Beiträge von Justin116

    So hallo nochmal.


    Tut mir Leid, durch Weihnachten, Silvester Urlaub und co. hatte ich in letzter Zeit andere Sorgen :)


    Mir ist es gestern gelungen das ganze Problem mal in 2 Videos festzuhalten.


    Das eine Video zeigt den (warmen!) Motor im Leerlauf. Das andere Video, ist ca. 10 Sekunden Später mit 2000Rpm.
    Habe jeweil eine Flasche Reiniger auf den Motor gestellt, an der man deutlich sieht was ich meine.
    Die Videos sind hier: https://drive.google.com/drive…Ye2L7O7is9iYc?usp=sharing


    Vielleicht kennt jemand die Thematik.


    Ich hatte mir vor Weihnachten auf Ebay einen Adapter zum auslesen bestellt (OBD->USB), hatte das über Weihnachten dann aber vergessen. Habe bisher kein Paket erhalten, Nachfrage beim Verkäufer hat ergeben das der Stecker wohl momentan nicht lieferbar ist. Daher gilt jetzt erstmal warten.


    Nachdem ich das Video gemacht habe, hatte ich das Auto noch etwas laufen im Leerlauf. Hatte den Fehlerspeicher vorher geleert, nach ca. 5 Minuten im Leerlauf ging die MKL wieder an. Außerdem hörte sich der Motor sehr komisch an, fast so als würde er vielleicht nur auf 5 Zylindern laufen. Erneutes auslesen brachte die Fehler P0301-6. Also quasi Fehlzündung auf allen Zylindern(allerdings nie zusammen, manchmal P0301+P0302+P0305 und manchmal P0301+P0306+P0304) Also eher sporadisch. Zudem wurden diese Fehler mit "P" als Pending markiert. Ja ich weiß jetzt, diese Codes sagen nicht viel aus aber ich denke besser als nichts oder?


    Was mich einfach verwirrt, ist, das die ganzen Probleme bei Drehzahlen über 1000Rpm eigentlich verschwinden. Bin in der letzten Woche 100km gefahren, Autobahn und bergige Landstraße. Hatte vorher den Fehlerspeicher geleert, die MKL war aus. Weder auf den 100KM hin-, noch auf den 100Km Rückweg kam die MKL wieder. Erst als ich am nächsten Tag im Stadtverkehr 1-2 Minuten an einer Ampel stand. Wie gesagt, auch das Video zeigt deutlich das die Vibrationen verschwinden sobald die Drehzahl steigt.


    Ich weiß nicht wirklich wo ich ansetzen soll. Habe die Ansaugschläuche bereits mit Bremsenreiniger abgesprayt, konnte kein Leck finden. Filter sind wie gesagt alle gut, Kerzen sind auch ziemlich neu.
    Das einzige "leck" was ich finden konnte war vorne am Motor (evtl die KGE?). Ist ein Schlauch, aus hartem Plastik der kommt von irgendwo unten am Motor (Ansaugseite) und geht dann oben auf der Vorderseite in einen Stutzen. Wenn ich dort Bremsenreiniger dransprühe, steigt die Drehzahl, also kommt von dort irgendwo der Bremsenreiniger in die Ansaugung. Ich weiß allerdings nicht ob das ein Problem ist oder nicht, der Anschluss macht für mich nämlich nicht den Eindruck als wäre er jemals wirklich dicht gewesen. Vorallem, sollte es sich um die KGE handeln, verstehe ich die Änderung der Drehzahl eh nicht. Aber ich glaub bei der Thematik stehe ich gerade noch etwas auf dem Schlauch.


    P9999 Fahrzeug defekt...Bitte in die Werkstatt fahren. :sleeping:
    BMW Software gibt vernünftige Fehlerbeschreibungen und wer zum Auslesen zu BMW fährt ist selber Schuld. Wenn man Google oder die Forensuche benutzt kann man in Zukunft sein Fahrzeug selbst auslesen oder man stößt auf diese Liste...Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ

    Servus,


    danke für die Antwort. Leider bin ich da noch nicht so bewandert, dachte das ist soweit genormt das die Fehlercodes eben universell sind.
    Für mich war BMW die erste Anlaufstelle, die sollten das ja wissen. Bin davon ausgegangen das sie für nen 10er in die Kaffeekasse das vielleicht schnell erledigen - Pustekuchen.
    In deiner Liste gibt es keinen in direkter Nähe, komme aus 77743.


    Steht aber jetzt auf dem Plan mir die benötigten Sachen selbst zu kaufen. Falls es jemanden in der Nähe gibt aber auch gerne so :)

    Vernünftige Fehlerspeichereinträge...wären hilfreich.

    Was sind vernünftige Einträge? Das war alles was das kleine Gerät das ich hier habe ausgespuckt hat. Die BMW Werkstatt will 80€ nur fürs auslesen....



    Danke an alle für die Antworten, war die letzten Tage viel beschäftigt konnte daher nicht antworten.


    Motorlager habe ich mir angeschaut, sieht eigentlich alles gut aus. Habe auch mal das mit dem Ruckeln getestet, nichts zu sehn.


    Was das ganze noch seltsamer macht ist das folgende Ereignis: Vorgestern fahre ich ca. 4km, stelle das Auto für 2 Std. ab. Danach starte ich es, Auto im Notlauf (bisher noch nie aufgetreten) und der Motor lief total unruhig auf nur 5 Zylindern. Habe dann ein paar mal den Motor aus und wieder angemacht, gleiches Problem. Hatte zufälligerweise das Auslesegerät dabei und habe die Fehler ausgelesen. Gleiche Fehler wie immer: P0170, P0173 und P1250. Außerdem ein neuer P06** (hab es mir leider nicht gemerkt), Definition war jedenfalls "Prüfsummenfehler Motorsteuergerät". Habe dann den Fehlerspeicher geleert und wieder gestartet, plötzlich wieder alles in Ordnung. Seither läuft der Motor auch wieder ruhiger, das Ruckeln im Leerlauf ist wenig bis gar nicht. Außerdem geht auch die MKL nicht mehr an aktuell...


    Kann mir das nicht erklären...Lese mir mal noch die Infos zum Thema Falschluft durch. Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    hab mit meinem 328i ein kleines Problem, zu dem ich auch nach intensiver "Googlelei" keine Lösung gefunden habe.


    Letztes Jahr um diese Zeit habe ich einen unruhigen Motorlauf im Leerlauf festgestellt, die Drehzahl stieg und sank dauerhaft, manchmal ging er sogar fast aus. Nach etwas Recherche war der vermutliche Verursacher schnell gefunden - die Vanos Dichtungen. Kurzerhand also den Reperatursatz bestellt und die Dichtungen getauscht. Danach war das Problem behoben.


    Allerdings ging auch danach immer mal wieder die MKL an, mit folgenden Fehlercodes: P0170, P0173. Die Fehlercodes an sich sagen ja jetzt nicht viel, zudem verschwindet die MKL oftmals wieder von alleine für eine Weile und kommt dann einfach wieder (meist nur im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen). Ich stelle aber keine! Veränderungen am Motorlauf fest, der Motorlauf läuft ganz sauber weiter, habe keinen Leistungsverlust o.ä.


    Außerdem habe ich im Leerlauf bei kaltem Motor (selten auch wenn er warm ist) ein extremes "ruckeln" im Auto. Fühlt sich an als würde der Motor nicht rund laufen, das ganze Auto wackelt dann. Merkt man wenn man drinnen sitzt stark. Gibt man dann aber einen kurzen Gasstoß, ist nichts mehr zu spüren, auch nach dem runtertouren läuft er dann wieder sauber. Erst nach kurzer Zeit im Leerlauf beginnt es wieder. Kann mir das ganze Einfach nicht erklären.



    Seit kurzem steht auch ab und noch der Code P1250 im Speicher, einmal normal im Speicher und einmal als "Pending" markiert. Dabei handelt es sich aber um einen Fahrzeug spezifischen Code für den ich noch keine Erklärung gefunden habe.


    Kurzum: Ich bin absolut ratlos wo ich hier ansetzen kann, ähnliche Symptome konnte ich bisher auch noch nirgends finden.


    Der Gute hat allerdings auch schon 270000km, läuft aber wie gesagt absolut sauber und rund. Auf der Autobahn schaffe ich Mühelos 240km/h, also Leistung fehlt finde ich keine.


    Filter sind alle neu, Ölwechsel wurde gemacht. Zündkerzen habe ich vor ca. 2000km getauscht, sind also auch ziemlich neu.
    Irgendwelche Risse oder ähnliches konnte ich im Ansaugtrakt auch nicht feststellen. Wenn ich den LMM abklemme, besteht das Problem auch noch. Ich weiß nicht mehr weiter...


    Finde es einfach total seltsam. Bin neulich 200km Autobahn gefahren, die Lampe blieb die ganze Zeit aus. Danach kurz Stop&Go Verkehr in der Stadt - Zack, MKL an.



    kann mir hier jemand helfen..?


    Beste Grüße
    Justin

    So, habe meine Bestellung jetzt auch getätigt.


    Habe mich aber für das 9" Gerät entschieden einfach zum testen, Rückversand ist im zweifelsfall kostenlos.
    9 Android 6 0 WiFi DAB Autoradio GPS Navigation BMW 3er E46 M3 Rover75 6906GE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bin echt total gespannt.


    Trotzdem Stingray


    Kannst du Custom-Rom technisch was empfehlen? Bin schon viel im XDA Forum unterwegs, gibt aber auch jede Menge dazu. Vielleicht hast du ja schon ein paar Sachen getestet und hast Erfahrungswerte?


    Gruß