Alle Unterdruckschläuche marode....

  • Hi,


    habe die Ansaugbrücke meines M54B25 ausgebaut und festgestellt, dass wirklich ALLE Schläuche des Unterdrucksystems komplett hart geworden und brüchig sind! Einige waren bereits so rissig, dass ich mich jetzt nicht mehr über Falschluft wundern muss!
    Aber ist das normal, dass die alle so hart werden?? Teilweise saßen die Reste so fest auf den Stutzen, dass sie beim abknibbeln regelrecht zersplitterten!
    Das Auto ist von 2003. Bei meinem 2004er Diesel sind alle Schläuche immer noch wunderbar flexibel.
    Woran kann sowas liegen??

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

  • Das ist Gummi, erklärt sich von selbst. Schon mal 20 Jahre alte Reifen gesehen? Die sind schon nach 10Jahren so hart das kein Abrieb mehr entsteht.
    Beim anderen Auto sicherlich schon mal getauscht worden, ist bei den Dieseln ja immer die erste Anlaufstelle in jedem Thread zu Turbo und Ansprechproblemen beim Diesel.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also der Wagen ist gerade 15 Jahre alt. Ich bin bisher mein Leben lang Autos gefahren, die so alt und noch älter waren. Opel, Daimler, Renault, VW. So etwas habe ich noch nie gehabt.
    Oder ist das bei BMW die Regel?

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003