Es gibt immer ein Paar Sachen die man macht bzw prüft bevor der Turbo getauscht wird.
Dazu gehört zuerst mal die KGE überprüfen!
Unterdruckschläuche überprüfen ggf alle austauschen!
Ladeluftsystem überprüfen!
Da ist der Austausch der KGE sehr einfach. Lass die zuerst mal machen bitte!
Beiträge von opaauto
-
-
Dann fang an deine KGE zu tauschen! Unbedingt die komplette Einheit. Das ist schon mal das wichtigste. Dann solltest du noch die Unterdruckschläuche neu machen!
Dann machat mal ne Probefahrt. -
Leistungsverlust, Ölverbrauch, Blauer Qualm usw. sind aber keine sicheren Anzeichen für eine Turbo Tod.
Das könnte dann auch an einer defekten KGE oder Ladeluftsystem oder Unterdruckschläuchen liegen. Um das auschließen zu können sollten diese Sachen erst mal geprüft werden. -
Der Race Chip wurde in einem anderen Forum am M57 mit 193 PS getestet mit Vorher und Nachher Messung auf dem Prüfstand. Das Ergebnis war kaum Messbar. Dann wurde Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und das Teil beanstandet. Daraufhin wurde ein neuer Chip geliefert. Es kam der gleiche Schrott.
Dann such dir lieber einen Guten Optimierer. Das kostet nur etwas mehr aber dafür hast du meistens was gutes. -
Prüfen auf heiß/kalt vorne und hinten.
Sonst gibt's hier noch einen Bericht zum Messen. Den kannst du auch mal lesen.
http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=1951 -
Das könnte an deinen Wasserventilen liegen.
-
Ich tippe auf deinen Ladeluftkühler auch wenn der fast neu ist. Da ist zwischen den Kühlelementen eine Vergussmasse drin. Diese soll das Turbo bzw Intercooler pfeifen verhindern. Hat sich von dieser Masse was gelöst führt es genau zu diesem Geräusch!
Das kann auch neue LLK betreffen. -
Es ist zu hören. Nur kann man nicht sagen ob die Dichtung am Krümmer oder der Krümmer selber defekt ist. Das Abgassystem hört sich undicht an!
-
Sollte der Krümmer gerissen sein? Ersetz dem am besten durch einen Gebrauchten vom E39 Diesel. Da ist das Material viel besser. Das passt auch 1 zu 1.
-
So etwas wie die Krümmer Dichtung meine ich. Oder lose Stehbolzen.
Da würde ich mal ansetzen.