig!
Aber das der generell nur 220PS mit einer MILDEN Optimierung gut ist, ist totaler Quatsch!
Denn es kommt drauf an was du davor für Komponente verbaust, also welchen Turbo du Verbaust. Denn ein kleiner Turbo produziert bei 1,5bar Ladedruck eine Höhere Ladelufttemperatur als ein größerer Lader mit gleichem Ladedruck.
Und das wird Dir auch ein guter Optimierer bestätigen!
Denn ich fahre meinen 330xd M57 mit ein klein wenig mehr als 220PS und Original LLK. Selbst im Hochsommer hab ich bei längeren Vollgas Etappen keine Probleme gehabt.
Beim 330d trifft deine Aussage überhaupt nicht zu.
Beim E39 525d/530d auch nicht, denn ich habe die Ladelufttemperaturen schon am Serien LLK, vom F10/11 und Wagner gemessen. Das kann man da leider nicht auslesen und muss anders gemessen werden.