Danke für ein so ehrliches Feedback - und ich nutze mal das Angebot zur Nachfrage
Das wären ca. 750km (korrekt?) mit 2x Ladestopps wären das ungefähr 250km Reichweite pro Teilstück. Laut BMW Datenblatt hat der i4 40 einen 81kWh Akku (Netto) und einen WLTP-Verbrauch von ca. 18kWh/100 km - die WLTP-Reichweite wird dann mit 490km angegeben.
Hast du einen extrem schweren E-Fuss oder hat die Wintertemperatur (0 bus 5 Grad?) einen so erheblichen Einfluss auf die reale Reichweite? Ich hätte bei moderater Fahrweise für diese Strecke eher mit einem Ladestopp gerechnet (1. Teilstück ca. 400km: 100% bis 5%, dann laden von 5% bis 85% für das 2te Teilstück von 350km). Wo liegt dann der laut BC angezeigte Verbrauchswert für eine solche Fahrt?
P.S. Korrekterweise ist dann am Ende einer jeden Fahrt noch ein weiterer Ladestopp erforderlich - je nach Wohn-/Parksituation müsste der bei einer solchen Langstreckentour dann auch noch mit in den (zeitlichen) Aufwand eingerechnet werden.
Alles anzeigen
Moin,
die 18 kW/h sind ab 10°C auch problemlos machbar - sogar weniger.
Ich bin im Sommer zum Nürburgring (Unterkunft in Adenau) gefahren und wäre mit einer Akkuladung auch hingekommen. Gesamt-Entfernung: 407 km
Da ich jedoch dringend eine Pinkelpause einlegen musste, habe ich diese zum Laden genutzt.
Den Durchschnittsverbrauch bis zur Pause sieht man hier:
Screenshot_20250109_082529_My BMW.jpg
(Nicht wundern, mein Handy ist auf tschechisch eingestellt, man sollte es aber trotzdem verstehen können.)
Da bin ich maximal kurzzeitig 160 gefahren, aber größtenteils unter 130, da der Verkehr nicht mehr zugelassen hat und viele Baustellen auf der Strecke gewesen sind.
Im Winter geht der Verbrauch dann merklich hoch (höherer Energieverbrauch durch Heizung des Innenraums und Akku über Wärmepumpe, schlechterer Rollwiderstand durch Winterreifen).
Die Fahrt von München waren 779 km und ich bin das erste Teilstück auch etwas zügiger gefahren.
Mit vollem Akku habe ich dann trotzdem knapp 300 km geschafft (kleine Pinkelpause zwischendurch, ohne Laden) und bin mit 6% am ersten Ladestopp angekommen.
Siehe hier:
Screenshot_20250109_084127_My BMW.jpg
Screenshot_20250109_084149_My BMW.jpg
Beim ersten Stopp habe ich dann was gegessen und in 34 Minuten von 6% auf 82% geladen.
Screenshot_20250109_085758_My BMW.jpg
Mit den 82% bin ich dann auf Grund der Witterung nicht ganz so zügig zum zweiten Ladestopp gefahren.
Screenshot_20250109_090757_My BMW.jpg
...und von dort letztendlich nach Hause und mit 9% Akku angekommen.
Screenshot_20250109_091450_My BMW.jpg
Konnte ich damit deine Fragen beantworten? Wenn noch etwas unklar ist, frag gerne.