Beiträge von guitarno

    Ja, aber dadurch weiß ich immer noch nicht, ob es Unterschiede innerhalb der Teilenummern gibt......
    Vielleicht war ja im Baujahr 2001 irgendwas anders als im Baujahr 2003, oder so. Wenn es für ein Teil drei verschiedene Teilenummern gibt, dann stellt man sich schon die Frage, ob da Unterschiede sind.


    Aber is ja super, wenn ich jetzt gelernt habe, dass es nicht so ist.

    Teilenummern ändern sich eben im laufe der zeit aufgrund verschiedenster Umstände. ETK ist eben der ErsatzTeilKatalog und nicht der "AbWerkVerbautKatalog". Sonst würde das Teil AWVK heißen.

    Hihi. Witzig. Ich wusste das bisher halt nicht, dass sich Teilenummern einfach so ändern. Tschuldigung.


    Welche Frage verstehst Du nicht?

    Hi,


    ich brauche eine neue Ansaugbrücke für meinen M54b25.


    Die bei mir eingebaute hat die Nummer 7523290. Darunter ist im BMW Online-Teilekatalog nichts zu finden. Habe aber viele Gebrauchtangebote mit dieser Nummer gesehen.
    Die Nummer die dort angegeben wird ist die 7525752. Letztere wird auch im 320i eingebaut.
    Und es gibt auch noch die Nummer 7501527 (auch in keinem Teilekatalog zu finden). Unter dieser Nummer werden ASBs sowohl für 320i als auch für 325i angeboten.
    (Letztere wäre gut für mich, da ich die gerade schnell und günstig bei mir um die Ecke bekommen kann)


    Die ASBs für 320i und 325i sind doch identisch, soweit ich weiß. Worin liegen denn die Unterschiede?


    Gruß, Arno

    Hi,


    habe die Ansaugbrücke meines M54B25 ausgebaut und festgestellt, dass wirklich ALLE Schläuche des Unterdrucksystems komplett hart geworden und brüchig sind! Einige waren bereits so rissig, dass ich mich jetzt nicht mehr über Falschluft wundern muss!
    Aber ist das normal, dass die alle so hart werden?? Teilweise saßen die Reste so fest auf den Stutzen, dass sie beim abknibbeln regelrecht zersplitterten!
    Das Auto ist von 2003. Bei meinem 2004er Diesel sind alle Schläuche immer noch wunderbar flexibel.
    Woran kann sowas liegen??

    Habe das mitlerweile so gelöst, dass ich das Einpritzrohr von den Düsen abgezogen und beiseite gelegt habe ohne den Schlauch zu lösen.
    Habe dann aber mal bei ausgebauter ASB versucht, die Schlauchkupplung ineinander zu schieben.
    Also ich bin kein Schwarzenegger aber auch nicht schwach, aber da ist nix zu machen! Vieleicht ist die Kupplung auch defekt und es klemmt irgendwas.....

    Ich habe die nicht zusammengedrückt bekommen, weil man da hinten irgendwie garnicht mit zwei Händen drankommt.
    Is auch egal: ich habe jetzt das Einspritzrohr von den Düsen abgezogen (Düsen saßen wie festgeschweißt, daher habe ich sie lieber in der Brücke gelassen, statt rohe Gewalt anzuwenden) und beiseite gelegt.
    Aber mal davon ab: auch jetzt, wo die ASB draußen ist und ich Schlauch und Rohr gut packen kann gelingt es mir nicht, die Kupplungen ineinander zu drücken um den Ring hereindrücken zu können. Da bewegt sich rein garnix.

    Hi,


    bin gerade dabei meine Ansaugbrücke an meinem M54 auszubauen. Dafür muss ich die Benzinleitung von dem Benzinrohr, welches zur Einspritzdüsen-Rail geht lösen. Die Verbindung sitzt hinten zwischen Motor und Spritzwand.
    Wie bekomme ich dieses Sch***teil gelöst?? Laut TIS brauche ich ein Spezialwerkzeug. Geht das nicht auch irgendwie anders??
    Das blöde ist, dass man da kaum dran kommt.
    Hat jemand einen Tip?


    LG, guitarno