geht erst Dienstag, mein Messgerät braucht neuen Batterieblock
Igel ist immer verbaut, wir haben manchmal sogar einen Marder "verbaut"
geht erst Dienstag, mein Messgerät braucht neuen Batterieblock
Igel ist immer verbaut, wir haben manchmal sogar einen Marder "verbaut"
schnelle Frage zu den Lichtmaschinenwerten:
11.80V bei Motor aus und Zündung aus
12.09V bei Motor aus, aber Zündung an
13.30V bei Motor an
täusch ich mich oder ist der Ladespannung viel zu niedrig?
Ich tausche ja gerne den Regler und die Kohlen oder hole über eine überholte, aber möchte mir erst sicher sein.
[Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/E46Motoraus.jpg]
[Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/E46Motoran.jpg]
Wenn ich zum TÜV selbst fahre, krieche ich doch mit unters Auto ... sind ja meistens nette Menschen, die einem dann das ein oder andere sagen oder man diskutiert oder oder ...
Da wir das jeweilige Auto nicht mehr haben, kann ich es ja schreiben. Wir brauchten vor 3 Jahren einmal TÜV für das Wägelchen der Frau. Da ich bei ATU in XYXAYXX mir den Felgenteufel gekauft habe und ich gefragt hatte, ob der TÜV gegenüber noch offen hat, hiess es ... der TÜV Prüfer ist gerade bei uns, warten Sie mal einen Moment ... ja, für XY Euro können wir den gleich machen.
Also gut, Prüfer holt das Auto fährt es irgendwo in eine Box der ATU. Ich bezahle alles, geh raus um das Auto zu suchen. Steht das Auto nicht wirklich in so einer Box, so ganz ohne Hebebühne, ohne Bremsprüfstand & Co.
und nach 10min gibts die Plaketten aufs Auto und nach weiteren 10min die Berichte.
Nie, nie wieder ATU und nie nie wieder auf eine TÜV Prüfung vertrauen ... immer schön dabei sein.
und ja, ich finds gut, wenn ein TÜVler etwas tatsächlich Defektes findet
so muss eine garage aussehen ... schlankes cabrio plus strich 8
tausch die KGE einfach, kostet nicht viel und ist kein Akt.
und kaufe keinen Aftermarket-Mist ... die BMW orig. Teile haben einen Bayonett-Verschluss, der Febi-Müll nicht ... und hält dann auch nicht. Das Theater hatten wir bei mir ...
wenn ich bei meinem den KGE SChlauch abbziehe, dass drückt es den Qualm auch aus dem Öldeckel raus und Motor läuft schon im Leerlauf wie Sack Flöhe, steck ich ihn drauf ... saugt er satt an und läuft seidenweich.
ok ... also weiss ... (warm oder kalt-weiss einmal außen vorgelassen)
dann kommen die "Blinkerlampen" wieder raus ... sah irgendwie cool aus
kurze Frage:
steht irgendwo im Gesetz, dass die Standlichtlampen weiss leuchten müssen?
Bei E46 Cabrio leuchten die ja auch während der Fahrt ... ich habe testhalber eine Gelbe montiert ... meinte der Nachbar, die müssen weiss leuchten ...
müssen sie?
wenn es bei Rotation Geräusche macht, ist es kein Stabi oder Pendelstütze ... sondern ein Teil was rotiert -> Radlager
Ich verstehe diese Diskussion nicht.
Es ist doch egal, ob ich bei ATU, einer freien Werkstatt oder sonst wo hingehe ... ich frage immer, von wem konkret die Teile sind.
Erzählen die mir, dass die Bremsscheibe von NK ist (als Beispiel) winke ich ab und frage, ob sie nicht auch von Firma XY beziehen können und zu welchem Preis.
Es ist doch nur eine Frage der Kommunikation. Bei jedem Furz den wir einkaufen, wollen wir wissen, welche Marke und was es kostet. Warum nicht auch bei Ersatzteilen.
Wenn man in die Werkstatt geht, ist doch die Absprache mit dem Sachverhalt, den Teilen und den Arbeitsschritten plus den Preisen wichtig. Warum also nicht souverän und offen über alles sprechen? Dann kann man gezielt und konkret den Auftrag erteilen, schriftlich festhalten und gut isses.
Und Werkstätten akzeptieren schon mitgebrachte Teile, wenn sie selbst diese Marken nicht beziehen wollen/können ... dann hebt sich eben der Werkstattlohn, was ja auch ok ist, denn die müssen auch leben.
Wir haben eine Mini-Werkstatt im Dorf, wo man beruhigt seine Reifen montieren und wuchten lassen kann. Als der mir das erste Mal seine Preise nannte, meinten ich schon, ob er mich verarschen will. 3 Euro für Montage plus Wuchten ... Ich hab ihm einen 5€ pro Rad gegeben, worüber sich dann der Nachbar beschwert hat, ich würde die Preise versauen
Bezahlt einfach die Leute so, wie ihr selbst bezahlt werden wollt.
Bei Antriebswellen habe ich beste Erfahrung mit SKF und weniger gute mit Spidan
und ATU ... ich weiß ja echt nicht warum die Leute dort schrauben lassen ... was wir letztens wieder gesehen haben, als mein Kumpel seine Reifen wechseln liess dort ... irrrrreeeee