Beiträge von Garvd

    320i M54 Klima mit Klima-Automatik - Manueller Schalter



    Hallo an alle,
    ich habe ein Problem mit meiner Kühlung. Von vorne angefangen:


    nach der letzten Urlaubsfahrt habe ich mein Ölstand kontrolliert und festgestellt das
    etwas Öl fehlt. Hab ich etwas nachgefüllt und leider vergessen den Verschluss der Nachfüllöffnung
    wieder drauf zuschrauben. Hab dann natürlich nach ein paar hundert Meter gemerkt das der Wagen stottert etc und
    auch gleich die Ursache gefunden + die Motor Kontroll-Leuchte im Cockpit ging an.


    Well, nachdem ich den Fehler behoben habe und die Leuchte auch gleich wieder ausging - fing es an das:


    1. Die Temperatur Anzeige beim benutzen der Klima Anlage über die Mitte hinaus stieg und das der E-Lüfter
    nachdem der Wagen abgestellt worden ist noch 1-2 Minuten nachgelaufen ist


    2. Der E-Lüfter anspringt wenn ich den Wagen schliesse ohne vorher gestartet zu haben (Ne CD raus geholt etc)


    3. Ich vermute auch das der Lüfter einfach mal so anspringt da meine neue Batterie einfach leer ist, liegt zumindest nahe wegen 1 und 2


    Da 2016 bei BWM die WaPu, der Kühler und das Thermostat getauscht wurde glaube ich das die Lüfter Zarge meine erste Option ist.
    Allerdings klärt das für mich noch nicht das Problem das bei eingeschalteren Klima die Temperatur steigt.


    Im Teilekatalog finde ich leider nicht das Steuergerät für den Lüfter, ist das direkt verbaut im Lüfter oder Zarge?


    Vll ist auch jemand aus München / Umland hier der sich das mal anschauen könnte, da der
    Mechaniker meines Vertrauens nicht mehr verfügbar ist, bräuchte ich sowieso jemand der das macht :)

    Hiho, war schon lange nimmer da - hoffe allen geht es gut.


    Ich habe bei meinen M54 Kombi Öl nachgefüllt und, schande über mein Haupt, den Öl-Deckel vergessen ...
    Nach kurzer fahrt hat er angefangen zu stotter, Motor Warnleuchte - Ich bin rechts ran, Haube auf und siehe da - der Öldeckel fehlt.
    Diesen drauf gemacht und nochmal um den Block. Motorleuchte aus, Wagen fährt wieder super - alles gut bis auf das der
    Lüfter vom Motor seit dem spinnt.


    - Läuft volle pulle obwohl die TEMP noch nicht mal Betriebstemperatur erreicht hat
    - Wenn ich den Motor ausmache läuft der Lüfter fröhlich weiter 1-2 Minuten
    - Das witzigste ist, wenn ich am nächsten Tag den Wagen per FB öffne - spring kurz darauf der Lüster für ca 20 Sekunden an obwohl der Motor noch gar nicht gestartet ist


    Der VISCO von der Klima läuft 1a - Habs mit und ohne Klima mal getestet.


    Würde ja zum meinen Freundlichen fahren aber der ist im wohlverdienten Urlaub (4 Woche Thailand der Sack :thumbsup: )und bevor ich direkt zu BMW fahre frage ich mal vorerst hier.

    Hi an alle.


    Bin mit meinem 320i nach Spanien gefahren und kurz vor dem Ziel geht die Kühlwasser Warnleuchte an. Bin gleich runter von der AB und nachgeschaut.


    Wasser war noch drinnen, hab ca 0.5L nachgefüllt. Die Warnleuchte war aus und bin gut angekommen. Hab dann den Wagen über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Morgen war KEIN Kühlwasser mehr vorhanden. Ich habe gut 3L nachgefüllt bis der Messpropfen kurz vor Max war. Ich habe dann noch einen Karton drunter gelegt zwecks den Sandboden.


    Am nächsten Tag war dann noch alles Wasser drin. Gut dachte ich mir. Um das ganze zu testen bin ich mal losgefahren und nach ca 10 Km leuchtet die Warnleuchte wieder. Wieder rechts ran, gewartet bis der Motor a bisserl abgekühlt ist und nachgeschaut. Wieder nachfüllen müssen und zurück, Pannenhilfe angerufen und zum nächste BMW Vertragshändler schleppen lassen, OLIVA MOTOR GAVARRES SLU.


    Ich muss noch erwähnen das zu keiner Zeit die Motor Temperatur Anzeige im Cockpit über die Mitte in den roten Bereich war!


    Diagnose:
    1. Überhitzung durch Ausfall Wasserpumpe
    2. Folgeschäden Kühler und Thermostat/ Gehäuse gerissen.


    Teile und AE Netto
    Diagnose 10AE a 6.15
    Wasserpumpe 110? + 20AE
    Thermostat 85? + 16AE
    Kühler 283? + 10AE
    Kleinzeugs 11? + 5 AE


    Inkl Spanische Steuer, 21%, 1093? :thumbdown:


    Frage an die Profis hier.


    1. Sind den die AE Angaben BMW korrekt?
    2. Hätte man den Schaden im Vorfeld durch einen z. B. Urlaubs check erahnen können?


    Der Dicke hat jetzt 240TKm runter und bis auf das dumpfe Schlagen beim schalten vom Diff ist alles Tiptop


    Grüsse











    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    So, neues Kabel neues Glück und wolla es hat geklappt AUX IN funktioniert.


    Bei dem Radio ist die Antennen Stecker Halterung verbogen, siehe Anhang.
    Habe ich beim Kauf nicht aufgepasst aber Dank 14 Tage Fernabsatz noch kein Thema.


    Radioempfang hab ich nur ein Rauschen. Allerdings habe ich gesehen das die Halterung mit einer
    Schraube befestigt ist, quasi könnte man die Austauschen oder wieder einfach zurück biegen?

    Hatte ich schon probiert und der Ton ist wirklich sehr Bescheiden.


    Wie verhält sich den das CD Business wenn im Anschluss für den Wechsler/AUX ein "defektes" Kabel steckt? Gib es da nen Eintrag im Fehlerspeicher?

    So, da bin ich wieder.


    Hab mir ein Business 05/03 geholt und den AUX IN Adapter und wolla nix geht. Das Radio spring nur von No-CD auf Radio. Den Adapter habe ich schon gedreht, hilft alles nix.


    Also entweder gabr ich einfach Pech gehabt und ein RMA Gerät bekommen oder die allgemeine Aussage das ab 09/02 alle Geräte AUX fähig sind stimmt nicht .....

    .....


    Antwort:
    Er kann beides parallel nutzen.

    Echt? Laut der ETK wird beim E46 der AUX bei Radio's mit X18126 (RundPIN Stecker) anstatt des Wechsel Kabels angeschlossen. Mit dem x14118 (Blauer Stecker) ist wenn ich es richtig verstehe bereits eine Vorrichtung da um den AUX zu bedienen.
    Kann dir die ETK mal schicken, wie gesagt bin auf dem gebiet mehr Laie :)

    Naja Sebe,
    selbstgebrannte AUDIO-CD ungleich MP3-CD



    Wobei es mir mehr darum geht a) das Kassette Navi los zu werden und b)zugleich einen AUX-IN zu bekommen.


    Für den Navi-Rechner + HU + CD Wechsler werden in der Buch evtl 150€ drin sein, da geht auch nen gescheites CD Laufwerk mit MP3 Support her :)